Plötzlich Witwer, plötzlich ganz allein

  • Lieber Billi,

    Viele Menschen denken bei der großen Liebe immer an ganz große Ereignisse. Dabei sonders die täglichen kleinen Dinge, die viele als selbstverständlich und womöglich nicht genug wertschätzend „konsumieren“. Sich der ganzen kleinen Gesten, liebevoller Zuwendung und der Sicherheit, die eine solche tiefe Beziehung gibt, bewusst zu werden und dafür Dankbar zu sein, das ist das Geheimnis des Glücks….

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Herzschmerz,

    Genauso ist es, die alltäglichen kleinen Dinge sind es die die Liebe ausmachen. Den Alltag gemeinsam meistern, eine große Liebe wächst mit der Zeit, so habe ich es jedenfalls erlebt und bin so dankbar dafür, umso schlimmer ist es jetzt für mich, daß er nicht mehr da ist.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Herzschmerz,liebe Karin, völlig richtig. Wahre Liebe kann nur bestehen,wenn man wirklich füreinander da ist,auch in kritischen Situationen oder eben dann,wenn der Partner krank wird und womöglich auch Hilfe und Betreuung braucht.

    Hier standzuhalten und gemeinsam durch alle Täler zu gehen,zeichnet echte Liebe aus .

  • Liebe Karin, lieber Matthias,

    Genau so ist es. Das Wissen, dass man sich auf seinen Partner immer und jederzeit verlassen kann, auch schwierige Zeiten zusammen meistern, das ist das Fundament einer ernstzunehmenden Beziehung. Und dann eben so furchtbar schmerzhaft, wenn sie wegbringt, eine solche Beziehung ist wie ein Diamant, selten, wertvoll und kostbar.

    Lg Herzschmerz

  • Lieber Billi,

    Das hast Du schön ausgedrückt, das empfinde ich ganz genauso. Wenn ein Mensch einem wirklich wichtig ist, dann will man nur das Beste für sie/ihn. Das ist ja das Tolle an einer guten Beziehung, man kann so sein wie man ist und wird gerade dafür angenommen und geliebt….

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Herzschmerz,

    Genau das ist es, man kann so sein wie man ist, man muss sich nicht vorstellen, so etwas wächst über die Jahre. Ich habe mich in der Partnerschaft so wohl und geborgen gefühlt. Man streitet auch mal, weiß im Grunde aber trotzdem das man sich liebt. Nach vielen schlechten Erfahrungen hatte ich endlich einen Menschen der mich bedingungslos liebte.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin,

    Das ist bei mir ähnlich. Mein Mann war auch das Beste, was mir passieren konnte… Na klar gibt es auch mal Unstimmigkeiten aber das ist doch für eine stabile Beziehung kein Problem. Ich fühlte mich auch geborgen und beschützt und jetzt ist da das Gefühl des freien Falls…

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Herzschmerz,

    So fühle ich mich auch, es sind zwar jetzt schon 6 Monate her die ich irgendwie gemeistert habe und jeder meint ich mache das toll und hätte soviel Kraft usw. usw. So ist es aber überhaupt nicht, in mir drin sieht es ganz anders aus. Ich vermisse dieses Gefühl der Vertrautheit, der Sicherheit die er mir gegeben hat, ich fühle mich als wäre ich auf der Suche nach ihm. Als müßte ich nur lange genug warten dann ist er wieder da und alles ist gut. Man ist so einsam ohne den vertrauten Menschen an seiner Seite.

    Liebe Grüße Karin

  • Liebe Karin,

    Das geht mir ganz genau so. Heute auf den Tag ist es 5 Monate her, dass ich meinen Liebsten verloren habe. Und verloren fühle ich mich auch. Ich bekomme auch das Feedback, Du bist stark, Du machst das alles sehr gut. Das Problem ist, ich fühle innerlich anders, ich fühle mich ängstlich, einsam, todtraurig….. heute will ich wieder hinterhersterben….

    Lg Herzschmerz

  • Lieber Billi,

    Das hast Du schön ausgedrückt, das empfinde ich ganz genauso. Wenn ein Mensch einem wirklich wichtig ist, dann will man nur das Beste für sie/ihn. Das ist ja das Tolle an einer guten Beziehung, man kann so sein wie man ist und wird gerade dafür angenommen und geliebt….

    Lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,

    meine Frau war immer genervt wenn ich Meinunungsverschiedenheiten auf den Grund gehen wollte. Sie konnte und wollte nicht lange diskutieren. Also gut, dann akzeptierst du das halt. Wie du sagst, man kann so sein wie man will. Nicht umzuziehen wollen sondern annehmen. Auch wenn es manchmal schwer fällt. Frei atmen lassen, nicht verbiegen wollen. Ohne Maskerade, ohne Schauspielerei.

    Lg Billi 🌻

  • Mein lieber Schatz,

    Heute morgen um 9.08 Uhr vor 22 Wochen haben wir ein letztesmal miteinander telefoniert. Ich habe noch immer deine panischen Laute 3 Stunden später im Kopf. 29 Tage durfte ich dich noch lebend sehen. Am nächsten Tag nur noch deine kalten Lippen ein letztesmal küssen. Verzeih mir, dass ich nicht rechtzeitig da war. Die haben mich zu spät angerufen. Vielleicht wolltest du es auch so...

    🌻❤️ Immer in meinem Herzen ❤️🌻



    Meine Sonne, mein Lebenslicht,

    Du warst mein Gleichgewicht,

    Von Anfang an immer da für mich,

    Bin so traurig, ich liebe dich.


    Die Sonne scheint, sie wärmt nicht mehr,

    Die Tage dunkel, ich vermiss dich so sehr.

    frage ständig, was ist gescheh'n,

    Warum musstest du so plötzlich geh'n.


    Ich vermisse dich hier und heute,

    Nebenan, da lachen die Leute.

    Auch für uns war das normal,

    ohne dich wurde alles zur Qual.


    Du fehlst so sehr, hab Seelenschmerzen,

    Meine Liebe bleibt für immer im Herzen.

    Du warst was ich immer wollte,

    Es kam anders als es sollte.


    Wo kann ich dich finden, wo bist du hin,

    frage immer wieder nach dem Sinn.

    Wurden getrennt, ich weiß nicht warum,

    Es gibt keine Antwort, alles bleibt stumm.


    Dein Bild auf der Stele lächelt mich an,

    Dort will ich sein - irgendwann.

    Nur da wo du bist bin ich daheim,

    Unsere Seelen verbunden, so soll es sein.


    Denn Liebe ist mit allem verbunden,

    Freude ist aus unserem Leben verschwunden.

    Seit vielen Tagen nur noch leiden,

    Wie lang ? Bis auch wir aus dem Leben scheiden ?


    Wenn das so ist dann nehm' ich's hin,

    Und ich dafür dann wieder bei dir bin.

    Wart auf mich, denn mein Platz,

    Ist bei dir, mein lieber Schatz. ❤️❤️❤️🌻🌻🌻🙏🌻🌻🌻❤️❤️❤️


  • Lieber Billi,

    Ich verstehe sehr gut, dass Du Dich mit Selbstvorwürfen quälst weil Du zu spät da warst. Es war ja gar nicht Deine Schuld, weil das KKH Dich zu spät informiert hat. Aber man fühlst sich dennoch schuldig. Das kenne ich nur zu gut, ich habe oben im Bett geschlafen und unten in der Küche hat mein Mann Sri ne Herzinfarkt bekommen. Schlimme Vorstellung für mich. Da er sofort tot war hätte ich gar nichts machen können aber das spielt für die Schuldgefühle keine Rolle. Du hast ein wunderbares Gedicht geschrieben, es berührt mich sehr…

    Lg Herzschmerz

  • Lieber Billi,

    ich kann mich Herzschmerz nur anschließen. Du darfst Dir keine Vorwürfe machen.

    Deine Liebste schenkt Dir die Kraft,diese einfühlsamen Gedichte zu schreiben. Sie sind so einzigartig wie Deine Liebe zu Deiner Billi.


    Du bist ein großartiger warmherziger Mensch und ich bin froh,Dich von Anfang an hier kennengelernt zu haben.


    Danke für unsere Gespräche und die vielen lieben Zeilen an Deine Liebste .


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Guten Morgen Herzschmerz und Matthias,


    Danke für eure tröstenden Worte. Manchmal denke ich nur ich hätte mich nachts nicht nach Hause schicken lassen sollen. Meine Frau hatte schon dermaßen viel Schmerzmittel bekommen, die Organe versagten. Es ging da nur noch um Stunden. Die Tage davor war ich 13, 14 Stunden bei ihr. Morgens kam der Anruf aus dem Krankenhaus. Auf der Hinfahrt nochmal, die Ärztin wollte wissen ob ich schon unterwegs bin. Alles gut, sagte sie. Später stellte sich heraus dass meine liebe Frau da schon gestorben ist...

    Sie lag nur da, irgendwie erschöpft. Die Apparate aus, alle Schläuche und Kabel weg. Unheimliche Stille, kein Leben.

    In Gedanken war und bin ich immer bei ihr. Wir hatten noch soviel vor...

    Liebe Grüße Billi 🌻

  • Guten Morgen mein Schatz,

    Am Montag war Übergabe unserer alten Wohnung. Gestern hab ich mich in der neuen Wohnung um die Küche gekümmert, kann mich endlich darin bewegen. Soviel Zeug. Was hast du alles gekauft. Deine Küche, Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Putzmittel ohne Ende, Gewürze, Kochbücher etc. Ich brauch nur ein paar Sachen davon. Heute pack ich den Koffer, fliege mit meinem Bruder 14 Tage in Urlaub. Endlich Erholung nach all dem Stress. Nach Kreta, da wollten wir eigentlich hin. Wir waren da noch nie. Du wirst es sehen durch meine Augen, ich nehm dich im Herzen mit. Peter, unser Hausfreund wird sich derweil an der Stele um das Grablicht kümmern. Es soll immer brennen. Habe trotzdem ein schlechtes Gewissen dich dort nicht besuchen zu können. Aber du bist immer bei mir, in mir. Du fehlst so sehr, ich habe noch soviel Tränen für dich. Und Liebe für alle Zeiten. Ich liebe dich sehr mein Herz ❤️

    ❤️❤️🌻🌻🙏🌻🌻❤️❤️



  • Hallo guten Morgen lieber Billi,

    ich wünsche Dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub auf dieser herrlichen Insel.

    Elke und ich waren 2017 und 2018 nochmal auf Samos. Es waren die schönsten Urlaube , obwohl Elke ja damals auch schon krank war.

    Beim zweiten Mal funktionierte der Lift am Flughafen auf Samos nicht. Elke war ja schon im Rollstuhl und konnte kaum laufen. Sie musste dann die Treppe heruntergetragen werden.

    Aber es war dann der schönste Urlaub überhaupt. Bin froh , daß wir es noch gewagt hatten. Da denke ich oft dran zurück. Möchte nochmal hin und an all die Plätze fahren,wo wir gemeinsam schöne Stunden verbracht haben.

    Viele Grüße

    Matthias