Liebe Herzschmerz,
ich kann das so gut nachempfinden,manchmal ist es wirklich alles zu viel,man ist nicht mehr so belastbar.
Fühl dich gedrückt
Glg 🌻☀️Elke
Liebe Herzschmerz,
ich kann das so gut nachempfinden,manchmal ist es wirklich alles zu viel,man ist nicht mehr so belastbar.
Fühl dich gedrückt
Glg 🌻☀️Elke
Liebe Herzschmerz,
Ich habe in unserer ansässigen Zeitung inseriert, erst kam nichts und dann ein paar Tage später wirklich gute Wohnungen.
Liebe Elke, liebe Pia,
Vielen Dank für Eure tröstlichen Worte, Euer Mitgefühl und Eure Tipps. Das mit der Anzeige werde ich mal in Angriff nehmen….
Es stimmt, wir sind alle deutlich weniger belastbar, jede Herausforderung stresst und man ist such dünnhäutiger und ängstlicher als man das sonst von sich so kennt. Das merke ich auf jeden Fall. Ich war nie ein ängstlicher Mensch, hatte immer eine Lösung parat und alles im Griff. Schlimm, wie eine persönliche Katastrophe einen als Mensch und Persönlichkeit verändert, das hätte ich nie für möglich gehalten. Normalerweise toughe Frau, die immer alles im Griff hat und jetzt ängstliches Reh, oh Mann!
Lg Herzschmerz
Liebe Herzschmerz,
ich verstehe Dich so gut. Ständig kommt irgendwas Neues - und auch wenn es Dinge sind, die zwar immer nervig und/oder etwas zeitaufwendiger waren, habe ich sie sonst irgendwie "nebenbei" erledigt, aber dieses Jahr fühle ich mich mittlerweile völlig überfordert: Als wäre die Wohnungsauflösung nicht schon kraftraubend genug, stehen jetzt auch noch die Steuererklärung (die ich an dem Wochenende machen wollte, als meine Mutter gestorben ist), der Reifenwechsel und der TÜV auf der to-do-Liste. Und dann habe ich heute auch noch ein Regal von der Wand gerückt und dabei eine feuchte Stelle entdeckt. Ich mag nicht mehr ...
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald eine passende Wohnung findest! 🍀
Liebe Grüße
Tine
Liebe Tine,
Oh je, da wartet ja auch einiges auf Dich. Und irgendwie erledigt man das ja auch alles und was sonst noch so kommt. Aber eigentlich fehlt einem die Energie dazu und daher kostet das Ganze furchtbar viel Kraft, stimmt’s? Da merkt man dann ganz deutlich den Unterschied zu der Zeit vor dem Supergau des Lebens. Was ich da oft „nebenher“ gestemmt habe…. Und jetzt bringen mich Fehlschläge so aus dem Tritt. Man fühlt Dich so unfähig und denkt sich: Mensch, jetzt reiß Dich mal zusammen. Geht aber nicht mehr so gut.
Na ja, ich wäre jedenfalls froh, wenn ich bald eine Wohnung fände, in der ich mich als neues „Zuhause“ auch wohl fühlen könnte, ist eh schwer genug, unser Zuhause zu verlassen aber es ist viel zu groß für mich alleine. Aber natürlich er mich spüre ich meinen Schatz hier…..
Lg Herzschmerz
Hallo zusammen,
Angeregt durch Matthias stelle ich mir gerade die Frage, wie kann man einen neuen Lebenssinn finden. Er hat eine neue Aufgabe gefunden und betreut nun hilfsbedürftige Menschen. Eine sinnstiftende Tätigkeit, die beiden Seiten viel gibt. Das empfinde ich als einen lebensbejahenden Schritt! Ich könnte mir auch vorstellen, anderen Menschen zu helfen z. B. Telefonseelsorge oder Trauerbegleitung. Da könnte man seine Erfahrungen einbringen um anderen zu helfen. Damit hätte das, was man hier erlebt (unfreiwillig) auf jeden Fall einen Nutzen.
Eigentlich wollte ich heute zum 90. Geburtstag des alten Meisters aus der Firma meines Mannes gehen. Habe es aber nicht geschafft, nächtliches Übergeben, starke Unruhe u. ä. haben mich dann absagen lassen. Jetzt sitze ich hier mit Tee und hoffe, dass das Unwohlsein nachlässt. Ich fühle mich so unfähig, dass ich das nicht geschafft habe aber ich denke, man soll auf sein Bauchgefühl hören. Trotzdem bin ich sehr traurig und fühle mich einsam…..
Lg Herzschmerz
Hallo zusammen,
Ich hatte gerade ein sehr wohltuendes Gespräch mit der Telefonseelsorge. Mein Berater meinte, es wäre gut gewesen, dass ich nicht zum 90. Geburtstag gegangen bin. Ich solle es nicht als Versagen sehen sondern ich hätte auf mein Bauchgefühl gehört und könnte ja jederzeit noch ein Treffen und damit auch einem intensiveren Austausch mit dem jubilar ausmachen. Da merke ich wieder, dass ich durch die Trauer auch oft den negativen Gedankengang habe und den Positiven gar nicht sehe. Eingeschränkte Wahrnehmung, habt Ihr das auch? Fühlte mich jedenfalls gut getröstet. Ebenso haben wir über den Sinn des Lebens gesprochen, den man Dich als Trauernder erst wieder suchen muss. Da hat er einen tollen Satz gesagt: nicht das Leben hat einen Sinn sondern man gibt dem Leben einen Sinn.
Lg Herzdchmerz
Oh Herzschmerz, Versagen? Bitte? Nein, Du versagst doch nicht weil Du von einer Feier ferngeblieben bist. Ganz im Gegenteil.
Weißt Du was? Dein Körper hat sich dagegen gewehrt. Wollte nicht dorthin.
Ich hätte es auch nicht gekonnt, dachte aber; vielleicht tut es dir gut.
Drücke Dich
Du hast einen unfassbar wissenden und liebevollen Seelsorger gehabt. Ich wollte dort schon so oft anrufen…
Liebe es muss weitergehen,
Vielen Dank für Deine tröstliche Antwort. Ja, mein Bauch hat mir den Weg gewiesen und ich bin jetzt froh, dass ich auf ihn gehört habe. Man muss ja nicht für andere funktionieren sonder ich glaube, wir dürfen auch in uns reinfühlen, was uns gut tut…. Ich bin froh, dass ich so entschieden habe. Und ich kann Dir und auch allen, die dies hier lesen, die Telefonseelsorge nur empfehlen. Das sind lebenserfahrene und gut geschulte Mitmenschen, die anderen helfen wollen, Impulse geben, mitfühlen. Man wird dort mit seiner Not angenommen. Ich habe sicher schon 10 Mal dort angerufen und habe mich dann immer besser gefühlt. Es ist zunächst eine Überwindung aber ich darf Dir sagen, msn hört Dir dort gut zu also fühlt man sich gut angenommen. Probiere es ruhig mal aus.
Fühle Dich auch gedrückt….
Lg Herzschmerz
Liebe Herzschmerz, das hast du wirklich gut gelöst. Meine Schwägerin hat mich auch jetzt schon für den 04. November zu Ihrem runden Geburtstag eingeladen. Ich habe noch nicht geantwortet, wie soll ich denn wissen, wie es mir am 04. November geht. Sie erwartet natürlich eine frühe Antwort. Ich glaube ich will das nicht. Jetzt schon entscheiden, ob mir Gesellschaft an diesem Tag gut tut. Woher soll ich das denn wissen. Irgendwie glauben die gesellschaftsfähigen Menschen immer sie tun uns einen Gefallen, wenn sie uns aus der Trauer holen. Ich werde wohl mit ihr telefonieren und ihr sagen, daß ich spontan entscheiden muss. So wie du das gemacht hast. Das finde ich richt gut. Ich hoffe, es geht dir jetzt wieder passabel und du kannst wieder atmen.
Ich schicke dir eine Umarmung und Kraft
Liebe Grüße
Geöi
Liebe Geli,
Du hast völlig recht, wie soll man weit im Voraus wissen, wie die Tagesform ist. Und es ist ein großer Unterschied, ob man Dich mit jemandem nett zu essen und erzählen trifft oder ob eine gesellige Feier ansteht und man die Befürchtung hat, die Spassbremse zu geben. Ich fühle mich nach dieser Entscheidung besser und habe sie auch nicht bereut. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes aufgeatmet!
Ich drücke Dich auch und sende Dir Kraft!
Lg Herzschmerz