Globale Trauer

  • Liebe Pia,


    ich finde ihn toll wirklich toll aber ich kann es mir selten ansehen und das was Du beschreibst schon gar nicht, da dreh ich durch.


    Ich weiß Avatar 2 nur ein Film aber da wird ein Wesen ähnlich einem Wahl mit seinem Jungen gejagt und getötet sowie wir es von Wahlfangjagd kennen, ich konnte mich kaum beruhigen ich war fix und fertig musste aufpassen das es niemand mitbekam.

    Geht gar nicht.


    Bin ich ganz empfindlich schon immer aber jetzt noch viel heftiger als früher.

    Deswegen auch keinerlei Tierfilme weder real noch solche wie keine Ahnung Flipper, Lassie ect. geht nicht.


    Vlg. Linchen

  • Versteh ich absolut liebe Linchen, ich bin auch nur am weinen, zwischendurch gehe ich Wäsche machen oder Geschirr spülen.


    Gut, dass du dich schützt, ich kann dir das mit dem Film auch gut nachfühlen.


    Ja, die Kerle sind toll und all die Menschen, die so viel Gutes tun. Es gibt mir etwas Trost, dass es solche Menschen doch noch in großer Zahl gibt und sie haben meinen größten Respekt.

  • kann es schon verstehen,

    dann lieber einen Trickfilm der triggert einem nicht so

    und man hat da innere Ruhe:*

  • oh , ihr lieben GLOBAL und dennoch ja als Mensch in all seiner Individualität trauernd und leben mit allem Schutz den man braucht um nicht von allen Gräueln in ein weiteres tiefes Trauerloch zu fallen...


    Ganz, ganz bitter klar. Ich finde es entsetzlich was der Zivilbevölkerung in der Ukraine passiert ...und auch den Männern die eigentlich alle nicht aus dem Land duerfen und somit kämpfen mit aller Macht des begreiflichen ueberlebens wollens ...


    wie es schon immer so elendig in jedem Krieg war und ist...


    Meine geschiedene norwegische Schwägerin von meinem einen Bruder aus Deutschland hat in 2. Ehe einen amerikanischen Offizier geheiratet der in Vietnam auch gekämpft hat . Sie leben in Amerika mit dem Sohn aus der Ehe mit meinem einen Bruder.

    Dieser Mann war und ist körperlich und seelisch schwer gezeichnet ... traumatisiert ...

    Fuer mich begreiflicherweise...


    Zum handeln und nicht reden ...

    Wir HABEN unsere Ferienwohnung fuer Fluechtlinge aus der Ukraine bei der Stadt Östersund angemeldet und sie war dort registiert.


    Es ist aus dem Grunde nicht passiert weil die meisten ukrainische Fluechtlinge in grossen Städten und nicht auf dem Land wie bei uns untergebracht wurden. Das ist auch begreiflich weil die wichtige Betreuung und auch Schulen und in Schweden heisst es "Vorschule" , also Kindergarten , Kinderhort, dort zahlreicher sind... Vor allem auch die traumatische Betreuung...


    Aber auch hier in Schweden sind viele Ukrainer wieder auf dem Weg in ihre Heimat , die zerbombt ist mit trauernden und lebenden Angehörigen...

    Ja, das ist fuerchterlich, wie fuer mich ALLE Kriege... Ich könnte noch wirklich Seiten schreiben...


    Doch dieser thread "Globale Trauer " ist ja von Isabel L.K. eröffnet worden damit wir unsere eigene Angst , Trauer zu allem was uns bewegt "ausserhalb unserer persönlichen Trauer beschreiben , was nicht völlig möglich ist.


    Ich schreibe jetzt einmal nur EINIGE Buecher hier hinein , die sich um dem 2 . Weltkrieg , der Judenverfolgung und entsetzlichen Vernichtung handeln weil ich sie lese damit ich meine nicht nur Eltern sondern auch Onkel und Tanten und viele Freunde meiner Eltern besser "verstehen" kann .

    ich habe auch beide Grossväter nie erlebt. Ich möchte "begreifen " zumindest durch das lesen und das Buch dabei halten. wie sie "lebten in diesem Krieg" als JUNGE Erwachsene.

    Auch das "danach " nach dem 2. w

    Weltkrieg ...


    Simon Stranger

    "vergesst unsere Namen nicht"


    Heather Morris

    "die Schwestern von Ajuschwitz"


    Marilyn Yalom

    "die Unschuld der Opfer "

    Volker Ullrich

    "acht Tage im Mai"


    Christiane Hoffmann

    "alles was wir nicht erinnern"

    zu Fuss auf dem Fluchtweg meines Vaters ..


    "8 Tage im Mai erschuettert mich besonders weil durch absolute Recherche , also es ist wirklich alles völlig bewiesen , das diese grausamen

    Fakten stimmen . !

    Es gab dann ganz schnell wieder ehemalige Nazis in hohen Positionen .

    Sowohl in der Wirtschaft aber leider auch in die Justiz und anderen öffentlichen Bereichen in gehobener Position..

    Fuer mich ist das traurig tragisch weil ich eben halt 1948 geboren wurde ...

    Alle diese Menschen haben mich und meine Generation ja MITgeprägt


    Noch einmal

    ich finde es fuerchterlich was in der Ukraine passiert ... Ensetzlich und fuerchterlich ... Doch das ist fuer MICH

    KRIEG ...

    Gestern sagte ein Mann und Familienvater mit relativ jungen Kindern in Leipzig in einem Interview ( Tagesschau 24 ) es wäre ihm lieber wenn der Satz von Helmut Schmidt ( ehemaliger Bundeskanzler der SPD )

    folgendes von ihm zitierend

    " lieber hundert Stunden umsonst verhandeln als eine Minute schiessen"...

    Mein Schreiben hier ist vielleicht ja auch eine Art "verhandeln "???


    Ich sympathisiere keineswegs mit der AFD , noch mit den Linken im Bundestag ...


    In gewisser Weise bin ich eigentlich "gegen Politik und Politiker "

    Doch das ist utopisch ... Leider ...


    KRIEGE hat es schon immer gegeben ...

    Was haben sie gebracht ?

    Unheil , unendlich viel Menschenleben unendlich viel und es werden weiter ueberall auf der Welt unendlich viele Menschen sterben durch diese verdammten Kriege ... alles meiner Meinung nach...


    Vor zwei Tagen ist mein einer Enkel 16 Jahre geworden . In unserem WhatsApp Austausch wuenschte ich ihm zu all dem Glueck das wir ihn haben , das er auch die Erfahrung wieder haben darf das es ein "bisschen mehr Frieden " wieder gibt...


    Leider aus der Erfahrung nur ein " bisschen mehr Frieden"...

    Danke fuer das lesen wenn ihr bis hier hin gelesen habt ...

    eine nachdenkliche und traurige , betroffene Sverja

    ich schreibe gleich noch etwas was sich auf den heutigen Gedenktag bezieht ... 27 01. 1945 ...

  • Hi Sveja

    zu viele Punkte hast du geschrieben, zu denen ich darauf eingehen könnte in Übereinstimmung.

    Ja, ein Gedenktag heute, doch wer ist sich dieses Tages bewusst?


    Frieden und Europa, ist etwas, was sich widerspricht, es war schon immer der Schmelztiegel de Welt.


    Alles Liebe für dich, Sverja

    verstehe sehr gut, wie du dich fühlst.


    Guß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Liebe Sverja


    Diesen Satz von Helmut Schmidt „ Lieber hundert Stunden ……… „ hatte ich vor ein paar Tagen auch gelesen.
    Und gehe damit völlig da core.

    Ich habe viele Erzählungen meiner geliebten Großmutter in meiner Erinnerung. Erzählungen vom Krieg, vom Leben danach und und …. . Einfach schrecklich . Und ich bin gegen jeden Krieg. Gegen Krieg in Jemen, Syrien , Kongo. Der schreckliche Krieg in Vietnam— wenn man sich diese Reportagen darüber anschaut.
    Und ich bin auch gegen den Krieg in der Ukraine.
    Doch ICH bin für Reden, für Diplomatie. Wo , um Himmels Willen soll das hinführen.
    Eine Grüne — Partei ist angetreten „ keine Waffen in Kriegsgebiete“ . Was für ein Wählerbetrug.

    Ich bin , neben meiner persönlichen , immer noch anhaltenden Trauer, wütend.
    Wütend über die Welt, über die Gesellschaft, darüber dass wir so sind oft nur eine Meinung gelten zu lassen.
    Ich bin wütend , dass junge Menschen in den Zug steigen, um nachHause vom Studium oder Schule zu ihre Eltern zu fahren und tot rausgetragen werden müssen.
    Heute habe ich gelesen , dass ein 14 jähriger eine Rentnerin vom Fahrrad stieß — tot.

    Zurück zum Krieg . Ich sage NEIN zum Krieg. Zu jedem Krieg.
    Wer kenn die Wahrheit? Es wird , wurde , soviel gelogen. ICH gebe Niemandem die Berechtigung zu immer MEHR Waffen, Waffen , Panzer, Kampfjets.
    ABER — wer bin ICH schon. Niemand. Nur ein Mensch . Der im einzelnen nicht zählt.

    Entschuldigung , liebe Sverja, ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
    Du , wie ich erlesen mag, beschaust die Dinge auch mit Tiefe und durch Erfahrungen deiner so in aller Welt lebenden Angehörigen. Das ist sehr interessant und lässt den Blick weit öffnen.

    Ich kann jede Meinung , jede Sicht , respektieren . Ich habe aber auch meine Meinung .
    Möge es besonnene Menschen , wie Helmut Schmidt, weiterhin in dieser Welt geben.
    Ich wünsche es mir sehr.

    ( Ich hoffe ich habe nicht Zuviel gelabert) 🧡Mich beschäftigt das alles sehr .

    Herzliche Grüße Bärbel ♥️♥️





  • We will remember

    27. 01. 45

    Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die rote Armee...

    Heute gab es fuer mich eine ergreifende , beruehrende Gedenkstunde im Bundestag ...

    Sehr beruehrend fuer mich weil ihr alle die diesen Beitrag lesen ja dann auch meinen vorherigen Beitrag wohl gelesen haben , das ich nicht so viel auf die Gräueltaten die in der NS Zeit und im Krieg passierten eingehe ...

    ICH werde immer und immer wieder erinnern

    ICH habe es bei meinen Kindern gemacht

    und bei meinen jetzt erwachsen Enkeln ...

    Mein Vater gab mir mit 10 Jahren das Tagebuch der Anne Frank zu lesen"... Wir sprachen auch sehr, sehr viel darueber...


    Doch jetzt in diesem Beitrag will ich auf das auch heutige Gedenkthema eingehen...

    Homosexualität ( das schliesst fue mich lesbisch ein oder auch sich nicht in dem Geschlecht was man hat sich wohlfuehlen ein )

    Es gibt fuer mich eine sehr prägende Vergangenheit


    Mit 19 Jahren war ich verlobt , Dieser fuer mich damals wunderbare Mann war gerade im Studium als Gymmnasiallehrer.. Er wuchs auch nur unter Frauen auf . Grossmutter , Mutter und Schwester weil sein Vater kurz vor seiner Geburt im Krieg gefallen war...

    Er hatte schon damals wohl eine Ahnung das er SEHR Männer liebte .

    Nein, er war und ist NICHT pädophil !

    Er lebt noch und hat nach meiner Trennung dann später eine andere Frau geheiratet ...

    Ich war damals NICHT gegen Homosexualität und bin es ja bis heute nicht ... doch davon später...

    Auf jeden Fall fuhr ich eines Nachmittags ueberraschend zu ihm und traf ihn im Bett mit einem mir sehr gut bekannten Freund an... Wir sprachen uns aus ...

    Es war ja die ENTSETZLICHKEIT das ja bis 1994 Homosexualität bei Männern absolut noch mit dem Gefängnis bestraft wurde !

    Heutiges grosses Hauptthema bei dieser Gedenkfeier im Bundestag.


    Ich wäre durchaus bereit gewesen eine Ehe zu dritt zu haben .Doch ich wollte Kinder ... Zum damaligen Zeitpunkt konnte er sich das ueberhaupt nicht vorstellen...

    Noch Jahre "versteckte er seine Liieb zu dem gleichen Geschlecht... Er wollte unbedingt Lehrer sein und er ist ein guter Lehrer. Jetzt natuerlich in Pension.

    Er fand dann viel später eine Frau , mit der er ein Kind hatte... Sie trennten sich später , waren und sind aber nicht geschieden . Die Angst das er als Lehrer entlassen wuerde ...

    Schlimm , einfach schlimm.

    Ich bin UNENDLICH froh das diese LEIDENSZEIT fuer Menschen vorbei ist die das gleiche Geschlecht lieben.

    Auch hier könnte ich ewig weiter schreiben .


    Ich hatte und habe sehr viel wunderschönen Kontakt zu Menschen die das gleiche Geschlecht LIEBEN <3INNIG LIEBEN <3

    sonst wäre ich JETZT nicht mit meiner Lebenspartnerin zusammen ... mit dem "Hinweis" das ich glaube wir haben ALLE ein yin und ein yang in uns... Es wird nur nicht immer ausgelebt...


    Mehr schreibe ich dazu nicht da es wieder die Politiker in vielen Staaten gibt , die auch auch mittlerweile wieder konservative bis "rechte Ansichten " haben...


    Diese heutige Gedenkfeier

    hat mich auch aus DIESEM mit ROSAROTEM Dreieck in der Nazizeit sehr bewegt ...

    Zu Tränen geruehrt wegen der unmenschlichedr Schicksale , die ich aber dennoch auch schon vorher kannte ... aus erleben , verschweigen , erleiden ...


    We will remember

    27.01.1945

    zu ALLEN Gräueltaten die passierten


    FRIEDE sei mit UNS meint und hofft Sverja



    .

  • Das hatte ich vorhin nicht abgesendet . Jetzt habe ich ALLES schon gelesen vor dem einloggen und auch deinen letzten Beitrag , lieber Ron

    Gleich schfreibe ich noch etwas zu euren Berichten...

    Nicht lang , weil es der Mutter meiner Lebensgefährtin sehr schlecht geht ... Leider das Endstadium einer Krebserkrankung...

  • Liebe Bärbel SONNENSCHEIN57  <3

    ich schreibe mal ganz schlicht - DANKE ... wir sind sehr in "Gleichschwingung " .

    UND DANKE das du so ueberzeugend WICHTIG HEFTIG bsist.

    MIR "gefällt das " wenn man ueberhaupt bei KRIEG von "gefallen reden kann ..

    Du hast fuer mich doch keineswegs gelabert


    Ich wuerde dir gerne länger schreiben . doch wie gesagt , der Mutter meiner Lebensgefährtin geht es sehr schlecht...

    . Es werden ja auch vielleicht andere schreiben .

    eine FRIEDVOLLE Umarmung von deiner<3 Sverja

  • Lieber Ron 62  <3


    Da bist du auch eine Art Weltbuerger . Bei dir mit juedischen Wurzeln , bei mir muetterlichseits slawisch . (polnisch und auch davor russisch)

    Als meine Heimat betrachtete ich wirklich von Anfang an Schweden .

    Ich glaube ja an Reinkarnation . Ich komme von hier. Das fuehle ich einfach..


    Wie schon geschrieben...

    Die Mutter meiner Lebenspartnerin ist schwerst erkrankt im Krankenhaus an ihrem Krebsleiden ...

    Deswegen die Kuerze...

    auch dir sende ich wenn du es dir vorstellen kannst

    eine FRIEDVOLLE Umarmung von deiner Sverja<3

    wichtig

    deiner schreibe ich immer wegen der verbindenden Trauer die uns ALLE hierher gefuehrt hat.

  • Als meine Heimat betrachtete ich wirklich von Anfang an Schweden .



    Das ist so gut, das du jetzt dort lebst, ich verstehe sehr gut was du meinst



    Ich glaube ja an Reinkarnation . Ich komme von hier. Das fuehle ich einfach..

    Reinkarnation findet ja nur statt, wenn der Kreis nicht geschlossen wurde



    Namaste

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • 27. Januar 2023.


    78. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz


    Auch mein Gedenken an die Millionen jüdischer und nichtjüdischer Opfer der Shoah und der NS-Vernichtungspolitik.


    Mein Opa kam als einer der Wenigen von seiner grossen Familie aus dem Konzentrationslager zurück.


    LG
    King