Mein Papa ist plötzlich nicht mehr da - alles unvorstellbar

  • Vor 1 1/2 Wochen ist mein Papa plötzlich und unerwartet von uns gegangen. Alles ist so unreal und unwirklich.


    Er war erst 53. Ich bin erst 23. Ich kann mir ein Leben ohne Papa gar nicht vorstellen :(.


    Natürlich stelle auch ich mir die Fragen "was wäre gewesen wenn ich doch vor Ort gewesen wäre ..." etc. Ich hätte mich so gerne verabschiedet, aber mit seinem Tod hat glaube ich nicht mal er selbst gerechnet. Meine Welt ist in tausend Stücke zerbrochen - ich habe mich bei meinem Papa immer so geborgen gefühlt. Wie gerne wäre ich nocheinmal mit ihm Skifahren gegangen oder hätte eine lässige Tour durch Tirol mit ihm gemacht.

    Ich hoffe, dass er immer ein Auge auf mich hat. Ich glaube sehr fest an ein Leben nach dem Tod und hoffe, dass ich bald ein Zeichen von ihm bekomme.

    Morgen ist das Begräbnis, ich weis nicht wie es danach weitergehen soll. Nächste Woche werde ich zumindest einmal zu einer Trauerberaterin gehen.

  • Hallo N97I,


    erstmal mein tiefstes Beileid zu deinem Verlust des Vaters. Mein Vater ist auch vor fast 5 Monaten gestorben und die Beerdigung hat uns damals sehr geholfen. Es waren viele Bekannte und Freunde da und der Pastor hat eine wunderbare Rede gehalten.


    Auch wenn ich vor diesem Tag genau so Angst hatte wie Du jetzt, war es dennoch ein schöner Tag.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für morgen.


    Liebe Grüße

  • Hallo N97I

    Mein tiefes Mitgefühl für deinen schweren Verlust. Ja man wird schlagartig erwachsen wenn ein Elternteil geht.... ich war 40 als meine Mutti vor 6 Jahren ging und von da an war ich anders....

    Ich bin in diesem Forum aber aus einem anderen Grund.

    Wie ist es dir heute beim Begräbnis ergangen? Kannst du bzw. möchtest du uns hier davon erzählen?

    Jemand wird dich hören bzw. Lesen und dir antworten und dich und deinen Schmerz verstehen....

    Tamara

  • Danke! Es war wirklich ein sehr sehr schönes Begräbnis. Erst jetzt beginnt irgendwie die Trauerverarbeitung.

  • Hallo Tamara!


    Es war sehr schön. Es war alles immer noch unreal, aber sehr schön. Die Trauer kommt immer phasenweise. Irgendwie fühlt es sich an als wäre er noch hier - und vielleicht ist er ja das auch. Daher gibt es Phasen, in denen ich das alles noch gar nicht glauben kann.


    Die Erinnerungen und der Austausch mit seinen Freunden war wundervoll. Wir haben gesagt, dass wir von nun an regelmäßig "Papa-Stammtische" machen in seinem Lieblingslokal. Ich hoffe, dass kommt auch zustande. Ich habe ein bisschen Angst, dass sich der Kontakt mit seinen Kollegen verliert, wie es ja oft der Fall ist. Aber ich fühle mich so unglaublich unterstützt von ihnen und ich hoffe, dass sie auch weiterhin ein Part in meinem Leben bleiben.


    Mich "grausts" vor der Zeit die auch jetzt noch kommt - Sachen, wo mich mein Papa nicht mehr persönlich begleiten kann, Unternehmungen ohne ihn etc. und natürlich auch die Erbsache. Ich habe Angst, dass es einen Erbstreit gibt oder ich mir am Ende nicht mehr leisten kann seine Wohnung zu erhalten - was für mich das schlimmste wäre, da ich ja dort auch aufgewachsen bin und soviele Erinnerungen damit verbunden sind!

    Wenigstens kann ich die Wohnung (zumindest momentan) normal betreten - ich hatte schon Angst, dass ich es nicht schaffe, weil ich ihn noch überall sitzen sehen werde usw. Wenn ich die Wohnung betrete verspüre ich ein warmes Gefühl, weil es halt noch auch mein Zuhause ist.


    Ich bin froh, dass die Beerdigung trotz Corona so gut gelungen ist und so persönlich gestaltet war, meinen Papa hätte/hat es sicher gefreut :-) <3


    Liebe Grüße

  • Hallo N97l,

    Der Verlust deines Papas tut mir sehr leid. Es ist schön, dass du die abschiedsfeier so empfunden hast und auch liebe Menschen um dich hast die dich etwas stützen. Hast du noch Geschwister?


    Fühl dich willkommen <3

    Isabel


    Danke!


    Nein leider habe ich keine Geschwister, das würde sicherlich helfen :-/

  • Heute ist es wieder ganz schlimm. Besonders vor dem einschlafen. Mein Papa hat immer gesagt ja er wird schon zum Arzt gehen. Freitag, 13. November habe ich das letzte mal mit ihm gesprochen. Da sagte er am Dienstag geht er. Am Montag war er tot 😔😔😔.


    Man macht sich Vorwürfe und nun bin ich langsam in der Phase, wo die Wut kommt. Warum konnte er nicht zum Arzt gehen? Ihm lag doch was an mir 😢. Er war erst 53...

  • Liebe N97I,

    Ich habe mich heute hier neu angemeldet und habe fast genau das gleiche Schicksal wie du.
    mein geliebter Papa ist mit 50 Jahren von mir gegangen.. am Sonntag

    Ich bin erst 19 Jahre alt und ich habe das Gefühl ,dass meine Welt in tausend Teile gesprungen ist ..

    ich wünsche dir sehr viel Kraft

  • Liebe N97I,

    Ich habe mich heute hier neu angemeldet und habe fast genau das gleiche Schicksal wie du.
    mein geliebter Papa ist mit 50 Jahren von mir gegangen.. am Sonntag

    Ich bin erst 19 Jahre alt und ich habe das Gefühl ,dass meine Welt in tausend Teile gesprungen ist ..

    ich wünsche dir sehr viel Kraft

    Liebe Melina!


    das tut mir sehr leid und ich wünsche dir auch sehr viel Kraft! War es auch unerwartet?

    Bei mir kommt die Trauer jetzt erst so richtig. Ich vermisse ihn so sehr und wünschte er wäre hier.

  • Liebe N971!

    Mein Beileid.Ja du bist noch so jung.Ich war 19 und mein Papa war 57 als er gestorben ist und

    kurz darauf auch meine Mutter mit 55.Ja ich habe auch gedacht warum und wie soll es weiter

    gehen.Es war sehr schwer und ich vermisse sie heute immer noch so sehr.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

    Liebe Grüße Helga