Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Hallo Sommermond

    Dann ging es dir mit deiner Schwester so wie mir ,Er ist sehr Traurig und schön zugleich.


    Zwei Fragen habe ich noch an dich und die andern

    Ich Kuschel immer mit dem Kissen auf dem Helmuts Gesicht ist ,ob er das merkt.

    Wisst ihr ob unsere Verstorben sehen können was bei und los ist oder ob sie es

    fühlen .


    Bei mir ist es komische .ich freue mich sehr wenn ich von meinen Lieben wie heute morgen

    kleine Zeichen bekomme, natürlich ersetzt das nicht das Helmut nicht mehr lebendig bei mir sein kann

    denn das kann ich immer noch nicht richtig verstehen

    und umso länger es her ist umso schwer ist es für mich .Am Anfang fand ich es leichter, oder vielleicht

    kommt es wellen formig ud ich habe es nur nicht gemerkt

  • Liebe Birgit,

    ich denke, es sind nicht die Sinnesorgane, mit denen wir gegenseitigen Kontakt aufnehmen, sondern eher unsere Seelen,

    die ein Gefühl der Nähe entstehen lassen können. Vielleicht nehmen unsere Liebsten eher das wahr, was wir denken und fühlen ,als das, was wir aussprechen oder tun. Dennoch habe ich immer wieder einmal das Gefühl, dass sie uns beobachten. Deshalb versuche ich, nichts zu unternehmen, was meine Schwester nicht mögen würde. Aber, das ist nur so ein Gefühl.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Nochmals Vielen Dank Sommermond für deine Erläutern


    Ich gebe dir in allem recht ,Nur mein lieber Helmut hat sehr viel gesammelt und leider musste ich mich von einigen Sachen Trennen


    Aber ich habe immer genau überlegt ,Und alles was Helmut oder mir wichtig ist oder war bleibt der Wohnung.

    Und natürlich versuche ich so zu leben las ist er noch hier .leicht ist das nicht,


    Meine Tochter hat heute gesagt vormittags mit gegen 15 Uhr bin ich gut drauf ,schaffe auch viel ,aber dann lassen

    meine Nerven nach und ich werde unruhiger und weine schneller . Daran merkt man

    Ich habe alles noch nicht verkraftet ,das geht ja nicht. Ich muss noch lernen mir mehr zeit zu lassen und mehr zu ruhe

    kommen . klar ich mache mir noch immer so viele Gedanken um das was passiert ist und das Helmut nicht mehr da ist

    Ist für mich einfach schrecklich :13:

    Auch wenn ich glaube das er versucht mir zu helfen ,aber da muss ich noch lernen mehr in mich hinein zu hören

    Ich Liebe ihn einfach so sehr ,,,,,,,

  • Ach, liebe Birgit,

    Du musst nicht funktionieren. Ich kenne auch diese Unruhe und Arbeit tut mir wirklich gut. Spüre auch in Dich hinein, um etwas zu finden, was Dir gut tut. Von einem normalen Leben sind wir weit entfernt, es geht um Überleben. Die Liebe gibt uns auch Kraft, so manches durchzustehen.

    Lass Dich lieb umarmen.

    Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • schaffe auch viel ,aber dann lassen

    meine Nerven nach und ich werde unruhiger und weine schneller . Daran merkt man

    Ich habe alles noch nicht verkraftet

    Liebe Birgit,

    Wir dürfen nicht so streng zu uns selbst sein- speziell in der Trauer. Es gibt immer mal solche und dann wieder andere Momente. Nimm dir die Ruhe die du brauchst, wann immer es möglich ist <3

  • Danke Bettina


    Vieles was du schreibst erinnert mich ,nur ich arbeite nicht.

    Ich habe früher gearbeitet ,aber erst wurde unsere Tochter Krank ,hat sich aber einigermaßen

    Erholt und dann fing es mit Helmut an ,er war sein Leben lang kränklich mal mehr mal weniger stark

    es wurde mit der zeit immer schlimmer und er brauchte meines Unterstützung und meine Nähe.


    Ich habe alles was ich für Helmut getan habe sehr gerne gemacht ,bis zum Schluss und es war bestimmt

    nicht immer einfach .Aber er war mein Mann ,ich seine Birgit (er hat mich immer meine Birgit genannt)

    für mich war es selbst verständlich, was bis heute nicht alle verstehen.


    Und sSie sagen ich soll jetzt Leben . das geht nicht und das will ich nicht.

    Ihr wisst alle wie scher es ist die Zeit zu füllen die jetzt leer ist

    Heute als ich auf dem Friedhof war ,viel mir ein das am Sonntag erster Advent ist .Und mir wurde fast

    Schlecht . der 1 Advent und ich bin allein. Ich darf nicht ungerecht sein ,ich wohne ja mit meiner Erwachsenen

    Tochter zusammen und sie gibt sich wirklich alle mühe mir zu helfen... Aber das kann sie nicht

    besonders Schlimm finde ich es Abends ,Nadja ist in ihrem Zimmer und ich alleine im Wohnzimmer,

    was ja eigentlich auch richtig ist ,sie hat ja auch noch ein Leben.

    Aber dann ist es trotz Fernsehen so ruhig ,das es fast weh tut und unheimlich ist ,obwohl ich hier schon

    30 Jahre wohne.


    Ich habe noch keinen weg gefunden um damit umzugehen .

  • wie bei mir Birgit, ich lebe mit meinem ältesten Sohn, seit mein Mann krank wurde, ist er hier im Haus...er sitzt in seinem Zimmer, ich irgendwo im Haus...wir unterhalten uns generell sehr wenig, weil er immer schon ein sehr stiller Mensch war, und auch ist...

    Mein Schwager sagte einmal, wenn du nicht reden willst, redest du am besten mit ihm....ja ...aber er ist halt so....ich bin froh das er da ist,...und wenn er merkt es geht mir ganz schlecht, weicht er auch nicht von meiner Seite....aber ich bemühe mich auch sehr, ihm nicht zu sehr in Beschlag zu nehmen,...er ist 32 hat ein Recht auf sein eigenes Leben, und das nimmt er sich auch, und das ist auch gut so... aber es hilft schon enorm, zu wissen, da ist e noch wer ....wenn ich stürze, oder so ...für mich eine Beruhigung..


    Renate

  • Hallo Renate


    Ja es ist schön wenn man Kinder hat die in der Nähe (zu Hause) sind ,ich habe noch einen Sohn ,der Lebt aber in Bayern

    und kann nicht viel Helfen meine Tochter ist 39 Jahre und war auch dabei als Helmut noch zu Hause war

    und hat oft geholfen ,wenn es nötig war.


    Ich habe einiges gelesen über dich und deine Trauer,

    Ich bin zwar auch Gläubig ,wir haben ja auch kirchlich geheitrat ,aber zum ende von Helmuts Leben habe ich auch

    ein wenig mit Gott gehadert ,mein Helmut musste schon soviel mitmachen ,musste da der Blöde Krebs

    auch noch Kommen und Helmut so quellen :13:

    Dennoch hatte Helmut einen Pfarrer gehabt . Die Trauerfeier fand aber in der Friedhofskapelle Stadt

    und nicht in der Kirche ,es war auch sehr würdevoll so wie ich es mir für ihn gewünscht habe.

    Ich hoffe sehr Helmut ist mit allem zufrieden ,den er hat nie über seinen tot und die Beisetzung gesprochen.


    Ich musste alles so machen wie ich glaube das er es gut fand .

    In unsere gemeinsamen 43 Jahren hoffe ich meinem gut genug kennen gelernt zu haben .


    Ein steht fest ich lieb Helmut über alles und das wird sich nicht ändern<3

    Liebe Grüße Birgit

  • ja Liebe Birgit, leider war es bei mir so, das wir nur bis zu 15 Personen an der Trauerfeier teilnehmen durften, wegen Corona, das war alles andere als würdig, und so hätte er, das weiß ich , das nie gewollt...beschäftigt mich auch ganz stark...wir haben vor, ein Requiem für ihn abzuhalten, aber wann das sein wird, ....ist halt immer noch wegen Corona alles eingeschränkt...

    Und gesprochen, haben wir auch nie über ein Begräbnis, aber weil wir ja dachten , er schafft das...

    Ich denke wir haben beide, und sicher auch alle anderen hier, versucht, das richtige für unsere lieben zu tun, ...

    Schön das deine Tochter dich unterstützt, ich bin auch sehr froh, meinen Sohn zu haben...


    Was das Thema glauben betrifft, ja doch, ich habe immer an Gott geglaubt, mein Mann noch intensiver als ich, und ich habe ihm immer noch nicht

    " verziehen " unter Anführungszeichen...das er mir meine Liebe genommen hat...wie ich schon einmal sagte, ...er hätte mal ein Auge zudrücken können, und eines seiner Wunder geschehen lassen können....war er doch so ein guter Mensch.


    Ich hörte vor kurzem...wo Gott einen Punkt setzt, soll der Mensch kein Fragezeichen daraus machen...


    Für mich eine nicht nachvollziehbare Floskel, ...


    Ich wünsch dir noch einen erträglichen Abend,

    Liebe Grüße

    Renate

  • Liebe Birgit, ich nehm dich auch mal ganz vorsichtig in den Arm.

    Ich habe auch alles für Jürgen getan. einmal hat er zu mir gesagt: Du sollst nicht immer so viel für mich machen. Und ich habe gesagt: Das habe ich nicht nur für dich getan, ich habe es auch für mich getan.

    Ich denke so ist es auch.

    Ich denke an Dich.

    W.

  • Danke Verbuendete ge


    Ja es ist richtig ,auch ich habe alles für Helmut sehr gerne getan und tut es auch noch heut in dem ich mich

    um sein Grab kümmere und ich tute es natürlich auch für mich, Es tut gut sich Gedanken darüber zu machen



    wie sein Grab am schönsten aus . Für mich ist es besser als in der Ecke zu sitzen und zu weinen, das tut ich natürlich auch .


    Einen schönen Tag und liebe Grüße Birgit

  • Mir ist diese Nacht etwas passiert und ich weiß nicht ob es war ist oder ein Traum.



    Ich liegt gestern Abend im Bett ist dunkel ich schaue in die das Lichter der Straßenlaterne die

    durch das Küchenfester schein .Da sieht es so aus als seht ich den dunkeln Kopf der so aussah wie

    Helmuts Kopf , das Gefühl jemand fast an meine Bettdecke und an meine Füße ,als ich

    das Gefühl realisiere ist es leider weg ,ich glaube es war mein Helmut

    Was glaubt ihr . Ich hoffe es war mein Mann.

  • Hallo Verbuendete


    Vielleicht war deine Jürgen schon da und du hast es nicht gemerkt .Es ist ja nicht so einfach Sie zu sehen und richtig verstanden

    habe ich es erst als ich heute morgen aufwacht bin und mich daran erinnert habe.


    Viel Lange ist den dein Jürgen schon tot.

    So wie ich meinen Helmut kenne ,wollte er nur mal nachschauen ob alles okay ist und seine

    Sachen noch da sind .

    das ist wieder so ein komisches und gleichseitig schönes Gefühl .Ich habe ist sie öfters ,seit meine

    Große Liebe nicht mehr da ist .

    Glaube mir ich würde alles dafür geben noch einmal mit ihm zu reden ,aber das geht ja nicht mehr

    dafür triebt es mir die Tränen in die Augen .Ich vermisse ihn unendlich :13:

    Traurige Grüße Birgit

  • Liebe Birgit. Heute 114 Tage. Es war ein Abschied auf Raten. Ich habe zwar schon 1 x von Jürgen geträumt seit er gegangen ist. Aber das war eher ein Traum indem er keinen Kontakt mit mir gesucht hat. Ich sah ihn auf einem grossen Dreirad mit angebaute Einkaufskorb an mir vorbei flitzen und zwar eine steil bergig Dünenlandschaft hoch. Er war nicht ausser Atem, hatte kein Sauerstoff Geräte. War voller Kondition und schnell wie der Blitz. Ich habe ihm gerufen aber er hat mich nicht gehört.....

  • Hallo Verbuendete


    Das tut mir leid. Meine Helmut ist heute 76 lange Tage tot ,ich habe noch nie von ihm geträumt .


    Vielleicht kommt das noch ich bin für alles offen. Ich habe bis jetzt zwei mal etwas gefunden

    und Helmuts stimme auf meinem MP3 Player gehört wie er mich rief.


    Ich hoffe natürlich wie wir alle das ich immer mal etwas von ihm höre oder bekomme ,wenn es ihm

    möglich ist .Meine Tochter ist fest der mein Mann da mein mein immer bei mir ist und hier in unsere Wohnung

    Helmut war sehr gerne hier. Und fand oder finde es schrecklich das er nicht mehr nach Hause durfte.


    Wie gesagt ich kenne meinem Mann sehr gut ,ich glaube er wir immer versuchen mit mir in Verbindung zu

    bleiben .ich muss nur Geduld bewaren . so lange Helmut lebte war ich meistens geduldig ,jetzt fällt mir

    das so schwer.