Plötzlich unerwartet

  • Hallo zusammen


    Am 26.03.2020 verstarb mein Partner mit 42 Jahre ganz plötzlich unerwartet. Laut der Obduktion war es eine Herzmuskelentzündung. Zuhause ist er zusammengebrochen ich habe ihn aufgefangen und auf den Boden gelegt. Die Türen geöffnet und den Notruf angesetzt. Unsere gemeinsame Tochter mit 4 Jahre hat alles gesehen. Ich begann ihn umzudrehen und die Herzdruckmassage. Zum Glück kam ein Bekannter vorbei und löste mich ab, seine Frau nahm mein Kind und brachte es zur Nachbarin. Ich rief meine Mum an sie kam sehr schnell...2h später starb er im KH.


    Ich fühle mich so allein. Manchmal komme ich nicht ausm Bett...Zum Glück habe ich meine Tochter jetzt 7Jahre und meine Arbeit im Pflegeheim...

  • Liebe Herzkirsche,


    der 26.03.2020 ... Dein und eurer Tochter Herzensschock...

    Es ist sehr "gut" das du alles dir mögliche gemacht hast und auch so eine liebe Hilfe bekommen habt...

    Ja leider ist es manchmal zu spät....

    Ich denke gerade weil Weihnachten war , ich schreibe und empfinde es auch so "DAS Familienfest" und jetzt bald ein neues Jahr beginnt

    hast du vielleicht zu uns gefunden


    Trauer um einen geliebten Menschen und hier ja auch Papa vergeht nie so ganz...

    Sie wird milder...

    Vielleicht willst du uns erzählen warum du dich so allein fuehlst und manchmal nicht aus dem Bett kommst?

    Es gibt zwar auch bei längerer durch eine chronische Krankeit oder durch Krebs in dem Sinne auch keine Vortrauer doch man ist einfach länger damit "vertraut" . Man lebt einfach mehr damit ...Natuerlich auch nicht mit Freude...


    doch was du erlebt hast ist ein Schock gewesen ... Auch fuer eure Tochter .


    Ich bin eigentlich nicht der "Fragetyp" . ..

    Doch gerade bei einem plötzlichen , unerwartetem Tod ist eine Fachbegleitung ueber längerem Zeitraum sehr wertvoll um im wahrsten Sinne des Wortes "auf die Beine zu kommen". ..

    Hattet oder habt ihr die zumindest gelegentlich ?


    Ja, Kinder und mögliche Arbeit sind ein "Anker"...


    Meine Empfehlung ist immer diese . schreiben... schreiben ...schreiben...

    du wirst bemerken , das es dein alleine sich fuehlen dann "hier" sich dadurch wandeln kann. Ich wuerde es dir sehr wuenschen .


    alles Bestmögliche wuenscht dir Sverja

  • vielen Dank 💕


    Mir fehlt an manchen Tagen drr Antrieb. Ich muss mich richtig zwingen. Und das habe ich erst seit diesem Sommer.

    Meine Tochter geht seit Dezember 2022 zur Psychotherapie. Ich überlege mir ebenso Hilfen zu holen.

    Meine Tochter geht seit diesen Sommer in die Ganztagsschule. Ich habe keinen Kontakt zu den Eltern, meine Tochter muss nicht mehr abgeholt werden, ich bin in keinem Elternbeirat mehr...es ist du ihr geworden und nun habe ich wohl zu viel Zeit zum Nachdenken.

    "Freunde" haben sich abgewendet.

    Wir waren in Eltern-Kind Kur 2021 das tat gut!

    Ich hätte gerne wieder einen Partner. Die Trauer wird nicht weggehen dadurch...

  • liebe Herzkirsche , <3


    danke , das du uns wieder geschrieben hast. Auch Melinho  <3 hat ja ein ähnliches Schicksal und hat dir hier geschrieben. Auch das erschafft mit der Zeit eine tiefere Verbindung..,

    ebenfalls ein liebes Danke das du uns so viel von deinen Gefuhlen und eurem ja immer noch nicht in dem Sinne "normalen Alltag erzählst..

    Meine Tochter geht seit Dezember 2022 zur Psychotherapie. Ich überlege mir ebenso Hilfen zu holen.

    das ist "sehr gut" und ja ich hoffe auch das du dir dies ebenfalls gönnst . Manchmal ist es einfach sehr hilfreich von einer Person die nicht involviert ist in deiner Trauer die eine Möglichkeit aufzeigt die dir auch die Scheu und Zurueckgezogenheit etwas wegnehmen kann ... Natuerlich musst du es ja sein , der die aufgezeigten Wege dann geht.

    Ueber Freunde die sich zurueckgezogen haben wird "hier" viel geschrieben und auch das viele die ähnliche Erfahrung wie du gemacht haben...

    Ich habe sie nicht gemacht...

    Das heisst aber nicht , das etwas an einem oder den Freunden "falsch" ist, sondern es ist ja wie ebenfalls viel beschrieben so , das sie dich viel länger kennen und auch deinen verstorbenen Mann... Da entsteht eine völlig neue Situation...

    eine sehr unsichere , neue Situation...

    Hast du schon Erfahrung gemacht mit Menschen die dich nicht mit deinem Mann gekannt haben ? Es könnte vielleicht unbefangener sein ...

    Eure Tochter geht jetzt in die Ganztagsschule und wird vermutlich mit dem Schulbus in die Nähe eurer Wohnung gebracht.

    Ja, Das verschafft dir mehr " freie "Zeit zum nachdenken...

    Eigentlich ist das gut , doch durch deine allgemeine Zurueckgezogenheit

    Ich habe keinen Kontakt zu den Eltern, meine Tochter muss nicht mehr abgeholt werden, ich bin in keinem Elternbeirat mehr.

    ist es vorsichtig von mir formuliert weil ich dich in deiner Vielfalt ja nicht kenne... eine Verstärkung des sich einsam fuehlens...

    Mir fehlt an manchen Tagen drr Antrieb. Ich muss mich richtig zwingen. Und das habe ich erst seit diesem Sommer.

    das kann durchaus durch deine Trauer passieren . Es kann aber auch ein auch weil im Sommer eine Zeit ist die sehr nach "aussen" gerichtet ist deinen dennoch tiefen Wunsch

    Ich hätte gerne wieder einen Partner.

    auch mit hervorgebracht hat

    Es ist gut und völlig normal das du diesen Wunsch hast ! Der Mensch ist eigentlich nicht zum allein sein erschaffen meiner Meinung und meinem erleben nach ...

    Gestatte dir diesen Gedanken und das Gefuehl immer mehr ohne Schuldgefuehle ... Das ist kein leichter Prozess , aber es geht alles mit der Zeit...

    Allerdings ja, da musst du mehr aus deiner Zurueckgezogenheit hinauskommen... Nicht völlig , aber schon mehr und mehr. Ein neuer Partner muss eine Sensibiltät fuer deine Trauer haben und auch dein Kind akzeptieren ...

    Darin habe ich durchaus Erfahrung sammeln duerfen . Doch jetzt sind meine "Kinder " schon selbst Eltern . Ich habe eine grosse Patchwork family.

    Wir waren in Eltern-Kind Kur 2021 das tat gut!

    leider weiss ich nicht ob du noch einmal eine Kur fuer euch beantragen kannst. Erkundige dich doch einmal . Vielleicht gibt es auch gerade im Fruehling und Sommer groessere Aktivitäten die dir und deiner Tochter , ich schreibe mal "fun" machen .


    Fuer heute wuensche ich dir und eurer Tochter eine einsteils ruhige aber auch etwas aktive Zeit. Deine Tochter hat ja jetzt Schulferien und du vielleicht Urlaub ?

    Herzliche Gruesse <3 sende dir Sverja

  • Vielen Dank für deine Worte und Hilfe.

    Mir hilft das sehr.

    Ich finde einfach keine Menschen ausserhalb des Internets. Ich bin die einzige alleinerziehende in der Klasse...und ich arbeite im Pflegeheim...

    Ich mache Sport und habe abgenommen was mir auch guttut. Aber tatsächlich seit ein paar Wochen bekomme ich es nicht mehr hin bin so träge geworden...

    Ich suche mir jetzt Ablenkung.


    Ich habe mich noch wohl in ein anderes sehr persönliches Problem gebracht...mit meinen Gefühlen.

  • Liebe Herzkirsche 💖

    Jetzt liege ich mit dem Handy im Bett und antworte dir vermutlich nicht so lange...

    Sorry, das tippen ist da schwieriger für mich.

    Ja,

    die Zeiten wo es mehr Alleinerziehende in der Gesellschaft gab sind etwas vorbei...

    Ja, im Pflegeheim hast du ja eher Kontakt mit älteren bis alten Menschen.

    Die Arbeit, die ihr dort als Pflegekräfte habt ist ja auch häufig ausgefüllt so,daß kaum Zeit ist für ein Gespräch.

    Gibt es aber nicht dennoch da jemanden mit dem du dir vorstellen kannst eine freundschaftliche Verbindung zu haben?


    Kontakte nur durchs Internet sind zwar eine Möglichkeit, die aber auch riskant ist, weil es doch zu einer Illusionsvorstellung führen kann und sogar zu einer Enttäuschung.

    Nach einer gewissen Zeit ist es besser , dann zumindest zu telefonieren oder sich real kennen zulernen.

    Sport machen ist gut und dabei abnehmen ist es ebenfalls. Es ist seltsam. Sonst frage ich wirklich nicht viel... Brauchst auch nicht antworten...

    Was machst du für einen Sport?.

    Jetzt wünsche ich dir eine gute bis bestmögliche Nacht 🌟💫🌌

    bis bald wieder "hier"

    💖 Sverja

  • Hallo Liebes,

    ich gehe schon vor stephans tod zur Psychotherapie und muss sagen, es tut mir gut. >Leider sind die Wartezeiten sehr lange überall... wo kommst du her?

  • Hallo,


    ich bin auch in Therapie und das tut mir sehr gut. Sport habe ich auch versucht, aber ich kann mich nicht mehr

    dazu aufraffen.


    Ich bin sehr dankbar für dieses Forum hier. Mein Partner ist kurz vor seinem 62sten Geburtstag dieses Jahr

    unerwartet verstorben.


    Die meiste Zeit bin ich auch alleine, weil meine Lieben 130km entfernt von mir wohnen. Ich habe mich daran

    gewöhnt.


    Schön, dass Du hier zu uns gefunden hast.



    Lieben Gruß


    Rita

  • ich danke euch allen. Es tut mir leid das ich eben erst antworte. Ich habe mich in letzter Zeit eher aufraffen und zwingen müssen irgendwas zu tun.

    Ich mache zu Hause Workouts über Youtube.

    Es ist halt auch so das kaum einer Zeit hat. Und meistens denke ich auch so, lieber bleibe ich daheim aufm Sofa. Ich komme aus Heidelberg. Die Psychotherapeutin meiner Tochter hat mir empfohlen dass ich mich direkt in der Uni vorstellen soll. Bzw im Ausbildungszentrum. Dort habe ich eher Chancen auf einen Therapieplatz Ambulanz.

    Die Kosten werden auch übernommen.


    Ja das mit den Internetbekanntschaften ist nicht das Wahre.

    Ich habe einen Mann kennengelernt im Sommer und dachte das könnte was werden. Treffen waren auch unregelmässig eher so 1x-2x in der Woche er wohnte 1.5std weg . Seit Dezember meldet er sich so gut wie gar nicht mehr. Reagiert auch auf Nachrichten nicht. Das ist wie ein weiterer Verlust.

    Ich bin überhaupt so Lustlos, ohne antrieb. Desinteresse kaum noch Freude an irgendwas. Aufeinmal überkommt mich ein tiefes leeres Loch und Traurigkeit und ich Weine. Dann ist es aufeinmal weg.

  • Liebe Herzkirsche,

    ich kann dich gut verstehen.Bei mir ist das auch so,dassesmir manchen Tag einigermaßen gut geht und dann überkommt mich die totale Traurigkeit.Trauer kommt halt in Wellen ,das ist’ leider so.Manchmal kann man einfach nur weinen und man kann sich zu nichts aufraffen.

    MeineFreundin hat auch eine schlechte Erfahrung mit einer Internetbeziehung gemacht.DerTyp hat sich auch nicht mehr gemeldet.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und positive Ereignisse im Alltag.

    Glg🌻💕:30: Elke