Beiträge von Wilma

    Ich danke Euch für Eure lieben Worte.


    Hab das Gefühl, daß wir uns alle schon lange kennen. Vielleicht verbindet uns die Liebe zu unseren Verstorbenen?!


    Am Samstag kommen zwei Cousinen meiner Mama mit ihren Männern. Die hatte ich vor 4 Jahren über das Internet gefunden.


    Damals hatten wir keine Ahnung wo die wohnen. Weil der Vater dieser "Kinder", ein Bruder Mamas Papa, im Krieg gefallen ist und die Kinder wurden von deren Mutter ins Kinderheim gebracht. Von da an hat sich die Spur verloren.


    Als ich 2006 dann mit PC anfing, hab ich versucht was heraus zu kriegen. Hab sich sehr schnell gefunden.


    Wie haben uns ein paar mal gegenseitig besucht. Das sind ganz liebe, nette Menschen.


    Jedenfalls konnten die am Tag der Beisetzung nicht kommen. Aber Samstag ist es so weit.


    Eigentlich wollen die das Mittagessen zahlen. Mir sollen keine Kosten und Arbeit entstehen.


    ABER, ich werde das Essen noch von dem Sparbuch selber zahlen. Danach kann es dann aufgelöst werden.




    Ach man, ich kann das ganze immer noch nciht fassen.




    Jedes mal wenn ich meinen PC hoch fahre, hab ich Mama auf dem Bildschirm. Ich spreche dann mit ihr.


    Abend erzähle ich ihr was den Tag über so war.


    Jetzt laufen schon wieder die Tränen.

    Liebe Leyla.


    Auch ich bin ganz neu hier im Forum und hab meine Mama vor vier Wochen verloren. Steh ganz am Anfang.


    Du bist noch so jung, Leyla. Machst das alles ganz wunderbar.


    Viele sagen, die Zeit heilt alle Wunden. Ich weiß, wir können uns das nciht vorstellen.


    Als mein Vater starb, war das auch schwer. Habe damals plötzlich los geheult. Aber bei Mama ist das viel schlimmer.


    Leyla, laß Dich aus der Ferne mal umarmen. :24:

    Guten morgen Linda.


    Meine Eltern kannten ihre anderen Töchter. Vor 20 Jahren haben sie unser Haus auf mich überschreiben lassen.


    Denn all die Jahre ist mein Geld mit hier ins Haus geflossen. Wir haben immer ein Konto gehabt und alles wurde aus einem Topf gezahlt.


    Mama hat immer geahnt, daß, wenn sie nciht mehr ist, da was kommt.


    Alle Sparguthaben sind auf meinem Namen- bis auf das eine Buch. Wollte meiner Mama den Spaß nicht verderben. Sie hat ab und an gern da rein geguckt und sich über Ihre Euros gefreut.


    Schwester 1 war immer sehr eifersüchtig auf mein gutes Verhältnis zu unserer Mama.


    Gerade sie hat Mama auch viel zu verdanken. Sie hat mit 19 ein Baby bekommen. Aber keine Mann dazu. Anfang der 60er war das hier auf einem Dorf noch ein Hammer. Meine Eltern haben das Kind wie ihr eigenes erzogen.


    Erst als das Mädchen 7 war und in die Schule kam, hat Mama meiner Schwester gesagt, die war in der Zeit verheiratet, sie soll das Kind jetzt selber nehmen. Noch mal eine Schulzeit anfangen, konnte Mama nicht. Zudem war ich zu der Zeit häufig im Krankenhaus.


    Wie all die Jahre vorher auch.




    Begreifen kann ich deren Benehmen nicht. Jetzt warte ich nur noch darauf, daß Schwester 1 zum Anwalt läuft und noch mehr haben will.


    Sie war gestern schon auf der Bank und wolle das Geld haben.




    Ich krieg echt die Kriese.

    Vielen Dank.



    Auf dem Foto das ist meine Mama im letzten Sommer.




    Wisst Ihr, ich hab e ja noch zwei Schwestern. Die sind viel älter als ich. Haben geheiratet und hatten ihre eigenen Familien.


    Schwester 1 ist jetzt 66, geschieden, hat zwei Kinder und 3 Enkel


    Schwester 2 ist nun 60, verheiratet, keine Kinder.


    Jetzt hat Schwester 1 keinen Kontakt zu ihren Kindern. Hat auch dafür gesorgt, daß ihre Kinder und Enkel, ihre Oma, meine Mama auch nicht besuchten.


    Wir haben die Kinder über 10 Jahre nicht gesehen.


    Mein Schwager hat einmal sehr deutliche Worte für ihr Verhalten gefunden. Von dem Tag an, will sie nichts mehr mit dem Schwager zu tun haben.


    Sie kam zu keinem Familienfest, wenn die andere Schwester mit Mann kam.


    Selbst als Mama 80 wurde und das im Restaurant gefeiert hat, ist sie nciht gekommen.


    Wir waren immer gezwungen jedes Fest zwei mal zu feiern, nur wegen ihrem Dickkopf.




    Sie wohnt hier in unserem Ort. Beide Schwestern haben sich in all der Zeit, in der Mama krank war, nciht wirklich oft hier blicken lassen. Ganz zu schweigen von Hilfe.


    Gut, ich selber kann nicht gut fragen. Aber es ist doch auch ihre Mama. Da hätten die doch einfach mal kommen können.


    Ich bin schon enttäuscht über deren Verhalten.


    Das Geld was noch auf Mamas Sparbuch ist, das wollen sie natürlich haben. Kleidung von Mama haben sie auch sofort mit genommen. Am Tag der Beerdigung schon.


    Ich werden das durch 3 teilen müssen. Keine von Beiden will verzichten.


    Keine hat Mama je mal das Essen hier bereitet.


    Keine hat Mama gewaschen, angezogen, den Po gewischt, usw.


    Aber beim Geld, war es ja auch ihre Mutter. Das steht uns zu.




    Mir geht es nicht um das Geld. Nur die Einstellung der Schwestern, die macht mich krank.




    Zum Glück bin ich auf sie angewiesen. Ich haben ein paar gute Freunde, die mit mir geweint und mir geholfen haben in den letzten vier Wochen.

    Danke Maki.




    Geht es Euch auch so, man kann einfach an nichts anderes denken? Immer wieder kreisen meine Gedanken zu meiner Mama.


    Heute vor vier Wochen ist sie von mir gegangen. Es war um 7.10 Uhr.


    Ich hab Mama dann noch in ihr Bett legen lassen, damit ich Abschied nehmen konnte.


    Meine Schwestern kamen noch und zwei Nachbarinnen. Später hab ich ihr dann den Schmuck und die Brille abgenommen.


    Die Männer vom Beerdigunginstitut waren sehr nett und mitfühlend. Das hat gut getan.


    Jetzt sitze ich hier und heule.

    Maaaaaaan Claudia, da hast Du ja ne ganz Menge hinter Dir. Was mustes Du alles ertragen?!
    Hoffentlich sind Dir jetzt noch ganz viele schöne Jahre vergönnt :24: .
    Unsere Schicksale sind sehr ähnlich.

    Guten morgen.
    Ich habe den Trade gelesen, Christina. Du hast Recht. Da sind viele Parallelen. Leider enden die Beiträge schon 2007. Wie geht es mit den "Mädels"weiter? Habt Ihr nichts mehr gehört?


    Ich bin heute bei einer Freudin zum Geburtstags- Frühstück eingeladen. Es kommt noch eine Frau in unserem Alter, deren Mama auch vor ein paar Wochen verstorben ist.
    Der Mann meiner Freundin starb vor 7 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.


    Zwei Schwestern hab ich übrigens auch noch. Die sind allerdings viel älter.
    Später schreibe ich dazu mehr.

    Ihr seid alle so lieb.
    Danke.
    Heute war ich am Nachmittag bei meiner Freundin. Wir haben draußen gesessen. Alles war prima. Dann komm ich nach hause und da ist ist niemand der mich braucht.
    Zum Glück hab ich meinen Hund, sie lenkt mich ein wenig ab.
    Meine Mama ist noch überall in unserem Haus. Auch wenn ich schon anfange ihr ehem. Schlafzimmer zu renovieren. Aber meine Mama ist doch vor allem in meinem Herzen und da ist sie für immer.

    Ich danke Euch für die liebe Begrüßung.
    Meiner Mama ging es schon lange nicht mehr wirklich gut.
    40 Jahre Diabetes und die daraus folgenden Erkrankungen haben ihren Preis.
    Als sie 2001 einen Schrittmacher bekam, ist ein Virus i ihren Körper eingedrungen. Sie war in dem Jahr sehr häufig im Krankenhaus und kam eigentlich nie mehr richtig auf die Beine.
    Ich bin selber körperbehindert und konnte früh in Rente gehen. Hab also die Pflege meiner Mama übernommen.
    Es waren schöne Jahre. Wir haben immer ein sehr gutes Verhältnis zueinander gehabt.
    Weihnachten 2008 bekam Mama dann einen heftigen Ohnmachtsanfall. Sie kam wieder in Krankenhaus. Ohne neuen Befund.
    Diese Anfälle wiederholten sich dann immer mal wieder. Das waren so genannten Synkopen. Der Blutdruck war dann im Keller. Aber wenn sie wieder zu sich kam, war alles OK.
    Dezember 2009 wurden diese Anfälle dann fast täglich. Selbst der Gang zur Toilette war anstrengend. Die Herzschwäche hatte jetzt Stufe III.
    Mama bekam ein Pflegebett ins Wohnzimmer. Dann einen Blasenkatheder. Das hat ihr gut getan. Keine Synkopen mehr.
    Sie erholte sich sogar wieder. Einen Tag ging es ihr so gut, daß ich mit ihr noch mal mit dem Auto durch unseren Ort gefahren bin. Wir hatten ein paar neue Läden usw.
    Mama war schon viele Monate nicht mehr weg gewesen. Die Einkäufe hab ich erledigt. Alles eben.
    Weil das mit dem Katheder gut war, aber der Schlauch brannte, sollte der Katheder in die Bauchdecke. Auch das wurde noch gemacht. Mama hat über eine Woche dort gelegen, weil der "Quick" zu tief war.
    Dann kam sie wieder zu mir nach hause. Das war Donnerstag. Sie war ganz schön schlapp.
    Aber nach zwei Tagen ging es wieder besser. Sie hat gut gegessen und unsere Nachbarin kam zu Besuch. Die beiden alten Damen haben sich immer gut verstanden.
    Bis dann der Dienstag kam.
    Alles verlief wie immer. Aufstehen, Verdauung, ich brachte den Toiletteneimer weg.
    Mama kommt in die Küche, setzt sich auf ihren Stuhl. Ich war dabei das Frühstück zu machen. Da bemerke ich, daß wieder eine Sýnkope anrollt. Bin schnell hin um sie zu halten.
    Das dauerte sehr lange. Plötzlich hat Mama anders geatmet. Dann war nur noch diese Stille.
    Meine Mama war in meinen Armen eingeschlafen.

    Hallo zusammen.
    Am 30.März habe ich meine Mama verloren. Sie durfe zwar 87 Jahre alt werden, aber ich vermisse sie so sehr. Ich habe mein ganzes Leben immer hier gewohnt. Als mein Vater vor 14 Jahren starb, war das schlimm, aber jetzt.
    Es laufen mir immer wieder die Tränen.


    Mein Name ist Susanne.


    Ich weiß nicht ob ich richtig gepostet habe. Bitte verschieben, wenn falsch.