Am 22.07.19 ist meine große Liebe morgens nicht mehr aufgewacht 💔

  • Liebe Pauli,

    ich habe mir gerade das Thema durchgelesen. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Es muss schrecklich sein, was du gerade durchmachst. Dennoch will Dir auch noch schnell einen schönen Urlaub wünschen.

    Dein Mann wird im Herzen immer bei dir sein.

    Liebe Grüße

    Eva

  • Liebe Eva,

    vielen Dank für Deine Anteilnahme. Es ist einfach unfassbar, was passiert ist und die Tage ohne ihn sind einfach furchtbar. Wir werden trotzdem versuchen, den Urlaub zu genießen. Und wie Du sagst - er ist bei mir, in jeder Sekunde!!! Alles Liebe, Pauli

  • Hallo Ihr Lieben!

    Manchmal denke ich auch ,sind wir weniger wert ,ohne unseren Partner für die Freunde,keine Ahnung,warum viele immer mehr Abstand nehmen,oder wissen die nicht wie sie mit einem umgehen sollen,haben sie Angst,das man dauert von dem liebsten Menschen spricht und das sehr oft.

    Ja klar wenn da viele Pärchen sind und man sitzt da alleine,was soll man machen,dazu hat man auch keine Lust und es tut weh,aber hat man keine gute Laune mitbringt und man von dem Thema anfängt,ist das Treffen schnell vorbei.Und auf die Freunde,die kein Verständnis für so etwas haben,sonst würden sie sagen(,komm wir treffen uns mal alleine,ich verstehe,das dir im moment nicht danach ist)kann man verzichten,weil sie es einfach nicht verstehen und für sie ist das schon lange erledigt.Ich schaue auch mit Horror auf die nächsten Monate.Auch da müssen wir leider durch.Liebe Grüße Helga

  • Ihr Lieben,

    zwei Wochen Urlaub liegen hinter mir mit meinen Söhnen und meiner Mutter. Wir waren zwar schon öfter in der Konstellation im Urlaub, wenn er arbeiten musste. Aber dann kam abends ein lieber Anruf von ihm. Und am Ende eines jeden Urlaubs stand er am Flughafen und er hat uns mit strahlendem Gesicht abgeholt. Gestern kamen wir in eine kalte Wohnung zurück, die Blumen an seinem Bild vertrocknet. Und wieder diese Leere, diese Einsamkeit. Schon im Urlaub kreisten meine Gedanken ständig um ihm. Am Strand habe ich nur die ganzen Pärchen gesehen, auch viele Ältere. Und ich dachte immer nur, dass uns das nicht vergönnt ist - das Alter gemeinsam zu genießen... Ich bin allein!!! Was ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind??? Und jetzt sitze ich hier wieder mit einem Berg Post vom Amtsgericht, Versicherungen, Finanzamt etc. und dieser ganze Mist nimmt kein Ende! Liebe Grüße von einer zwar gut erholten aber noch genauso traurigen Pauli😢 (heute sind es 3 Monate)

  • Liebe Pauli ,


    Schön das du dich wieder meldest , habe dich vermisst , obwohl ich dir euren Urlaub von Herzen gegönnt habe . Ja, mit dem Abschalten der Gedanken ist es sehr schwierig . Man kann mal für Sekunden genießen aber dann holt einen die Realität sofort wieder ein . Man denkt an zu Hause, wo der Partner sonst freudig gewartet hat und hat ein kurzes Glücksgefühl im Herzen, um in der nächsten Sekunde zu begreifen , dass es nicht mehr so ist und nie wieder so wird .😥

    Bei euch sind es heute 3 Monate, auf der einen Seite schon so lang und doch so kurz. Bei mir sind es 10 1/2 Monate her und trotzdem ist es noch nicht besser geworden.

    Mit der Post und dem ganzen Kram muss man viel Geduld haben , ich hatte nach ca 9 Monaten das Wichtigste geregelt .

    Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag und hoffe , dass du mit allem klar kommst .


    Eine dicke Umarmung

    Birgit und Fine

  • Liebe Birgit,

    Lieben Dank!! Ob 3 Monate oder 10 - für jemanden, der seinen Seelenpartner verloren hat heilt die Zeit keine Wunden. Man wird sich doch nur bewusster, was man alles mit dem liebsten Menschen verloren hat. Was man alles nicht mehr tun wird, wohin man nicht mehr reisen wird, wo man nicht mehr essen gehen wird. Die Liste mit diesen Dingen ist so lang!!!! Klar, alle sagen, das Leben muss weitergehen. Aber was wird das für ein Leben? Liebe Birgit, ich will gar nicht jammern. Wir teilen hier alle dieses Schicksal und wir werden alle unser Leben irgendwie meistern. Aber man muss sich erstmal mit dem Gedanken vertraut machen, dass es das bisherige Leben einfach nicht mehr gibt😞. Alles Liebe für Dich, Pauli

  • Liebe Sora,


    uns eint leider eine ähnlich schreckliche Geschichte.


    Von meiner Seite mein aufrichtiges Beileid zu dem tragischen Verlust, den ich aus eigner Erfahrung nachvollziehen kann !!


    Wir waren 24 Jahre zusammen und ich habe sogar schon überlegt, was für silberne Kleidung wir nächstes Jahr anschaffen, aber das sollte wohl nicht sein.

    Auf den Tag genau 20 Jahre nach dem Tod meiner Mutter und mein Vater hat das ganze Wochenende von nichts Anderem geredet, obwohl wir uns beide bei einem sinnlosen Krankenhausaufenthalt bei ihm angesteckt haben, nur weil er das Zimmer wechseln musste, da ist mein bestes Stück mir entrissen worden.


    Fau hatte ein nie erkanntes Rechtherz-Lungenproblem und der weite Weg zum Parkplatz (muss weit entfernt parken, weil dort auf näheren Parkplätzen schon Autos abgefackelt wurden und meines fahrerfluchtmässig angeremplelt wurde) hat zusammen mit der Atemnot durch Erkältung durch Sauerstoffunterversorgung des Gehirns zu einer Herzüberreaktion und zum sofortigen Tod geführt. Mit erst 53 Jahren hat sie einen sinnlosen Tod sterben müssen.


    Ist bei mir 5 Monate her, ist aber nicht echt besser geworden, ich sehe 2 Bilder des Grauens (wie sie tot in meinen Armen liegt nd das lapidar mir auf der ITS gezeigte CT-Bild eines durch Ödem zerstörten Gehirns) und die treiben mir jeden Tag das blanke Entsetzen ins Gehirn, darüber kann man fast überhaupt nicht hinwegkommen.


    Ich tröste mich seit 5 Monaten mit dem Lesen vieler Bücher von Sterbeforschern und Jenseitsmedien und bin absolut überzeugt, dass es ihre Seele noch gibt.


    Über Jenseitsmedien habe ich mit ihrer Seele gesprochen und tue das in Gedanken fast den ganzen Tag. Trauergruppentherapie, Psychiatrie, Einzelgespräch, Telefonseelsorge und inzwischen 5 Internetforen, das alles ist leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein.


    Ich rede mir einfach ein, dass sie gar nicht tot ist, weil ihre Seele noch lebt, egal wie verrückt das leider auch in den Forenv iele denken.


    Manche Foren meide ich inzwischen, weil die dumpfe, polternde materialistische Denkweise überall durchschlägt, ich glaube fest daran, dass ihre Seele lebt und hoffe, irgendwann einmal selbst und nicht nur über ein Medium in Kontakt zu kommen, weil ich schon physikalische Phänomene (heruntergefallene Lautsprecherbox, abhandengekommenes Tiefgaragenparkticket, was plötzlich wieder auftaucht) hatte, egal ob man mir das als Einbildung einredet oder nicht.


    Einen solch grausamen Verlust kann man nicht durch wissenschaftliche Erörterungen mit Leuten, die so etaws nicht im Entfertesten erlebt haben, diskutieren.


    Ich hoffe, es gibt uns beiden etwas Auftrieb.


    L.G.

    Matthias




    Etwas

  • liebe pauli,

    schön ,dass du gut erholt aus dem urlaub zurück bist. vielleicht konntest du ein wenig kraft schöpfen, um den alltag hier besser zu

    bewältigen. ich kenne das gefühl, wenn der geliebte mann die erlebnisse nicht mehr mit einem teilen kann und das

    gefühl nie-mehr... tut verdammt weh, egal, wie lange es her ist. bei dir sind es erst 3 monate. versuch erst mal jeden tag

    hinzukriegen und denke nicht jetzt schon was wird, wenn die kinder aus dem haus sind.

    meine kinder sind aus dem haus, es ist hart alleine, keine frage. aber die kinder sind trotzdem für mich da und lassen mich

    an ihrem leben teilnehmen. auch deine jungs werden dich nicht im stich lassen, ihr habt zusammen so viel mitgemacht.

    auch dies prägt die kinder und lässt sie reifen.

    liebe grüße

    flora

  • Liebe Flora,

    vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Ich weiß, dass ich mir bezüglich der Zukunft zu viele Gedanken mache - wer weiß, was noch alles kommt. Aber ich habe einfach solche Angst - mein Mann war mein großer Halt und ohne ihn bin ich bei vielen Dingen so unsicher. Liebe Flora, ich hoffe, Du hast Recht mit meinen Jungs. Mein Bruder kümmert sich kaum um meine Mutter - alle paar Wochen ein Anruf. Ich hoffe, meine Kinder werden mal anders. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, lg Pauli

  • Liebe Pauli!

    Schön,das du zurück bist.Ja kurze zeit kann man abschalten und dann holt einen alles wieder ein.Und bei dir ist es erst 3 Monate her.

    Deine Kinder werden noch lange bei dir sein,auch wenn sie sie eines Tages aus dem Haus sind,das dauert noch darüber solltest du

    jetzt noch nicht nachdenken.Und sie werden auch dann für dich da sein und dir Halt geben.

    Ich bin auch hilflos ohne Ralf.Er hat die ganzen Jahre gekocht,jetzt mußte ich es erst mal lernen und in technischen Dingen,oder

    wenn irgendwas anlag hat er sich sofort darum gekümmert.Ich hoffe ,das du klar kommst mit den Papieren und mach es in Ruhe.

    Und du kannst stolz auf deine Kinder sein.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Pauli,


    schön dass du dich wieder meldest. Hast du dich ein wenig erholt? Ich hoffe doch.

    Es stimmt , man geht in seine Wohnung, sie ist leer, ohne Leben.

    Wenn ich alleine meine Freundin in London besucht habe, stand mein Mann auch immer am Flughafen.

    Zu Hause standen frische Blumen, er hatte immer ein kleines Essen vorbereitet. Das ist nun vorbei.

    Statt dessen werden wir von einer unbeschreiblichen Traurigkeit erfasst.


    Alles Liebe Maike

  • Hallo Pauli!


    Vielleicht hilft es Dir, wenn du beim nach Hause kommen ein kleines Ritual entwickelst.

    Wenn ich nach Hause komme und meine Mutter nicht mehr anrufen kann zünde ich stattdessen die Kerze vor ihrem Bild an, koche mir Kakao oder Tee und rede mit ihr.

    Das Kerzenlicht hat für mich etwas sehr beruhigendes. Fühl dich gedrückt.

  • Danke Eva, das ist eine schöne Idee mit der Kerze. Das werde ich jetzt einführen.


    Liebe Maike,

    ja, da kann der Urlaub noch so schön gewesen sein, wenn derjenige nicht mehr da ist, dem man alles erzählen möchte...

    Da bleibt nur die Traurigkeit. Die Leute fragen mich jetzt alle, wie es mir geht. Denn immerhin war ich ja zwei Wochen in der Sonne. Wie soll es mir denn schon gehen??? Als ob zwei Wochen schönes Wetter an dem Elend was ändern würden!!! Alles Liebe

  • Liebe Pauli,


    Unsere lieben Mitmenschen, denen so etwas noch nicht widerfahren ist , haben keine Vorstellung davon , was wir durchmachen. Einer schöner Urlaub und alles muss gut sein , ist es aber nicht . Wir können mal bedingt abschalten aber spätestens zu Hause holt einen alles wieder ein . Früher hat man seinem Partner alles erzählt und sich auf zu Hause gefreut. Heute fehlen diese Gespräche und niemand sonst kann das ersetzen . Wir können mit den Kindern sprechen oder mit Freundinnen usw aber mit dem geliebten Mann , war es ganz anders .

    Ich erzähle Thomas trotzdem ganz viel aber seine Antworten fehlen , das geht uns allen hier ja so .

    Es ist alles noch unglaublich, irgendwann wird es besser , es muss besser werden .


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

  • Meine Therapeutin sagt, nach dem ersten Jahr wird es besser. Aber viele im Forum haben das erste Jahr schon hinter sich und es klingt nicht danach.


    Liebe Birgit,

    Du hast vollkommen Recht . Gespräche mit den Kindern und Freundinnen ersetzen in keinster Weise die Gespräche mit dem eigenen Mann!!!! Und mein Mann war auch mein bester Freund und auch in dieser Funktion fehlt er mir. Außer mit dem Bankberater habe ich schon seit Wochen kein Gespräch mehr mit einem Mann geführt. Mein Mann hatte nicht viele Freunde und die sind in der Versenkung verschwunden.


    Gute Nacht und liebe Grüße, Pauli

  • Hallo miteinander,

    dass nach einem Urlaub alles wieder gut ist, das kann gar nicht sein. Vielleicht ein bisschen Kraft und Sonne getankt, doch gut ist es dadurch nicht.

    Trotzdem frage ich auch trauernde Menschen, wie es ihnen nach dem Urlaub geht. Denn es könnte auch sein, dass es durch den Urlaub schwerer oder

    leichter wurde - und da meine ich nicht gut, sondern ein bisschen leichter. Vielleicht kannst du die Fragen nach deinem Ergehen einfach so beantworten:

    "Die Sonne hat mir gut getan. Es tut um so mehr weh, weil ich meinem Mann nicht davon erzählen kann, was ich alles gesehen habe."

    Damit ist die Frage ehrlich beantwortet und die Fragenden können auch etwas damit anfangen und lernen dadurch, dass die Trauer nicht durch einen Urlaub weggeht.


    Ob es nach einem Jahr besser wird ...

    Im ersten Jahr ist noch jeder Tag ein erstes Mal ohne die geliebte Person. Der Gedanke: "Letztes Jahr um diese Zeit ...." führt in eine Zeit zurück, die so ganz anders war, als dieses Jahr.

    Das sind die Dinge, die sich nach dem ersten Jahr verändern. Die ersten Male werden weniger und der Gedanke "Letztes Jahr um diese Zeit ...." führt in eine Zeit zurück, die manchmal noch schwerer war, als dieses Jahr.


    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Hallo Pauli ja so geht es mir auch.Wir waren immer viel unterwegs von Anfang an und wenn es nur ein Sonntagsausflug war.Ich muss immer an diese schöne Zeit denke. und dann rollen die Traenen.Ja unser Leben ist nicht mehr das was es vorher war doch ich probieren das beste daraus zu machen.An einen Urlaub in der Sonne hab ich auch schon gedacht aber ich habe doch noch mein Hindi Betty und Samy die Katze.Betty trauert auch ...ich kann sie nicht allein lassen.Seit Uli nicht mehr da ist verfolgt sie mich ueberall hin und lässt mich nicht aus den Augen.Wenn ich wegfahren wurde dann nur mit Ihr.Meine Kinder sind auch da aber sie gehen Arbeiten und haben ihre Partner.Sie schauen nach mir jeden Abend und das ist schoen.Ich habe ein wenig Angst vor den nächsten zwei Monaten den am 9.Nov.kam Uli ins Krankenhaus......zwei Hirnmetastasen....Todesurteil. am 17.Nov. nach Hause am 10. .Dez.noch Kopfbestrahlung und am 16.Dez.gestorben.Was die Leute sagen ist mir Sch...egal ich mache mein Ding und keiner weiss was ich mache.....ich Rede nicht mehr viel......auch die Aussagen. : Du musst........sch.....ich muss gar nichts mehr aber auch garnichts mehr.

    Viele Gruesse

    Siggi

  • Liebe Siggi,

    Ja die zwei Worte, - du musst-, die kann ich bis heute noch nicht hören. Da kann ich Dich sehr gut verstehn. Ja, Sterben muss ich irgendwann und auf die Toilette gehen. Und sonst nichts. Das kleine Wörtchen -muss- , fühlt sich so an, als wenn die andere Person über Dich das Recht hätte, zu bestimmen. Und darauf reagiere ich allergisch. Wenn jemand sagt, -hast Du Dir schon mal überlegt ob.....,

    oder könntest Du es Dir vielleicht vorstellen...... oder mir hilft da immer.......das kommt viel besser bei mir an. Mir bleibt dann noch die Freiheit selbst entscheiden zu können.

    Ja, Tiere spüren es, wenn es uns Menschen nicht gut geht. Die haben sehr feine Antennen.

    Liebe Siggi, ich wünsche Dir weiterhin viel, viel Kraft auf Deinen schweren Weg.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Ihr Lieben


    DU MUSST - nur eines: Sterben - irgendwann


    Alles andere musst du nicht!


    Es ist zwar ein platter Satz und doch ist er doch wahr.


    Lasst euch nicht unterkriegen von diesen

    RatSCHLÄGEN!


    Und mit einem: Ich muss gar nichts, außer sterben - werden manche Ratschläger auch mundtot gemacht.


    Und dann beginnen manche sogar nachzudenken und ganz wenige sogar nachzufühlen.


    Lg. Astrid.