Helfende-Hand Beratungsstelle

  • Ihr Lieben <3


    Damit das Cafe Sonnenschein wieder sonnenscheinig wird :8::8::8::8:


    eröffne ich hier eine Beratungsstelle fuer alltägliche Sorgen, Nöte mit psychologischen und <3lichem Beistand. Hier können alle ihre Sorgen und Nöte preisgeben =O8) und wir alle zusammen sind die HELFENDE HAND mit Self-Made-Pychologie ;) und Lebenserfahrung :)

  • Liebe Luna :24:<3


    Es ist nur ein einziger Tag an dem Du alleine bist. Du kannst diesen Tag nutzen indem Du das machst was Du und nur Du alleine wirklich willst und liebst. Und du bist ja nicht wirklich einsam und alleine weil Du immer gemeinsam mit Jonas verbunden bist. Und Du kannst einen anderen Tag zum 1. Weihnachtsfeiertag deklarieren ;)


  • Ja aber das Problem ist, an genau diesen Tag ist der Geburtstag meiner Oma. Und ich habe Angst, dass ich diesen Tag nicht packe, weil ich dann eben alleine bin. Und nicht bei meiner "Familie" so wie damals, aber wohl auch nicht bei seiner "Familie", denn seine Mutter ist mega pissig auf mich. Und ob es dann eine gute Idee wäre, ihn zu Weihnachten zu begleiten?

  • Du könntest die Gelegenheit nutzen mit ihr ruhig zu reden? Falls es gar nicht geht decke dich mit geliehenen Filmen von Freunden ein, das lenkt gut ab. Habe oft selber DVD's geschaut oder gegamt, wenn ich zu einsam war. Claudia und ich waren ein halbes Jahr getrennt lebend. Und ich hatte hier nur die Tiere, Natur und Schnee =O=O=O=O und als Nachbarn Bären, Elche, Fuechse usw.

  • Du könntest die Gelegenheit nutzen mit ihr ruhig zu reden? Falls es gar nicht geht decke dich mit geliehenen Filmen von Freunden ein, das lenkt gut ab. Habe oft selber DVD's geschaut oder gegamt, wenn ich zu einsam war. Claudia und ich waren ein halbes Jahr getrennt lebend. Und ich hatte hier nur die Tiere, Natur und Schnee =O=O=O=O und als Nachbarn Bären, Elche, Fuechse usw.

    Ich habe Jonas auch den Grund erklärt, und er meinte wenn überhaupt sei sie nicht auf mich Sauer sondern auf Jonas, denn er hat ja diese Entscheidung gefällt. Ich glaube ich fahre mit Jonas mit, und bringe den Leuten aus seiner Familie wirklich ein Geschenk mit, z.B seiner Mama eine Pflanze eine Lebende also Topfpflanze sozusagen, und bei den anderen gucke ich mit Jonas zusammen was man denen kaufen kann. Seiner Mutter als Versöhnungsgeschenk sozusagen und ja. Vllt beschwichtigt sie das ja.

  • Suuuuper Idee:!::!::!: Was lebendes ist immer gut und eine Pflanze muss man weiter hegen und pflegen und denkt dabei an den Menschen, der sie einem geschenkt hat :8::8::8::8::28:

  • Morgen Habe ich so viel zu erledigen weiß gar nicht , wie das wird.

    1. Katzenfutter kaufen

    2. Jobcenter ALG 2

    3.Jonas Mutter ihre Tiere füttern (Katze und Fische)

    4. Dortmund anrufen wegen Änderungsbescheid, der beim 1 mal schon zu meiner Erzeugerin geschickt wurde, ob der jetzt wieder dahin geschickt wurde, denn er sollte schon seit ca 3 Tagen bei uns sein, dass ist der nämlich nicht,

    5. Stadtwerke anrufen, dass die 140 bekommen haben für den Strom. Damit sie net behaupeten bei denen kam nichts an:!::!::!::!::!:

    6. Wohnung putzen

    Punkt 7 Evtl dazwischen schieben, zur Obdachlosen Beratungsstelle und meine Post holen. Wenn welche da ist und Bescheid geben, dass ich deren Hilfe nicht mehr brauche. Da ich keine Obdachlose mehr bin. :4::4::4::4::4::4:

  • Liste mit Prioritäten entwerfen und Öffnungszeiten beachten. Strikten Zeitplan machen. Frueh aufstehen. Erledigtes abhaken oder durchstreichen, dann gehts leichter:thumbup:


    DU SCHAFFST DAS:!: WIRST SEHEN;):24:<3

  • Im Café hat Blaumeise ein bisschen meinen Part übernommen, ich dachte mir an dieser Stelle auch, dass ihr - Jonas und Luna - schauen müsst, wo eure Prioritäten sind. Und Schuldenberatung finde ich in eurer Situation unumgänglich, auch wenn das mit der Rundfunkgebühr geregelt ist, gibt es noch vieles was offen ist und ??? aufwirft. Immer, wenn du fragst, ob das auch ohne Anwalt geht, lautet meine Antwort: SCHULDENBERATUNG. Ich würde es nicht online machen, sondern mit allen Unterlagen hingehen. Termine könne auch online ausgemacht werden. Die Schuldenberatung ist, wie schon viele vor mir schrieben kostenfrei.


    Lg. Astrid

  • Im Café hat Blaumeise ein bisschen meinen Part übernommen, ich dachte mir an dieser Stelle auch, dass ihr - Jonas und Luna - schauen müsst, wo eure Prioritäten sind. Und Schuldenberatung finde ich in eurer Situation unumgänglich, auch wenn das mit der Rundfunkgebühr geregelt ist, gibt es noch vieles was offen ist und ??? aufwirft. Immer, wenn du fragst, ob das auch ohne Anwalt geht, lautet meine Antwort: SCHULDENBERATUNG. Ich würde es nicht online machen, sondern mit allen Unterlagen hingehen. Termine könne auch online ausgemacht werden. Die Schuldenberatung ist, wie schon viele vor mir schrieben kostenfrei.


    Lg. Astrid

    Ja liebe Astrid das werden wir machen, wir werden jetzt schauen, wo wir einen guten Schuldnerberater finden und dann regeln wir alles weitere mit ihm. Versprochen

  • Liebe Luna :24:<3


    Und wieviel hast Du von Deiner Liste heute gesschafft? Falls Du nicht alles geschafft hast, sehe es nicht so eng, da man sich manchmal zuviel auf einmal aufbuerded und es ist öfters es besser auf die nächsten Tage zu verteilen. :24:<3

  • Wir haben gerade erfahren, dass mein ganzes ALG 2 die ganze Zeit an meine Mutter ging. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich versteh nicht was, dass soll. Jetzt muss ich auch noch zu einer Stelle die mir Bescheinigen können, dass ich in Dortmund NICHT MEHR LEBEN KANN. Was ist das für eine Stelle?... Bitte sagt nicht , dass es das Jugendamt ist, denn von denen kann ich keine Hilfe erwarten.

  • Liebe Luna :24:<3


    Bist Du volljährig?


    Hast Du ein eigenes Bankkonto? Falls ja, ALG Dein Bankkonto mitteilen.


    Kann Dir Deine Mutter das ALG ueberweisen? Denke nicht, da Du Kontakt willst..... Sehr schwierige Situation.....


    Anmeldung beim Einwohnermeldeamt wenn Du Wohnsitz wechselt mit Nachweis (Mietvertrag (Du mit Jonas) oder Untermietvertrag). Vielleicht wurde so etwas gemeint. Du musstest Dich abmelden beim alten Wohnsitz (Dortmund) und anmelden beim neuen Wohnsitz (Luebeck).


    Kindergeld :

    Sobald du ausziehst, kannst du deine Eltern darum bitten, dir das Kindergeld monatlich auf dein Konto überweisen zu lassen. Die Familienkasse kann das Kindergeld auf Antrag auch direkt überweisen (als Abzweigung), wenn die Erziehungsberechtigten zustimmen und du bereits in einem eigenen Haushalt wohnst. Den Antrag übermittelt dir die zuständige Familienkasse jährlich per Post.

    Neuerdings kann der Antrag auch online ausgefüllt, ausgedruckt und per Post hingeschickt werden.

    Wann wird Kindergeld bei eigener Wohnung gezahlt?

    • Bis zum 18. Lebensjahr für jedes Kind
    • Von da an musst du dich in einem Ausbildungsverhältnis befinden (Schule, duale Ausbildung, Studium etc.
    • Kindergeld gibt es bis zum 25. Lebensjahr, Wehr- und Zivildienst verschieben diese Grenze nach hinten

    Quelle: https://www.erstewohnung-ratge…dergeld-was-steht-mir-zu/