...♥️

  • Hallo liebe Birgit,🦋

    Danke für deine schönen Zeilen⚘

    ...du,mein Mann Bernd wollte auch nie Geschenke,für ihn waren kleine Zettelchen mit schönen Zeilen und zum Abschuß ein Küsschen💋drauf viel wichtiger als Geschenke.Das kommt von Herzen und so war es bei euch auch.Schön dass du noch solche wunderbaren herzlichen Andenken hast,- Handgeschrieben und mit Liebe geebnet ❤❤Du hast deinen Mann 14 Jahre gepflegt und zuletzt rund um die Uhr du hattest deine liebe Tochter Nadja an deiner Seite,was ja auch für dich wichtig war,der Zusammenhalt,die Liebe und die Kraft die ihr euch gab.Nun bist du ,- ich finde gerade keine Worte,weil gerade eine enorme Schwere auf meiner Seele liegt,...es tut mir weh,das du alleine bist. Die Kraft,die du Tag für Tag aufbringst,- bewundere ich sehr,...

    und die Trauer, die uns begleitet hat so viele Gesichter😢

    Sie kommt heftig

    Sie ist schmerzvoll

    Sie lähmt

    Sie vereinnahmt

    Sie verletzt

    Sie macht manchmal wütend

    Sie lässt sich kaum kontrollieren

    Sie ist immer an deiner Seite

    Sie nimmt die Leichtigkeit

    Sie bringt die Sehnsucht

    Sie ist dunkel

    Sie erschöpft...

    aber sie ist auch ein Begleiter,-gib ihr die Zeit,die sie braucht ...

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und im Herzen gemeinsam mit deinen Lieben❤❤❤🌟

  • Du fehlst

    Du fehlst so sehr,

    jeden Morgen,jeden Abend,

    jeden Abend jeden Morgen

    alle Stunden

    die dazwischen liegen,

    alle Atemzüge

    all die leeren Herzschläge.


    Es ist nicht so,

    dass es keine Freude gäbe,

    keine Aufgaben,keine Ziele

    keinen Sinn,keinen Weg.

    So ist es nicht.


    Es ist nur so,

    dass du fehlst

    so sehr

    jeden Morgen,jeden Abend

    jeden Abend,jeden Morgen

    alle Stunden❤❤❤❤



  • Hallo ihr lieben Trauernden,

    ...mich beschleicht immer mehr das Gefühl,dass ich hier in diesem

    Forum nicht hineinpasse ,- oder auch nicht dazu gehöre...trifft es wohl besser.Ihr seid alle hier eine eingeschworene Gemeinschaft.Es kommen neue Forenmitglieder hinzu,die werden begrüßt...und herzlich aufgenommen,aber sobald die Themen mal nicht zu den" alltäglichen Gesprächsrunden" passen,oder Dinge erklärt werden,die wirklich die wenigsten interessieren,die werden einfach nicht wahrgenommen.Natürlich kann hier jeder seine Meinung äußern,sich mitteilen und natürlich auch Trost aussprechen,aber irgendwie ist es für mich nur eine Gemeinschaft,die ihre alltäglichen " Bäuerchen" präsentieren.Das ist jetzt vielleicht etwas gewagt ausgedrückt,aber das ist meine Meinung.Ist mir egal,ob ich gesperrt werde,macht nichts!

    Ich finde ein Trauerforum ist doch auch dafür da um sich mit der Trauer zu beschäftigen,was bedeutet denn Trauer? Was ist,wenn jemand trauert....er wird herzlich aufgenommen,ist nicht alleine mit seiner Trauer...das ist auch alles richtig und hilft dem Trauernden.Und wo bleiben die wichtigen Themen?Es dreht sich alles nur um Euch selbst,vielleicht könnt ihr es einwenig nachvollziehen.Es werden Tagebücher offen dargelegt,es werden alltägliche Dinge besprochen über Urlaub diskutiert usw. aber die wichtigsten Themen bleiben am Rande und das finde ich echt schade.Unter ein Trauerforum verstehe ich wirklich etwas anderes.Um Menschen wirklich in ihrer Trauer zu unterstützen, bedarf es schon einwenig mehr!Jedenfalls wünsche ich euch allen,dass ihr irgendwann einmal verstehen könnt,was die Trauer euch allen sagen möchte,warum die Trauer für euch bestimmt ist und was dadurch für einen Sinn entsteht....

    Alles gute für Euch

  • Hallo Devani... Mit dem Tagebuch meinst du sicher mich... Weiß nicht ob noch jemand anderes eins schreibt... Ich finde nix schlechtes daran mir hilft es... Ich dachte jeder kann das forum auf seine Art nutzen.... Ich bin ein recht stilles Forumsmitglied... Ich lese viele Beiträge, auf manche reagiere ich...bei manchen bin ich sprachlos... Und jedem muss nicht alles zusagen... Jeder wie er mag... LG

  • Liebe Devani


    Ich finde du passt hier sehr gut hin ,mir hast du sehr geholfen .Und jeder Trauert anders


    Ich hoffe nicht das du das Forum verlässt ,überlege es dir doch noch einmal


    Ich jedenfalls fände es sehr schade ,ich war sehr froh jemand wie dich kennengelernt zu haben


    Traurige Birgit

  • Liebe Devani,

    ich nehme es so wahr dass in diesem Forum alles seinen Platz hat, ob Gespräche über Alltägliches, Tagebücher, Botschaften an unsere Lieben auf der anderen Seite, Tieftrauriges ebenso wie Aufmunterndes und eben auch der tiefgründige Austausch darüber, was Trauer bedeutet. All das darf sein, all das findet schon irgendwie den richtigen Adressaten und nicht jedem muss alles gleich nützlich oder sinnvoll erscheinen. Schreib du doch bitte über die Themen, die dir am Herzen liegen, und ich bin sicher, es wird sich jemand finden, dem genau das weiterhilft und der genau dafür dankbar ist.

    Liebe Grüße

    Sabiene

  • Liebe Devani,


    ich verstehe Deinen Einwand nicht wirklich es gibt hier genug Möglichkeiten und Diskussionen wir sind hier aber keine Therapeuten sondern alle mit unserer ureigensten Trauer beschäftigt und einer Außenwelt die soetwas wie Trauer nicht haben will und den vielen Problemen die es mit sich bringt.

    Wenn hier einer meint eine Art Tagebuch zu führen für seinen Lieben oder wie ich auch mal ein Brief in meinem Wohnzimmer zu schreiben dann ist das allein meine Sache bzw. demjenigen der das macht, es wird niemand dazu gezwungen es zu lesen.


    Trauer ist für jeden anders und sehr individuell dafür gibt es kein Patentrezept wie so etwas ablaufen soll oder muss.....und jeder der möchte findet hier Wege und Möglichkeiten was mich angeht hat mir dieses Forum und die Menschen hier sehr geholfen....ohne das hier könnte ich vieles nicht was ich jetzt kann....und ja wir reden auch über Urlaub oder über alltägliches wie jeder damit umgeht wie man Situationen schaffen kann....alles andere findest Du in Bücher über Trauer und Trauerarbeit und und und nur mir hat das gar nichts gebracht null....das hier aber sehr wohl Menschen die verstehen was man gerade durchmacht Menschen die wissen wie man sich fühlt....ich muss aber nicht hier mit jedem einer Meinung sein....bist Du allwissend Dir anzumaßen das wir hier nicht verstehen was Trauer ist und warum und wieso das ist schon sehr anmaßend....sorry aber dafür hab ich wenig Verständnis.


    LG. Linchen

  • Liebe linchen danke :24:sicher mach ich weiter es ist für mich und meinem Schatz... Und ich muss hier niemanden Rechenschaft ablegen oder mich erklären... Ich lasse jeden schreiben und Trauern wie er möchte und ohne es einzustufen... Und das erwarte ich auch mir gegenüber... Vlg babajaga:24:

  • genauso ist es....ich sehe das ebenso....und Austausch über ernsthafte Themen gibt es hier genug.....das jeder von uns versucht sich in einer anderen Welt ohne unseren Lieben zurecht zu finden Lösungen finden neue Wege das ist schon schwer genug....für jeden einzelnen.


    Vlg. Linchen

  • Guten morgen alle zusammen,

    natürlich bin ich nicht allwissend liebe Linchen...

    Es geht mir doch nicht darum vieviel und was ihr in euer Trauertagebuch schreibt,das finde ich sogar sehr hilfreich und schön...es geht mir darum,dass auch mal andere Themen besprochen werden können!Ja natürlich geht jeder mit seiner Trauer anders um,das ist mir natürlich bewußt...Warum fühlt ihr euch immer gleich so imenz angegriffen ?Und Linchen du ganz besonders,ich weiß nicht was ich dir getan habe.Ihr seid alle wunderbare Menschen mit sehr viel Herzenswärme und es lastet eine große Ladung Trauer auf jeden ...wie ihr damit umgeht,bleibt doch euch überlassen,das ist doch klar...Es geht mir doch nur darum auch mal Themen außerhalb vom Tagesgeschehen zu besprechen...aber irgendwie geht es nicht...Schade🙁❤

  • Liebe Devani,


    So das ist doch schon eine ganz andere Art wie Du jetzt schreibst, auch beim Schreiben vielleicht da besonders weil man sein Gegenüber nicht sieht sollte man etwas darauf achten wie man was schreibt und formuliert....du warst die jenige die hier angegriffen hat und ich mag es überhaupt nicht, wenn irgendjemand meint, er wüsste allein was Trauer und alles was damit zu tun hat ist oder bedeutet. Soetwas ist einfach nur anmaßend und da werde ich echt stinkig.

    Dann sprich doch was an was Dir im Kopf rumgeht und es werden Dir welche Folgen, manche haben auch schon andere Seiten aufgemacht mit gewissen Themen....wir sind hier keine Therapeuten wir versuchen den Alltag zu schaffen und das ist übel und schwer genug und kräfteraubend....und ganz ehrlich mir ist es eigentlich egal was Trauer ist ich brauche Sie nicht hätte Sie mein ganzes Leben lang nicht gebraucht, es macht kein Spaß immer wieder jemanden zu verlieren und das seit ich auf dieser Welt bin....immer wieder diesen Schmerz zu erleben dieses zerreißen diese Leere diese Hilflosigkeit und wieder weiter zu machen ich habe es so satt....ich will gar nicht darüber diskutieren wie wertvoll sie ist....warum und wieso und weshalb, aber andere vielleicht schon.



    Vlg. Linchen

  • ...@ Linchen,ich glaube du verstehst mich wirklich nicht.Ich bin nicht diejenige die weißt was Trauer ist und möchte niemanden etwas vorpredigen! Und auch du solltest auf deine Wortwahl achten,denn die war wirklich nicht nett um das mal milde auszudrücken.Auch ich werde dann stinkig!Dir ist es egal was Trauer ist,schreibst du.Ich hatte lediglich nur vor mit euch zu diskutieren,warum uns die Trauer auferlegt wurde,und was es für jeden einzelnen bedeutet...warum das so ist,warum passieren z.B. mehre Todesfälle in der Familie und warum trägt man diese Trauer mit sich ,ein Leben lang..Einfach nur diskutieren!!!wie ihr darüber denkt und nichts anderes!!Aber leider ist es ja für dich zu Kräfteraubend....du hast einfach nichts von dem was ich meine verstanden und willst es auch nicht...Aber gut,ich wünsche dir dass du hier für dich einen Weg findest mit deiner Trauer zu leben.

  • Liebe Birgit,danke für deine Zeilen.Ja ich werde dieses Forum hier verlassen .Es ist schade,aber immer Gegenwind zu bekommen ist auch nicht schön.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen deinen Weg der Trauer nicht nur die Dunkelheit zu sehen,sondern auch das helle kann so strahlen...bis das helle erscheint,vergehen immer Höhen und Tiefen, manchmal mehr,manchmal weniger.Du bist eine starke Frau und an deiner Seite sind immer deine Lieben,dein Mann ja jeden Tag,wie du schreibst und das ist für immer und alle Zeit auf deinem Weg die größte Freude in der Trauer,die unendliche Liebe die du trägst,trägt auch dein Mann,trägt auch Nadja...sie sind immer für dich da,sie beschützen und halten ihre Engelsflügel 😇über dich...

    Danke,das ich dich kennenlernen durfte💐

  • Hallo Du greifst uns an, und jetzt mich persönlich und wenn man Dir das zurück schreibt bist Du beleidigt, was ist das denn???? Du solltest das vielleicht mal lesen was Du geschrieben hast.....Du kennst mich doch kein Meter hast keine Ahnung wie viele Verluste ich erlitten habe und unter welchen Umständen also wie kannst Du Dir dann anmaßen über mich und meine Trauer und alles was damit zu tun hat zu urteilen.

    Über was ich letzten Endes Diskutiere oder nicht ist allein meine Entscheidung.

    Damit beende ich das Thema hier...

  • Devani , Linchen1


    Liebe Devani,

    eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen mich im Forum nicht mehr zu Wort zu melden so bald die Stimmung

    hitzig wird - denn erfahrungsgemäß - ganz egal was beabsichtigt ist - verschärft jeder Beitrag die Situation.


    Das Wort "eigentlich" ...

    Also: Ich verstehe Dein Bedürfnis "Trauer" als solches nachzudenken sehr gut.

    Das habe ich auch oft - aber auch nicht immer.

    Ich habe gesehen, dass Du bereits länger Mitglied im Forum bist als ich,

    daher kennst Du dies sicherlich auch von Dir selbst, oder?

    Es gibt auch so weit ich den Überblick habe fast kein Thema rund um Trauer, das noch nicht diskutiert wurde.

    Mit Hilfe der Suchbegriff-Funktion geht das sehr gut.

    Gleichzeitig gibt es neben den persönlichen Wohnzimmern seit einiger Zeit einen extra Thread im Ordner des geschlossenen Bereichs dafür:

    Allgemeine Diskussionen, Fragen und Gespräche rund um Trauer


    Allerdings, wenn ich Dich richtig verstanden habe ist es weniger Dein Bedürfnis nachzulesen und dann darüber nachzudenken, sondern

    1:1 in Echtzeit zu diskutieren.

    Das ist natürlich bereits etwas schwerer, denn wenn die Mitglieder, die gerade viel aktiv im Forum gerade eher in einer

    Phase der persönlichen Äußerungen und Aufarbeitung sind.

    Diese Phasen habe ich auch. Momentan habe ich eine weder/noch Phase und poste eher Pflanzen- und Insekten Photos

    im Ordner " Fotos zur Heilung".

    (Damit konnte ich z.B. zu Beginn meiner Trauer gar nichts anfangen und mied diesen Ordner.)


    Aber nach wie vor diskutiere ich auch gerne bzw. diskutieren ist für mich das falsche Wort, denn gerade in Fragen zum Tod und der

    Trauer gibt es sehr, sehr viele unterschiedliche Glaubensauffassungen - und konstruktionen.

    Diese sind - zumindest für mich - schwer zu diskutieren.

    Jede/r kann und soll glauben, was sie/er möchte - so lange ich nicht meinen Auffassungen gegen einen anderen Glauben

    verteidigen soll lese ich mit Interesse auch andere Auffassungen.

    Sollte eine Glaubensaufassung im Forum geäußert werden, die mich bedroht weil sie mein Trauma triggert (da gibt es leider einige)

    oder ich gerade einen sehr schwachen Tag habe, dann überlese ich es.


    Glaube, Tod, Trauer, aber wahrscheinlich auch Liebe und Hoffnung sind für mich zwischen Menschen sehr, sehr "heilige"

    Themen - das möchte ich persönlich nicht "diskutieren", sondern eher miteinander austauschen. Selbst dies ist schon schwer...


    Ich habe Deine Beiträge nun nochmals gelesen, um zu verstehen über welches Thema Du Dich austauschen möchtest.

    Denn wie gesagt, dieses Bedürfnis kenne ich sehr gut und teile es zu manchen Themen auch. Erst kürzlich war es für

    mich sehr wichtig mich hier im Forum über PTBS austauschen zu können.


    Verstehe ich Dich richtig, dass das Thema zu dem Du Dich gerade austauschen möchtest "der Sinn und das Warum" der Trauer

    ist?

    Vielleicht ist es eine Möglichkeit, wenn Du Dir (mittels Suchfunktion) die Texte von aktuell aktiven Forumsmitgliedern durch liest

    und sie durch die Zitierfunktion gezielt "einlädst" Themen zu besprechen?

    Das könnte die Schwierigkeiten, die entstanden sind vielleicht entschärfen, oder?

    Einen Themenwechsel in einer bereits laufenden Kommunikation vorzuschlagen ist immer schwierig und

    für mein Empfinden war Dein Anliegen nicht so diplomatisch formuliert damit sich niemand angegriffen fühlen müsste.

    Erfahrungsgemäß ist das Forum zu groß geworden, um alle aktuellen Beiträge zu verfolgen und auch zu erwarten, dass andere

    unsere Texte lesen und sofort reagieren....


    Ich hoffe meine Nachricht ist nicht missverständlich formuliert.

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Danke Tereschkowa für dein Verständnis.


    @ Linchen ,ich Urteile keineswegs über deine Trauer!

    Und ich habe dich auch nicht gezwungen mit mir zu diskutieren.


    Liebe Grüße

    Devani






  • ...guten Morgen

    Liebe Babajaga ,es tut mir leid,das es so provokativ bei euch und auch bei dir ankam.Das war um Himmels Willen doch nicht meine Absicht.Tagebücher schreiben ist etwas was natürlich zur Trauerbewältigung beiträgt und so hat jeder seinen eigenen Weg gefunden,was für die Seele sehr wichtig ist ...darum ging es mir doch garnicht und meine Ausdrucksweise war sicherlich nicht die Beste -und das muß ich erst einmal selber verdauen.Und deshalb habe ich auch meinen Account löschen lassen,was demnächst passiert.Ich wünsche euch allen,dass alles so wird wie ihr es es vorgestellt habt ,- alles Gute auf dem Weg in eine andere,neue Welt,denn sie wird nie mehr so sein,wie sie einmal war🙁🌺

    Herzliche Grüße Devani

  • Devani

    Guten Morgen, liebe Devani, nach wie vor habe ich den Eindruck, dass mir

    die Situation, die bei Dir den Eindruck erweckte nicht "gehört" zu werden entgangen ist.


    Bitte verzeih' daher vorab, wenn ich daher das Ausmaß, das es für Dich hat vielleicht unterschätze:

    Magst Du nicht dennoch dem "Forum und Dir" eine Chance geben?

    Gerade jetzt nach dem Dein neuerlicher Beginn hier zu schreiben vielleicht mit "Anlaufschwierigkeiten" begann.


    Erfahrungsgemäß sind viele Konflikte im Forum eher Missverständnisse, die sich aus den unterschiedlichen Arten und

    Gewohnheiten zu kommunizieren ergeben.

    Bei mir selbst zum Beispiel fällt mir in einem anderen Zusammenhang folgende Schwierigkeit auf:

    Durch das Forum bin ich es gewöhnt existenzielle Fragen und Empfindungen anzusprechen und auch das dementsprechende

    Vokabular verwenden zu können - wenn ich bei Menschen außerhalb des Forums nicht sehr aufpasse, "umschalte"

    und auch meine Wortwahl etwas zu veränderen, dann sorgt dies immer wieder für soziale schwierige Situationen.

    Präziser ausgedrückt: Meist verfallen die Personen um mich herum in Schweigen oder sie wehren sich

    gegen meine (existenzielles) Vokabular. Das verstehe ich (mittlerweile).


    Umgekehrt: Mir ist es nun bereits öfter passiert, dass Menschen außerhalb des Forums meine Einschätzung auf mein Leben kommentieren und nicht merken, dass sie mit Ihrer Meinung meine Empfindungen in Frage stellen bzw. relativieren.

    Das passiert salopp und nebenbei ohne so recht darüber nachzudenken ... dann bin ich diejenige, die entweder in

    Schweigen verfällt oder sehr klar eine Grenze markiert: Die Relativierung von Empfindungen ist eine Grenze, die wenn überhaupt

    größter Sensibilität bedarf.

    Das bin ich (nicht mehr) gewöhnt erklären zu müssen, denn hier im Forum wird diese Grenze im Regelfall sehr vorsichtig behandelt.

    Mir fällt (mittlerweile) jedoch auf, dass es unter Nicht-Forums-Menschen durchaus üblich Empfindungen zu bewerten und diese nicht so scharf reagieren wie ich.


    Das Zauberwort ist: Synchronisation - in der Wortwahl und in der Art zu kommunizieren.

    An diesem Punkt funktioniert das Forum tatsächlich wie eine "eingeschworene Gemeinschaft" .... diejenigen, die hier aktiv schreiben

    kennen die Art und Weise wie jemand schreibt und können meist recht schnell untereinander einschätzen.


    Ich beispielsweise komme meist mit sehr sperrigen Texten daher.

    In meiner Anfangszeit im Forum sorgte dies oft für Missverständnisse und Kritik.

    Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass diejenigen im Forum mit denen ich im direkten Austausch stehe mit meiner

    Art zu schreiben und zu denken klar kommen bzw. es nicht lesen, wenn nicht.


    Kurz:

    Dein (neuerlicher) Beginn im Forum und der jetzt angekündigte Abschied ging alles so schnell... vielleicht zu schnell?

    Du schriebst einige Tage so herzlich und so zugewandt und mein Eindruck war, dass dies auch zurück kam.

    Doch scheinbar fühltest Du Dich nicht genügend aufgefangen?

    Wie bereits geschrieben: Ich scheine den Auslöser verpasst zu haben.

    Aber vielleicht gibt es dennoch eine Chance alles etwas langsamer anzugehen?


    Herzlichst,

    Tereschkowa