Sachen entsorgen

• Guten Morgen,

Jetzt habe ich das ein oder andere hier nochmal gelesen. Ich kam mir fast schon ein bisschen schlecht vor, weil ich den Satz "irgendwie so eine Art lolassen" benutzt habe.

Jeder soll das machen wie er das möchte mit den Sachen so habe ich das Thema auch verstanden.

Es geht ja auch nicht darum den Menschen loszulassen. Ich habe auch sehr lange, Monate seine Tasche, Jacke, Schuhe genau an dem Platz gelassen wo er es zuletzt ausgezogen hat.

Ich habe bisher noch nichts wirkliches verändert, weder im Bad, da hängt immer noch sein Duschhandtuch, das hängt jetzt 1 Jahr und 4 Monate da. Für mich ist das auch noch stimmig .Ich glaube aber,und das nur für mich persönlich, das irgendwann der Tag kommen wird, wo es nicht mehr da hängt, weil es nicht mehr stimmig sein wird, warum auch immer.

Es wird immer Plätze geben in der Wohnung wo mein Mann präsent ist, weil er etwas so gestellt hat wie es dort steht. Es wird immer Dinge, Sachen geben die mich an ihn erinnern und wo ich mich dann ihm auch nahefühle.

Ich glaube für mich aber, das irgendwann ein Stückweit Veränderungen passieren werden. Was ich ganz ehrlich gesagt, und das auch wieder nur für mich persönlich wichtig finden würde. Weil ich auch ein eigenes Leben habe. Es gibt leider kein "wir " mehr aber ein ich und ich will leben.

herzlichst

Anja

• Guten Morgen,

ich habe neulich eine CD von ihm aus dem Auto geschmissen, weil sie einfach zu schnulzig war. Jetzt tut mir das

schon wieder leid.

So komme ich wirklich nicht voran, aber muss ich ja auch nicht. Besuch kommt sowieso nicht. Ich habe auch sein

Duschgel und sein Parfum und benutze es manchmal.

Von mir aus, kann das immer alles so im Schrank liegen. Ich brauche den Platz nicht. Es ist sein Schrank.

Lieben Gruß

Rita

• Guten Morgen,

Also es sind jetzt schon fast 5 Monate und alles steht noch, wie es war. Ich habe keine Sache weggeräumt und ich will es garnicht tun.

Ich kann mir garnicht vorstellen mich von Isabel’s zu trennen, das wird mir das Herz brechen und füllt sich an als ich damit abschließen will, irgendwie das kann ich nicht.
    ihre Sachen schenken mir etwas Trost und will sie mit jedem Mittel hier behalten.

Liebe Grüße,

Alex

• Robins Zahnbürste steht jetz noch da wo sie hingehört… in seinem Zahnputzbecher….❤️‍🩹

Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...

• "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Rita, ich kann dich so gut verstehen. Ich habe meinen Mann vor eineinhalb Jahren verloren, und als ich neulich ein Kleid aussortieren wollte, das er mir geschenkt hat, sass ich am Ende heulend vor dem Kleiderschrank. Es ist so eine seltsame.Mischung aus Loslassen und Festhalten. An manchen Tagen klammere ich mich an alles, aus Angst, die Erinnerung könnte schwinden, an anderen will ich loslassen, weil der Schmerz mich halb umbringt.

• Ich habe das für mich ganz anders gesehen...Ich bin fast daran zerbrochen im Wäschekorb oder im Bügelkorb seine Sachen zu finden. Wenn ich den Kleiderschrank aufgemacht habe, hat es mir das Herz zerrissen.

Wir haben uns alle etwas ausgesucht, ich für meinen Teil schlafe in seinen Schlafanzügen, meine Tochter in seinen Tshirts.

Jeder hat für sich besondere Kleidungsstücke behalten...!

Das ganze Haus steckt voller Erinnerungen, jedes Teil hat man gemeinsam angeschafft und man hängt emotional daran....Lebensmittel die er noch gekauft hat...dass tut mir alles weh zu sehen...!

Mein Mann und ich haben unser gemeinsames Haus noch zusammen im Dezember verkauft, es war alles viel zu groß...geplant war und so wird es auch werden, dass wir auf dem Grundstück meiner Mutter gemeinsam mit meinem Sohn bauen wollten und es tun werden...es war alles schon unterschrieben...Hausverkauf , Abriss, neues Fertighaus.

Alles dreht sich weiter, nur ich stehe still....Wir müssen zum 1. Dezember ausziehen, all das sitzt mir im Nacken und muss weitergehen.

Mein Sohn übernimmt viel, ich habe Dienstag alleine heulend eine Küche ausgesucht...wie scheiß egal ist mir eine Küche, für wen soll ich denn kochen, ist doch eh alles sinnlos...

• Liebe Marie-Luise, Liebe Danne,

Ich habe 3 Shirts und einen Pullover von ihm in meinem Bett. Wenn ich schlafen gehe, kuschel ich mich an sein

Pyjama Oberteil. Irgendwie ist das tröstlich. Das mit dem Kleid kann ich so gut verstehen liebe Marie-Luise.

Liebe Danne, gut dass Du Deinen Sohn zur Unterstützung hast. Das mit der Küche verstehe ich auch. Ich habe

hier noch sehr viele Lebensmittelvorräte und kann sie beim besten Willen nicht essen. Meine Nachbarin

übernimmt sie für mich und lädt mich dann ein.

Sich um eine ganze Hausabwicklung kümmern, Du meine Güte. Ich wurde ja letztes Jahr sehr gefordert und

am Ende bin ich dann im Krankenhaus gelandet, aber das liegt auch an meiner Grunderkrankung, die ich

habe.

Ich fühle mich momentan wie eine leblose Hülle. Mir ist alles egal. Am liebsten liege ich im Bett und denke

an unsere schönen Zeiten, oder lese hier.

Ich will es einfach nicht wahrhaben. Gestern hatte ich eine Auseinandersetzung mit meinem Vater. Ich habe

meinem Sohn die Eckdaten gesendet, wo ich bestattet werden möcht, da ich mich da eingekauft habe.

Mein Sohn dachte, dass ich wieder krank bin und hat es gleich meinem Vater gesagt, der mich dann zusammen-

gestaucht hat.

Ich habe meinem Vater es ruhig erklärt. Ich kann nicht verstehen, warum alle in meiner Familie pscht pscht

machen, wenn es um den Tod geht.

Ich habe letztes Jahr gesehen, wie schnell es ging und war froh, dass mein Partner mit mir in gesunden

Zeiten darüber gesprochen hat, wie sein letzter Wille aussehen soll.

Es ist jetzt 8 Mon. her, aber ich fühle mich noch wie am Anfang.

Habt noch einen erträglichen Sonntag.

Liebe Grüße

Turicum

• finde das O,K

warum nicht so weiß doch dein Sohn gleich was Du möchtest und braucht

sich nicht im Fall der Fälle damit auseinanderzusetzen

allerdings ist Tod immer noch ein Tabuthema ein unschönes Thema mit dem

sich die Angehörigen nicht auseinandersetzen möchten aber einem selbst ist das wichtig

und da finde ich es gut und richtig

Du kannst doch noch 30 Jahre oder mehr leben das wäre doch toll

aber zumindest hast Du vorgebeugt wo dein Sohn dir vielleicht nochmal dankbar sein wird

allerdings musst Du dann wohl nochmal nachkaufen da die Laufzeit ja mit dem Kaufdatum anfängt

und 25 oder 30 Jahre läuft je nachdem

wohl auch abhängig von der Gemeinde

• Liebe Ameliea,

ich finde das auch normal. Ich habe es ja letztes Jahr miterleben müssen, wie schnell das Ende kommen kann.

Ich habe eben beim Lesen gedacht, stimmt so alt kann ich noch werden. Furchtbar und das alleine. Ich kann

mir beim besten Willen keinen anderen Mann vorstellen. Muß ich ja auch nicht.

Ich finde es schlimm, wie ich einst fröhlich jeden Tag hier saß und jetzt hangele ich mich durch den Tag und

bin froh, wenn ich schlafen gehen kann.

Ich bin am liebsten allein.

Wie geht es Dir?

Lieben Gruß

Turicum

• Post by Ameliea ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Hallo,

ja das mit dem Schlaf stimmt. Manchmal denke ich auch, dass ich doch auch vor ihm ein Leben hatte.

Durch die harte Trauer ist alles an Leben zerstört momentan. Ich bringe irgendwie einen Tag zu

Ende.

Ich habe mich beim Sport angemeldet, aber ertrage die gute Laune dort nicht, also gehe ich

nicht hin.

Für mich war mein Partner die Liebe meines Lebens und er fehlt mir sehr. Ich kenne eine Frau,

deren Partner ist vor 3,5 Jahren gestorben und sie leidet noch genauso, wie am 1. Tag.

Nachdenklichen Gruß

Turicum

• Liebe Danne,

wenn ich allein bin, brauche ich mich nicht erklären. Ich brauche auch keine Maske der guten Laune aufsetzen.

Ich bin hier umgeben, zwischen unseren Sachen und es ist erträglich.

Ich telefoniere lieber, oder schicke eine Sprachnachricht. Am schlimmsten empfinde ich diese Stille, aber

das geht mit Sicherheit uns allen so.

Lieben Gruß

Turicum

• Mein Sohn ist mit seiner Freundin wieder hier eingezogen und da er ein Wochenende auf Texel ist, bin ich zum ersten Mal richtig allein.

Ja, die Stille ist schlimm.

Aber am meisten macht mir mein Herzschmerz und meine Appetitlosigkeit zu schaffen.

Lg Danne

• Liebe Danne,

das finde ich lieb, das Dein Sohn mit seiner Freundin bei Dir eingezogen ist. Ich habe auch einen Sohn, aber

er meldet sich fast nie.

Alles Negative möchte er nicht hören, dann dreht er die Musik lauter, wenn wir im Auto mal unterwegs sind.

Lieben Gruß

Turicum

• Liebe Turicum,

das tut mir echt leid, obwohl mein Sohn da ist, ist trotzdem alles anders.

Dieses irrsinnige Vermissen ist immer da. Ich werde nächste Woche 54 Jahre alt und wollte eigentlich mit meinem Mann und unserer Hündin zsm 100 werden.

Ich habe noch nie alleine gewohnt, ich hasse es alleine zu sein.

Aber das kann man sich nicht aussuchen, ein bescheidener Sonntag :33:

Lg Danne

• Liebe Danne,

ich werde auch Ende März 54 Jahre alt. Ich habe auch noch nie alleine gelebt. Ich lese gerade alte Whatsapps.

Ich habe ihm immer wieder geschrieben, wie wichtig er für mich ist.

Wir sind auch davon ausgegangen, dass er über 90 wird, weil seine Eltern auch so alt geworden sind. Ich wollte

mit ihm alt werden, deshalb sind wir auch an die Nordsee gezogen.

Es ist schön, dass Du noch Eure Hündin hast. Ich sehe bei meinem Vater immer seine Hunde und die bringen

mich zum Lächeln.

Immer wieder höre ich, ich soll mich nach einem anderen Mann umgucken. Ich will keinen anderen Mann. Ich

will meinen zurück, oder gar keinen.

Lieben Gruß

Turicum

• Liebe Turicum,

dann sind wir ja tatsächlich gleich alt...mein Mann wäre Ende März 60 geworden....seine Mutter lebt noch und ist 93 Jahre alt!

Paula ist meine Hündin, mein Goldstück, auch sie ist tieftraurig .

Einen neuen Partner kann und will ich mir gar nicht vorstellen. Niemand kann mir meinen Gissy ersetzen, diesen tollen Menschen!!!

Ich würde auch alles dafür geben, ihn wiederzubekommen, diese Entgültigkeit ist ja das was unsere Herzen ❤️ nicht hören wollen.

Fühl dich umarmt:24:!

Danne

• Liebe Danne,

mein Partner ist auch nur 62 Jahre geworden. Er hatte sich schon so auf seine Rente gefreut. Seine Mutter müsste

jetzt auch 93 Jahre alt sein.

Für Paula ist es bestimmt auch nicht leicht. Schön, dass Du sie hast. Ja, diese Endgültigkeit zerfrisst einen. Wie gerne würde ich noch einmal seine Stimme hören.

Ich hätte im Leben nicht mit so einem Schicksalsschlag gerechnet. Wir sind ja noch relativ jung und unsere

Männer waren es auch.

Einen Tag nach dem anderen leben und hier schreiben, in der Hoffnung, dass es milder wird.

Lieben Gruß

Turicum