Beiträge von RoundAn

    Liebe Malin,


    Ich habe ein wenig gelesen was du erzählst hast. Ich kann nachvollziehen das du dir Vorwürfe machst.

    Ich kann es aus dem Grund verstehen weil ich meinen Mann mehr oder weniger Bewustlos in unserer

    Wohnung aufgefunden habe. Ich bin medizinische Fachangestellte und ich war komplett überfordert

    mit der Situation. Ich habe die 112 angerufen, sie haben mich gefragt was passiert ist und ob er noch

    ansprechbar sei. Ich habe gesagt, er hat die Augen zu,er kann mir nicht antworten es kommt nur ein

    leises ähh. Ich habe mich nicht getraut meinen Mann irgendwie lauter anzusprechen oder ihn irgendwie

    zu animieren das er sich bewegt. Weil ich Angst hatte,ich hatte Angst das dann etwas passiert was ich

    nicht kontrollieren kann und etwas falsches dann tue oder gar nicht weiß was ich tun soll. Ich hatte

    so eine große Angst!!!

    Dann kam der Krankenwagen,ohne Notartz, später Rettungshubschrauber....keine Chance. Er starb

    nach 85 Minuten Reanimation. Todesursache ungeklärt. V. a Lungenembolie, V. a. geplatztes Aneuyrsma.

    Ich arbeite in einer Gefäßchirurgie/Phlebologie das kommt noch dazu wenn es dann eine Lungenembolie

    gewesen ist und ich habe nichts gemerkt. Er hatte Schmerzen aber im Knie seit Monaten, war bekannt

    Meniskusschaden. Ich habe nicht reagiert auf die Schmerzen weil ich dachte es ist das Knie, aber es hätte

    ja auch eine Thrombose sein können. Das wäre dann die Erklärung gewesen bzgl. der Lungenembolie.


    Ich kann mir gut vorstellen was du durchmachst. Ich habe mir Vorwürfe gemacht und wenn ich darüber

    weiter nachdenke fängt wieder alles von vorne an. Ich konnte Gott sei Dank sehr schnell einen Psychologen

    Termin bekommen. Es ist noch nicht vorbei....aber klar ist er hatte Knie Schmerzen, trotzdem....


    Ich hoffe einfach das du schnell Hilfe bekommst! Wie sieht es denn aus mit einer Akut Klinik wenn du

    keinen Termin beim Psychologen bekommst.

    Ich habe nicht alle Texte gelesen die geschrieben worden sind, verzeih, wenn ich jetzt eine Frage gestellt

    habe die vielleicht schon beantwortet ist.


    Ganz viel Kraft für dich Malin


    Anja

    Liebe Mischi,


    das hast du sehr schön geschrieben.<3

    Liebe Elisabeth,


    ich verstehe was du meinst auch in Bezug darauf das es anderen Menschen geholfen hat.

    Ich habe nur versucht zu sagen, das es für mich so ist, wie soll ich es sagen, so unlogisch ist in Bezug auf ältere Menschen

    die sterben.

    Dazu fehlt mir einfach ein Glaube oder wie auch immer, da bin ich vielleicht auch zu verkopft.


    Vor ein paar Tagen habe ich bei Youtube mir die Sendung Nachtcafe angeschaut, da ging es um Trauer.

    Betroffene erzählten davon und wie es ihnen heute geht.

    Ich glaube schon, das das Leben von Trauernden generell sehr verändert bleibt, aber es war auch eine

    Hoffnung da, das das Leben nochmal eine andere Richtung bekommen kann. Hatte habe trotzdem das

    Gefühl das da auch eine Portion "Glück" mit dabei ist.


    Hmmm, ich weiß auch nicht.


    Ich wünsche dir einen guten Tag Elisabeth <3

    Hallo liebe Elisabeth,


    ja ich weiß das es keine wirkliche andere Möglichkeit gibt als es anzunehmen, hinzunehmen. Oder die Möglichkeit, es eben nicht zu tun und ich glaube

    das wäre für das restliche Leben was wir hier auf der Erde haben schrecklich.


    Das wird auch das schwierige sein, es zu akzeptieren. Wie macht man das?Vielleicht macht es die Zeit.......


    Diese Gedanken, wen Gott liebt....das fühlt sich naja irgenwie nicht schön an....das würde ja im Umkehrschluss heißen, alte Menschen liebt Gott weniger....


    Ich bin aber auch nicht so der religiöse Mensch.


    Ich drücke dich von Herzen zurück


    Anja








    alles irgendwie komisch. Aber ich bin kein religiöser Mensch

    Das ist eine gute Frage liebes Linchen, ob wir es wirklich jemals akzeptieren und verarbeiten können.

    Ich glaube ich werde es nie verstehen da es für mich da kein verstehen gibt. Wenn ich es verstehen würde

    dann würde ja ein Sinn dahinter stehen,oder ?

    Für mich hat es keinen Sinn das junge Menschen sterben müssen, die Zeit ist in meinen Augen einfach nicht dazu

    da das junge Menschen sterben müssen.


    Wir sind menschlich und wir werden alle sterben....aber doch bitte nicht wenn man mitten im Leben steht!

    In den letzten Tagen und auch heute treten verstärkt Erinnerungen an mein "altes schönes" Leben mit meinem Roman ans Tageslicht.

    Es schmerzt kurz und gleichzeitig ist es wieder dieses Gefühl was meistens präsent ist, das sich das Gefühl von Romans Tod für mich anfühlt als wenn es

    in einer Blase ist.

    Ich verstehe es einfach nicht das er nicht mehr da ist. Ich verstehe es nicht und weiß das ich es nicht verstehen kann, da es nichts zu verstehen gibt.

    Das meine Freundin vor ein paar Monaten ihren Kampf gegen den Krebs verloren hat kommt irgendwie gar nicht an bei mir.

    Ich weiß es und es ist surreal vom Gefühl her. Ab und zu höre ich noch die ein oder andere Sprachnnachricht von ihr und dann habe ich das Gefühl als wenn sie mir die Sprachnachricht erst gestern geschickt hat.

    Manchmal frage ich mich ob das alles ok so ist wie es sich anfühlt. Ich weiß das Trauer individuell ist und doch fühlt es sich nicht richtig an.

    Lieber Tommi,


    was das verabschieden angeht, so denke ich ist es immer für einen schwer wenn man darüber nachdenkt wie es gewesen war und ob man es

    hätte anders machen sollen, wollen, können.

    Wenn ich lese wie es bei euch gewesen ist, hast du in meinen Augen alles getan was man tun konnte. Du hast und konntest sie lange begleiten, warst

    immer bei ihr, hast alles getan was man tun kann. Was ich sagen möchte, ich glaube wir stellen uns immer diese Frage.


    Ich zb. konnte mich überhaupt nicht von meinem Mann verabschieden da er ganz plötzlich unvorhersehbar gestorben ist. Das war für mich ganz schrecklich.

    Auf der anderen Seite denke ich, wie emotional schwierig das ist sich von einem Menschen ganz bewusst zu verabschieden den man liebt, fühlt sich genauso schrecklich an.

    Wenn ich hier jetzt so schreibe, schießen mir die Bilder durch den Kopf wie die letzten Stunden waren die ich mit meinem Roman hatte.

    Ich kann es sehen wie ich möchte, wer möchte sich gerne verabschieden?!

    Unser Abschied war, wir tranken nachmittags einen Kaffe zusammen, wir kamen gerade von der Arbeit. Ich bin zu meiner Mutter gefahren und ich verabschiedete

    mich mit einem Kuss von meinem Roman und kam 2 Stunden später nach Hause zurück und fand ihn in unserer Wohnung. Das war unser Abschied.


    Ich weiß nicht wie es ist wenn man diese Bilder ständig im Kopf hat von der Palliativstation. Ich glaube das kann sich auch keiner vorstellen wie das ist der

    es nicht miterlebt hat. Ich weiß nur von der Mutter meiner Freundin die vor 5 Monaten an Brustkrebs gestorben ist, das sie diese Bilder auch hat und sie

    nachts nicht schlafen lassen.

    Ich hoffe dann einfach auf die Zeit, das die Bilder nachlassen werden und vielleicht ist es gut wenn man sich Hilfe sucht wo man auch immer wieder über diese Situationen sprechen kann.


    Ganz lieben Gruß


    Anja

    Liebe Sverja,


    auch wenn wir uns nicht geschrieben haben, nur mal kurz am Anfang meiner Ankunft hier...doch haben mich deine Zeilen jetzt hier sehr berührt und

    ich verstehe.


    Ich drücke fest die Daumen für Euch!


    Alles Liebe für euch!


    Anja

    Weißt du, es ist egal ob andere denken, sagen du warst nur seine Freundin. Du weißt doch, was du für ihn warst! Du schreibst es doch auch.

    Gebe den anderen nicht die Macht über dich.

    Was ich jetzt erlebe mit seiner Familie ist auch nicht unbedingt verwerflich. Es wurde deutlich gesagt, ich sei ja nur die Freundin gewesen.

    Und somit kommt zu dem Verlust von ihm, mit dem ich echt schon zu kämpfen habe, das auch dazu. Jetzt bräuchte ich ihn hier an meiner Seite.

    Liebe Knopfauge,


    mir tut das so leid was passiert ist. Hier kannst du alles schreiben, auch deine Wut.

    Ich kenne es, wenn man jemanden braucht und genau diese sind dann nicht da, im Gegenteil es wird noch alles getan

    das man sich noch einsamer fühlt.


    Alles Liebe und gute 24 Stunden!


    Anja

    Lieber Tommi,


    jetzt habe ich viel hier gelesen.Vieles wurde schon gesagt und mir fehlen ein wenig die Worte was ich sagen könnte um zu helfen.

    Trost gibt es ja keinen wirklichen.


    Schreibe einfach immer wenn dir danach ist, hier ist immer jemand da.


    Das Zitat aus König der Löwen hat mir gut gefallen....


    Ein lieber Gruß


    Anja

    Liebe Mischi,


    ich kann mir vorstellen, das du jetzt besonders traurig bist in Anbetracht den Ereignissen die in den nächsten Tagen auf dich zukommen. Das sind ja auch

    immer so ganz besondere Tage.


    Ich wollte dir nicht den Eindruck vermitteln, das deine Nachrichten für mich nichts Wert sind. Ich freue mich über jede Nachricht. Natürlich kann es passieren

    das man mal nicht auf dem gleichen Nenner ist. Das ist in meinen Augen nur Menschlich. Ich hoffe, ich konnte das jetzt klären.


    Ich wünsche dir für die nächsten Tage ganz viel Kraft <3


    Anja

    Liebe Mischi,


    ich kann dein handeln,das du deine Nachrichten gelöscht hast leider jetzt so gar nicht verstehen und bin traurig darüber.

    Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Wenn ich etwas geschrieben haben soll was dich verärgert oder gekränkt oder gar verletzt

    hat, dann tut mir das Leid. Das war mit Sicherheit nicht meine Absicht. Ich hätte dir das gerne als PN geschrieben aber das ging nicht und

    ich wollte das jetzt nicht so stehen lassen.


    Anja