Globale Trauer

  • Lieber Ron,


    Danke für den Hinweis war nur ein Begriff um etwas auszudrücken natürlich ist der Begriff auch nicht ganz ohne in dem Zusammenhang wie Du ihn vielleicht siehst oder sehen magst.

    Bedingt durch das Leben in unterschiedlichen Ländern, war ich gezwungen Sprachen zu lernen, was einen Nebeneffekt hatte, dass ich Worte anders wahrnehme

    oder den Sinn hinterfrage auch im Deutschen.

    Deswegen die Bemerkung zu Wort funktionieren, es liegt wie so oft im Auge des Betrachters :)


    Ich bin in West-Berlin aufgewachsen und habe im Außenhandel gelernt zu 90 % Ost-West Handel, ich war, manche Wochen täglich in der DDR (hatte Handels-Visum). Dort habe ich die guten und schlechten Seiten gesehen, das hat dazu geführt verstehen zu lernen und das so weit wie möglich ohne,

    Vorurteile (was nicht immer funktioniert hat :) )


    Ich könnte noch stundenlang über Staatsformen und das Für und Wider schreiben, Gott sei Dank ist das hier nicht das richtige Forum dafür


    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Lieber Ron,


    stimmt nicht der richtige Ort, wie gesagt für mich und meine Familie die dort gelebt haben gibt es kein Für und Wieder.


    Deswegen für mich gibt es keine andere Opption da bin ich auch wenig tolerant muss ich sagen.

    Diesen Streitpunkt gibt es aber gab es aber durchaus auch in meiner Familie vor allem zwischen meinen Onkels diese Streitigkeiten waren oft heftig bei Familienfeiern, sowohl während der DDR Zeit aber auch danach.


    Vlg. Linchen

  • Diesen Streitpunkt gibt es aber gab es aber durchaus auch in meiner Familie vor allem zwischen meinen Onkels diese Streitigkeiten waren oft heftig bei Familienfeiern, sowohl während der DDR Zeit aber auch danach.

    Ach Linchen

    sowas hatte ich in der Art von 2015 bis heute mit Ann’s Familie wegen Brexit

    manche sind heute noch verfeindet, traurig traurig, eine Folge der Demokratie, wenn diese falsch verstanden oder nur akzeptiert wird, wenn es passt.


    Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut, dass es für dich kein Für und Wider gibt. Willkürlichkeit des Stärkeren oder Mächtigeren,

    ist gefährlich, erschreckend und lebensbedrohend.

    Danke für den Austausch


    Lieben Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Liebe Ron,


    danke... für den Austausch hier es ist interessant wie andere das sehen und man denkt ja dann auch wieder über diese geschriebenen Dinge nach.

    Darüber zu diskutieren zu schreiben ist ja schon super das wir das können.:)


    Vlg. Linchen

  • es ist interessant wie andere das sehen

    auf jenden Fall

    und man denkt ja dann auch wieder über diese geschriebenen Dinge nach.

    Ja, stimmt und das macht es so interessant und das Gute am Geschriebenen ist, du kannst es nachlesen, deswegen mag ich Bücher

    denn dort gibt es keinen Knopf zum Löschen oder ändern.


    Darüber zu diskutieren zu schreiben ist ja schon super das wir das können.:)

    Richtig, es ist gut und wichtig


    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • heute ist der 09.11.2022

    es gab den 09.11.1938 (Reichsprogromnacht)

    ein stilles NICHT vergessen möchte ich hier schreiben

    es geht mir nicht um "Schuld"

    doch sehr um NICHT vergessen

    und den Anfängen wehren die es mehr und mehr wieder gibt.


    Wenn es möglich ist keine Diskussionen sondern ebenso ein stilles Gedenken "hier"signalisieren

    wuenscht sich <3 Sverja

  • das schlimmste buch,was ich je gelesen habe war ein buch über das Sonderkommando in auschwitz.und der passende film dazu war "die grauzone"


    danach war ich echt wochenlang unter schock. emotional. was da passierte damals kann man sich nur asnnatzweide vorstellen . ich weine mancmal heute noch wenn ich darüber nachdenke. dies armen menschen;(;(;(

  • Ja liebe Bettina, das glaub ich dir...


    Ich sah auch mal Szenen, da bin ich vor Entsetzen und Grauen hochgeschreckt und bekam es tagelang nicht aus meinen Gedanken...

    ja nicht wahr? ich hatte so eine Phase wo ich meinte ich muss alles wissen,was damals geschah......undirgendwann holte mich das soein,dass ich nur noch trauriog war.:33:

  • zuerst

    Ja, Demokratie llll

    und sprechen können und wissen wollen was es an Gräueln gab und leider auch gibt ...

    und Buecher lesen die einen fassungslos machen ...

    sowas hatte ich in der Art von 2015 bis heute mit Ann’s Familie wegen Brexit

    manche sind heute noch verfeindet, traurig traurig, eine Folge der Demokratie, wenn diese falsch verstanden oder nur akzeptiert wird, wenn es passt.

    ja nicht wahr? ich hatte so eine Phase wo ich meinte ich muss alles wissen,was damals geschah......undirgendwann holte mich das soein,dass ich nur noch trauriog war.

    das ist fuer mich ein sehr breiter und sehr schmaler Weg irgendwie gleichzeitig ...

    kann es nicht anders beschreiben...

    <3 Sverja

  • lieber King  <3


    bei uns hier in Schweden auch.<3:!:


    Ich kenne einige jetzt Frauen aus meiner langen Zeit wo ich in Köln wohnte. Sie sind alle gluecklicherweise noch am Leben.

    Ja, die Zeiten selbst in den Demokratischen Staaten ändern sich wieder ....

    LEIDER

    nachdenkliche Gr uesse

    es ist ja eine globale Trauer ;(

  • Wie schön dass es allen gut geht :)


    Dass sich manche Zeiten (in manchen Ländern) ändern macht mich auch nachdenklich.
    Zumal man sich das (meine Meinung) auch nicht aussucht so (was u.a. trans betrifft) zu fühlen und zu empfinden.
    Und wir alles Menschen sind. Und Menschen sind vielfältig, bunt.


    LG
    Simon