R.M. Rilke: "Herbsgedicht" und "Schlussstück"

  • Hallo liebe Mitglieder im Forum,

    ich würde gerne Leute finden, die mit mir o.g. Gedichte zum Thema "Alleinsein" und "Tod" diskutieren möchten.
    Gerne auch andere zu diesem Thema.
    Ich kann es nicht fassen, dass mein Mann nicht mehr da ist... wir waren über 40 Jahre verheiratet. Er war nicht

    krank bis er die todbringende Diagnose am 8. Januar erhielt. Bereits am 25. Februar hat er mich verlassen!
    Sooo schnell...

    Brucknmandl

  • Liebe Brucknmandl,


    Der Tod hat mir meinen Geliebten vor genau 60 Tagen geraubt - ich weigere mich zu glauben, er habe mich verlassen, denn er wollte gewiss nicht gehen, sondern wurde elend dazu gezwungen. Ich pendle seitdem zwischen fassungsloser entsetzter Schockstarre und schreiender vernichtender Verzweiflung.


    Ich flüchte in Literatur und Versachlichung, versuche, mich dort im Leiden anderer wiederzufinden und mein eigenes gleichzeitig zeitweise zu verdrängen.


    So erleide ich, philosophisch gesprochen, den Tod des Anderen als meine totale Auslöschung, als den primären Tod - den Eigentod (lachenden Mundes) dagegen als sekundär, eher unbedeutend. Sein Tod ist mein Tod, nur habe ich den meinen überlebt. Ich empfinde das nicht als Vorzug und erfahre, dass der Wunsch des Nachsterbens jeglicher Romantik entbehrt.


    Viel tiefer (sofern dies möglich wäre) als ein Alleinsein quält mich das Ohne-ihn-sein (frei nach Julian Barnes), sein und damit mein Nicht-sein (wie es Connie Palmen beschreibt) Alles, was ist, ist vor allem etwas nicht.


    Er ist überall nicht. Seit 60 Tagen von 11000 meiner zu befürchtenden Restlebenszeit.


    ***Niobe



    Meine Trauer ist grenzenlos wie meine Liebe
    (Novalis)

  • @Niobe.. du hattest recht, es war falsch formuliert, er MUSSTE mich verlassen.
    Du gibst mir mit Deiner Beschreibung der Situation "sein Tod ist mein Tod" sehr viel Gedankenanstöße.

    Die Autoren, die du zitierst kenne ich nicht, bin aber dankbar für jede diesbzgl. Anregung.
    Ich werde mich die Tage einlesen über Conny Palmen und Julian Barnes.
    Bin nämlich auf der Suche Literatur, die ich "schaffe" momentan kann ich kaum lesen.... eine Zeile und schwups schweifen die Gedanken ab.

    Übrigens kannst Du mir erklären, wie das mit der "Konversation" funktioniert..( die beiden Sprechblasen oben rechts)?
    Bis die Tage, bin heute nämlich komplett kaputt

    Lieben Gruß vom Brucknmandl

  • Mischi , dein Papa ! --- 14 Tage hattet Ihr... und ihr konntet zusammensein und singen. Solche Tage/Wochen vergisst man nie, niemals im Leben.
    Konntest Du mit deinem Papa auch drüber sprechen, wie er dieses ja doch sehr schwer zu interpretierende Gedicht für sich und sein Leben analysiert hat?
    Nachdem es sein Lieblingsgedicht war, wäre das schon sehr interessant. Vielleicht kannst du uns ja davon etwas verraten.
    Ganz lieben Gruß für heute (bin total k.o)

    Brucknmandl

  • du liebe Bruckenmandl, nichts kann "falsch" formuliert sein in unserem Universum aus Schmerz und Qual...

    Was die "Konversation" (Sprechblasen) bedeutet, habe ich mich auch schon gefragt. Ich vermute, man kann dort einszueins texten mit einem einzelnen Forumsmitglied. Sollen wir es irgendwann demnächst mal ausprobieren?


    Ich kann auch nichts lesen, außer Tod- und Trauerliteratur, kann nicht fernsehen, Musik ist schlimmste Folter (mein Geliebtester war Dirigent).

    Heute ist bei mir ein Tag des fassungslosen Entsetztens. Das Unwiederbringlich-ganz-und-gar-für-immer geht über alle meine Fähigkeiten des Verstehens und Fühlens hinaus. Ich starre apathisch vor mich hin, wenn ich nicht hier ein paar Sätze schreibe.


    Bis bald

    *** Niobe

  • Liebe Brucknmandl,

    zunächst mein Beileid zu Deinem Schmerz und herzlich Willkommen in einem Forum von dem ich Dir und uns allen

    wünschte wir müssten nicht hier sein.

    Über Gedichte habe ich gerade etwas in meinem Thread geschrieben und zwei eingesetzt.

    In meinem Thread stehen viele Gedichte und auch viele Literaturtips.

    Es gibt einige Mitglieder, die wunderschöne Gedichte posten.

    Wenn Du unter der Suchfunktion (oben rechts Lupe) kurz klickst und bei dem dann aufscheinenden blauen Feld "Dieses Thema"

    den kleinen weißen Pfeil anklickst und "Alles" einstellst, dann kannst Du mit Suchbegriffen nach Gedichten in den anderen Threads suchen.

    Geeignete Stichwörter wären die Namen der Autoren z.B. Erich Fried; Hilde Domin; Christine Levant, Marie Luise Kaschnitz oder eben natürlich

    Rilke...

    Übrigens kannst Du mir erklären, wie das mit der "Konversation" funktioniert..( die beiden Sprechblasen oben rechts)?

    Die Konversation geht so, dass Du auf die Sprechblasen gehst, dann auf das "+", dann einen Titel für die Konversation wählst und

    dann den Mitgliedsnamen eingibst mit dem Du eine Konversation starten möchtest.


    Liebe Mischi,

    Schreiben wir im geschützten Bereich? Oder geht das bei diesem Thread nicht? Bin irritiert ....

    nein, dieser Thread von Brucknmandl steht im öffentlichen Teil des Forums.

    Es gibt die Möglichkeit den eigenen Thread in den geschlossenen Bereich zu verlegen oder eben dort einen zu eröffen, dieser ist nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich- nicht Gästen.

    Falls Du bereits einen Thread im öffentlichen Forum hast, kannst Du die Moderatorin Isabel bitten ihn in den geschlossenen Bereich zu

    verschieben.

    Das hat alles Vor - und Nachteile.

    Diese sind im ersten Ordner im geschlossenen Bereich auch diskutiert.

    "Geschützt" trifft es nicht wirklich. Auch der geschlossene Bereich ist in diesem Sinne nicht geschützt.

    Vorsicht ist also immer angebracht.

    Zu diesem Thema haben einige Mitglieder - auch ich - unter der Rubrik "Sicherheit im Forum" sehr viel geschrieben.

    Es lohnt sich dies nachzulesen und sich dann zu entscheiden wie man mit dem Thema Sicherheit und Vorsicht umgehen

    möchte.


    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Das ist so grausam!

    Liebe Yolanda,

    ja.

    Es ist grausam.

    Es ist barbarisch Liebenden dies anzutun.

    Ohne jegliche Relativierung meinerseits.

    Ich kann beim besten Willen weder Sinn, noch Herausforderung, Aufgabe oder Wachstum darin erkennen,

    sondern nur Barbarei.

    Kein Trost, aber größtes Verständnis für Deinen Schmerz.

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Liebe oder lieber Mischi (? entschuldige, dass ich eben einfach liebe schrieb),


    neu eröffnen geht ganz einfach:

    Du gehst in die Rubrik "geschlossener Bereich" und klickst dort oben recht auf "Neues Thema".

    Dann hast Du dort Deinen eigenen Thread.

    Probiere es mal aus, wenn es nicht gut genug erklärt war, dann frage mich bitte wieder.

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Liebe Mischi,
    ich beneide dich, dass Du glauben kannst, dass es ein Ostern, und ein Wiedersehen gibt. Ich beneide dich für deine christliche Hoffnung.
    Leider kann ich dies nicht teilen. Leider!
    Brucknmandl

  • Liebe Mischi,
    ich beneide dich, dass Du glauben kannst, dass es ein Ostern, und ein Wiedersehen gibt. Ich beneide dich für deine christliche Hoffnung.
    Leider kann ich dies nicht teilen. Leider!
    Brucknmandl

    Ihr lieben beiden,


    leider kann ich das auch nicht glauben... und selbst wenn: es wäre mir kein Trost, auf ein Wiedersehen mit meinem Geliebten jenseits von Raum und Zeit zu hoffen. Sollte mich dann diese Hoffnung nicht dazu bringen, mein irdisches Dasein aufzugeben, in welchem ich alles hatte und alles verloren, was ein liebender Mensch nur haben und verlieren kann? Sollte man ein solches Wiedersehen dann nicht umgehend herbeizuführen wollen? Ich zumindest würde mich in dieser Welt nicht mehr vermissen. Vielleicht stellt zumindest die christliche Lehre ein solches Wiedersehen erst deshalb "am Ende der Zeit" in Aussicht, um solchem Bestreben vorzugreifen....


    Sie sind in unserer Erinnerung, sie sind in uns, sie sind um uns - Kaum ein Trost stürzt mich tiefer in Verzweiflung und Schmerz!!

    Ich schreie nach meinem Geliebten in Raum, Zeit und Leib, denn so habe ich ihn geliebt und so trauere ich natürlich auch um den eigenen Verlust meiner Lebensliebe. Die Idee des Fortbestehens eines ewigen Geistes meines Geliebten will ich nicht gänzlich von der Hand weisen, macht es mir nicht leichter. Vielleicht sogar im Gegenteil: Er ist zwar um mich, aber ich darf ich nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen.


    "Kein Schmerz ist größer, als sich der Zeit des Glückes zu erinnern, wenn man im Elend ist." - schreibt Dante.
    Und C.S. Lewis bemerkt: "Ich habe H. geliebt. Als ob mir daran gelegen sei, mich in eine Erinnerung an sie zu verlieben, in ein Bild, das ich im Geist trage." Ich kann mich dem nur anschließen.


    Die Osterbotschaft wie auch aktuelle wissenschaftliche Theorien hinsichtlich eines (Fort)bestehens des (unseres?) Bewusstseins unabhängig von unserem Körper, unserem Gehirn, bieten meinem Empfinden nach eher Hoffnung für den Eigentod, weniger Trost für den, der den Tod des Geliebten überleben musste. Diesen Eigentod empfinde ich nach dem Verlust meiner Lebensliebe jedoch als sekundär.


    *** Niobe

  • Mischi , ich wurde sehr christlich erzogen - das war ich auch (zumindest am Papier) bis 2000

    Nun fragst Du mich woran ich glaube...

    hm... ich kann es dir nicht sagen

    Du fragst weiter worin ich den Sinn des Lebens seh...

    ehrlich gesagt, daran, sich fortzupflanzen und dann wieder abzutreten.

    Fortpflanzen bedeutet für mich nicht nur biologische Fortpflanzung ... sondern auch Gutes zu hinterlassen.
    Gutes bewirkt zu haben.
    Ostern d.h. Weiterleben werden wir in den

    Gedanken und Herzen der Menschen, die sich gut und liebevoll an uns erinnern.
    Brucknmandl

  • @Isabel, ich kann dazu sagen, dass ich mich in diesem Forum ja noch gar nicht auskenn... ich hoffe, ich finde dann in den geschützten Bereich :)
    Aslo ich hätte nix dagegen, den Thread in den geschützten Bereich zu verschieben.

    Was, liebe Isabel hat es denn mit "Konversation" auf sich... kann man das irgendwo nachlesen?

    Dir einen guten Ostersonntag und allen anderen Lesern hier im Forum natürlich ebenfalls.

    Brucknmandl

  • Hallo und guten Morgen an diesem Ostermontag,

    ich bin etwas verunsichert, warum wohl Mischi alle ihre Beiträge hier gelöscht hat.
    Ich hoffe, ich habe Dich nicht verschreckt liebe Mischi mit meinem wenig hoffnungsvollen Text.
    Es täte mir sehr leid - vielleicht magst du dich ja wieder melden?.
    Brucknmandl

  • Mischi , ich gehör zu den Leuten, die dazu neigen zu forschen und zu suchen, was ICH falsch gemacht habe.
    Und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Antworten auf deine Fragen alles andere als feinfühlig waren, ich war eher, wie

    der Elefant im Porzellanladen.
    Es tut mir so leid!
    Brucknmandl

  • @Isabel, ich kann dazu sagen, dass ich mich in diesem Forum ja noch gar nicht auskenn... ich hoffe, ich finde dann in den geschützten Bereich :)
    Aslo ich hätte nix dagegen, den Thread in den geschützten Bereich zu verschieben.

    Was, liebe Isabel hat es denn mit "Konversation" auf sich... kann man das irgendwo nachlesen?

    Dir einen guten Ostersonntag und allen anderen Lesern hier im Forum natürlich ebenfalls.

    Brucknmandl

    Liebe Brucknmandl,

    Der geschützte Bereich ist ein Bereich wie eines der anderen Unterpunkte. "Verlust des Partners, Verlust von Geschwistern" usw. Das ist nicht zu übersehen :)

    Eine Konversation ist eine private Nachricht. Die außer dir und dem Empfänger niemand lesen kann. Bei den Sprechblasen oben findest du sie, falls du eine private Nachricht schicken möchtest.


    Liebe Grüße <3