mein Seelenpartner ist plötzlich verstorben

  • So ähnlich erlebe ich es auch zur Zeit: Mein Lebensschiff ist untergegangen und ich wurde in ein winziges wackeliges Rettungsboot geworfen. Darin kauere ich (zusammen mit euch) nun über einem Koffer voll schmerzhafter Erinnerungen und treibe auf dem Trauermeer. Vielleicht erreiche ich irgendwann mal eine kleine Insel, auf der ich es einigermaßen aushalten kann. Auf das versunkene Schiffswrack kann ich nie mehr zurück ....

    Traurige Grüße

    *** Niobe

  • Liebe Mittrauernde,


    vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme.

    Es tut gut, dass hier in diesem Forum Menschen hat,

    die einen antworten und verstehen.


    Wie ihr es beschreibt ist ein harter Weg bis wir wieder

    mit unseren Lieben vereint sind.


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Liebe Ralfsheidemarie,


    es sind Katzen. Mein geliebter Mann und ich haben seit Jahren Katzen

    versorgt, gehegt, gepflegt und geliebt.

    Im Sommer 2006 kam eine streunende Katze mit vier Jungen zu uns

    in den Garten. Sie war verletzt und wir kümmerten uns um sie und

    ihre Jungen. Da sie noch nicht kastriert waren und auch der Vater

    noch kam, vermehrten Sie sich in Freiheit.

    Da ich Mitglied bei Aktion Tier bin, konnten die Katzen eingefangen und

    kastriert werden. sie kamen dann zurück zu uns und blieben bei uns.

    Mein geliebter Mann kümmerte sich liebevoll um sie und baute Ihnen

    Winterquartiere und ich nahm in die Wohnung einen blinden Kater und

    und eine Katze und Kater, die ein Auge durch ein Glaukom verloren hatten.

    Es war unsere Familie geworden. Wir haben seit vielen Jahren auf Reisen

    verzichtet.


    Mit den Jahren haben wir durch Krankheit, Alter oder Unfall viele Katzen

    verloren.


    Dieses Jahr habe ich zwei Katzinnen durch Krankheit verloren,

    Am 12.06.2021 starb mein Mann plötzlich.

    im August 2021 starb ein Kater . Er lag Tod vor der Tür.



    Es ist so traurig geworden


    Sonnenstrahl

  • Ach Liebe Sonnenstrahl, die leiden halt mit Dir....warscheinlich haben Deine Katzen auch schon einiges durch in ihrem Leben....es ist doch noch keine Zeit es sind doch erst 4 Monate noch nicht ganz....was erwartest Du von Dir es ist ganz normal das Du weinst.


    Wenigstens kannst Du weinen ich hatte nur Weinkrämpfe.

    Der Schmerz braucht Raum, und weinen und schreien ist genau das richtige.

    Jetzt wird es eh zunehmend schwerer es wird dunkler und weniger Licht, weniger Farben, die Bäume verlieren auch schon.


    Ich werde mir jetzt auch noch mal meine Vitamin Kur holen Vitamin D und B komplett Kalium und Magnesium um durch diese dunkle Zeit gut durchzukommen.

    Unser Körper braucht das unser Stoffwechsel Haushalt ist völlig durcheinander Trauer ist soviel mehr als nur weinen.


    Vlg. Linchen :24:<3

  • Liebe Sonnenstrahl,

    ich bin sehr schlecht im trösten,

    aber ich setzt mich zu Dir wenn du magst und hör Dir immer zu.

    Ich suche auch noch nach einem guten Weg wieder aus diesem verdammten Loch zu kommen.

    Lg,Gaby :30:

  • Liebe Schnuckel,

    Du schreibst von einem verdammten Loch in dem Du steckst.

    Loch ist ok, verdammt nicht unbedingt. Denn das Trauern ist eine Fähigkeit um mit veränderten Situationen fertig zu werden. Es ist also eigentlich nicht verdammt sondern gut.

    Aber ich weiß was Du meinst.

    Es tut so verdammt weh.


    Es gibt in der letzten Zeit viele Bücher über das Thema Resilienz.

    Eben die Fähigkeit unseres Gehirns nicht zu zerbrechen sondern sich neu zu finden.

    Und genau vor dieser schwierigen Herausforderung stehen wir.

    Wir sind gezwungen in ein neues Land zu ziehen obwohl es uns in unserem bisherigen Land gut gefallen hat.

    Sozusagen sind wir Vertriebene. Vertrieben aus unserem Gewohnten.

    Aus unserem Leben.

    Dieses Loch, in dem wir dann stecken könnte vielleicht auch eine Höhle sein,

    die uns Schutz bietet.

    Wir weinen auf viele unterschiedliche Weise. Um viele unterschiedliche Inhalte. Und das Weinen ist sehr sehr wichtig.

    Es ist gut, wenn wir weinen können.

    Es wäre auch gut wir würden es immer und überall ( fast ) zulassen können.

    Es ist ein Reinigungsmechanismus für Körper und Seele.

    Wasser transportiert das Leben.

    Ohne Wasser kein Leben.

    Und Tränen transportieren Veränderungen, Gefühle und Stresshormone wie das Cortisol aus uns heraus.

    Im Trauer-Prozess wird sehr viel Cortisol gebildet und das geht mit den Tränen raus.

    Es werden viele Gefühle und Gedanken, Situationen und Geschehnisse empfunden, gedacht und gefühlt und auch da werden Teile von weggeschwämmt mit unseren Tränen.


    Würdest Du ein Bild malen auf dem ganz viele Tränen abgebildet sind - und würdest Du in jede Träne etwas hineinschreiben oder malen was Du vermisst und worauf Du verzichten mußt. Alles was sich verändert, alles was Angst macht alles was umgestellt und umorganisiert werden muß..... dann hättest Du viele Bilder zu malen. Denn das alles passt nicht auf ein Blatt Papier.


    Vergleiche mal die Trauersituation Deines Lebens mit einem Schlaganfall.

    Beim Schlaganfall sterben Gehirnzellen und beim Partnerwegsterben stirbt eine Seelenhälfe und eine Gemeinschaft.

    Der Mensch mit Schlaganfall muß vielleicht wieder laufen lernen oder sprechen. Und der Übriggebliebene muß wieder lernen zu leben.

    Da braucht man Ausdauer und viel Zeit. Eigentlich muß man dann eine Therapie machen. Es ist ja auch gut Hilfe an zu nehmen. Und therapeutische Methoden können auch bei Trauer gut eingesetzt werden.

    Hab Mut und Zuversicht, daß Du das schaffen wirst. Schritt für Schritt laufen lernen. Neu leben lernen.

    Ralfsheidemarie

  • Danke Ralfsheidemarie,:30:

    ich versteh was du meinst.

    Nächsten Donnerstag hab ich meine zweite Stunde bei der Trauerbegleitung.

    Sie kann keine Wunder vollbringen das weiß ich,aber ich hoffe Sie zeigt mir kleine Schritte raus zu kommen.

    Ich habe Angst das ich abrutsche,ich war vor Christians Tod schon labil.

    Er hat mich immer aufgefangen mit Hilfe seiner Liebe......

    Lg,Gaby

  • Liebe Gaby


    wir sitzen alle mit dir auf der Bank :24::30:

    und denken an unsere Verstorbenen ,versuchen uns an etwas schönes zu erinnern

    etwas was dich zum schmunzle bringt


    Das du wieder einen Termin mit der Trauerbegleitung hast ist gut ,Richtig ist einen Schritt

    nach dem Andern ,Mehr geht ich .auch bei mir noch nicht Traurige

    dein Liebling ist immer bei dir ,ich habe heute gespürt das einer von meinen Beiden

    ich bin wieder mal gestolperte ,und hatte das Gefühl ich werde gehalten ,denn gefallen

    bin ich nicht


    Liebe Grüße Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,

    gut das dich " jemand "aufgefangen hat.:*

    Alleine und verletzt wär ja wohl das schlimmste was passieren kann.

    Ich hoffe das auch auf mich jemand Obacht gibt.

    Lg,Gaby

  • Liebe Mittrauernde,


    ich habe eine Weile überlegt, ob ich hier weiterschreibe.


    Es ist so traurig den Verlust meines geliebten Mannes zu überstehen.

    Einige antworten liebevoll und wir schreiben uns.

    Leider gibt es auch sehr irritierende Antworten oder auch keine.

    Ich habe sehr viel Probleme zur Zeit und viele Tränen.


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Liebe Sonnenstrahl,

    ich verstehe was du schreibst.

    Hier treffen verschiedene Lebensgeschichten und Erfahrungen zusammen. Was uns verbindet ist der Verlust von einem geliebten Menschen.

    Der Weg der Trauer ist bei jedem ähnlich und doch verschieden. Auch stehen einige noch am Anfang wärend andere schon einige Hürden überwunden haben.

    Mein eigenes Gedankenkarussell iritiert mich zeitweise, da kann ich mir gut vorstellen wie es anderen mit meinen Beiträgen hier geht. Manche Ansichten die ich in der Vergangenheit noch für mich als richtig angesehen habe würde ich heute nicht mehr unterschreiben.

    Vor kurzem hatte ich auch einen verletzenden Komentar. Habe einige Tage auch darüber nachgedacht mich abzumelden. Doch nachdem ich darüber geschrieben habe was gab es sofort Hilfe und eine Lösung.

    Für mich überwiegt der positive Aspekt hier im Forum.

    Wenn bei dir zur Zeit ein nicht so gutes Gefühl hier aufkommt tut mir das leid. Das Forum soll ein Ort für Hilfe unt Trost sein.

    Vielleicht hilft es darüber zu schreiben was dich irritiert hat und man kann es besprechen um eine Lösung zu finden.

  • Liebe Sonnenstrahl,:30:

    das tut mir sehr leid.Nicht nur das wir den Tod unseres Mannes verarbeiten müssen,

    nein auch noch viele Dinge nebenbei sind zu regeln.Ich hab das Gefühl alle wollen irgendwas von einem aber keiner hilft.

    Mein Christian hat mir immer geholfen,hatte immer sofort die passende Antwort und hat mich oft wieder auf den Boden geholt und wieder zum lachen gebracht.Und jetzt........:13:

    Hast du jemanden der Dir helfen kann ?

    Lg,Gaby

  • Liebe Mischi,


    es tut mir leid, dass es Dir auch nicht so gut geht.

    Ich stehe auch ganz alleine im Leben da. Dinge,

    die mein geliebter Mann gemacht hatte, muss

    ich nun tun. Leider kommen alle Herausforderungen

    auf einmal.

    Täglich muss ich sehr stark weinen. Nur meine Fellnasen

    sind gottseidank da. Und wenn ich denke, dass es nicht mehr

    schlimmer kommen könnte, kommt der nächste Hammer.

    Am Samstag ist mein Mann 18 Wochen Tod. Wir waren

    37 Jahre in einer Partnerschaft und kannten uns über

    40 Jahre.

    Nun will meine Hausverwaltung in der Küche und im Bad

    alte Leitungen herausreißen und stemmen, fräsen usw.

    Alles vor Weihnachten. Da wir die Küche und Bad selber

    eingebaut haben, wird nun alles zerstört.

    Alle Struktur im Leben wird mir genommen.


    Ich hoffe, dass es bei Dir in diesen Bereichen stabiler

    ist.


    lg Sonnenstrahl :30::24:

  • Liebe Gaby,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Leider habe ich so viele Themen gleichzeitig. Eine nette Nachbarin hilft mir sehr.

    Aber ich musste vor Gericht gehen, damit mein geliebter Mann eine korrekte

    Sterbeurkunde bekommt. Die Anwältin zieht Geld ohne Ende. Selbst wenn

    ich die Rechnungen reklamiere berechnet sie.

    Bei den Anwaltschreiben muss ich stark mitarbeiten und die Rechnungen sind sehr

    hoch. Sie berechnet selbst ein Atemzug von mir.


    Es sind viele viele Dinge zu regeln, die viel kosten.


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl