Dankeschön Linchen1.
Beiträge von Helena333
-
-
So sieht das mein Dad auch. Man hat ja nicht vom Sarg. Aber ich finde auch, das man eine schöne Urne nehmen könnte. Doppelgrab oder so.. die Frage haben wir nicht. Er möchte auch keine Trauerfeier (wäre ja eher etwas für uns zurückgebliebenen) oder eine Rede. Dieses ganze Drumherum wäre ihm zu viel. So ist er im Leben auch nicht. Also dieses Bescheidene passt schon zu ihm.
-
Liebe Helena333,
zu einer Sozialbestattung kann ich nichts sagen ...aber zu einer Feuerbestattung schon.
Du kannst den ganz einfachen Sarg nehmen ohne SchnikSchnak ganz einfache Decke und Kissen und eine sehr einfache Urne wenn Du es so günstig wie möglich haben möchtest.
Ein Bestatter kann Dir da sicher helfen unserer war da sehr gut.
Dann kommt noch das Grab da weiß ich nicht was Ihr da vorgesehen habt.
Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Je nach Region es gibt die Möglichkeit einer Sammelbeisetzung da sind dann mehrere an der Stelle und auf einem Stein stehen die Namen, es gibt auch die ganz kleinen Urnengräber nur mit einer Platte, es gibt die Friedwaldbestattung und und und.
Natürlich die Kosten für die Trauerfeier auch die kann man sehr gering halten.
Wie gesagt ein ordentlicher Bestatter kann Euch da sicher helfen.
Wenn der Todesfall noch nicht eingetreten ist wie ich das herrauslese dann einfach mal mehrer Bestatter aufsuchen und schauen.
Vlg. Linchen
Vielen, lieben Dank für deine Antwort.
Nur klarstellend: "Ich" möchte die Kosten nicht so gering halten, mein Vater möchte das, um uns finanziell nicht zu belasten.
-
Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade dabei Vorkehrungen für den Todesfall zu treffen und stellen uns die Frage, welche Kosten im Rahmen einer Feuerbestattung entstehen. Der Wunsch der Person ist, so günstig es geht. Bekannt ist, dass die Bestatter sich gern im intransparent verhalten. Wie kann man dem zuvorkommen? Besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Kostentransparenz?
Leider sind wir erstmals mit diesen Fragen zur Bestattung befasst, also ohne Erfahrungen. Vielleicht könnt Ratschläge geben - sofern es eure Kraft zulässt.
Evtl. steht auch der Fall einer Sozialbestattung im Raum. Hier wäre allerdings wichtig, dass die Urnenbeisetzung nicht anonym erfolgt. Es ist aber nicht bekannt, ob in einem solchen Fall ein Anspruch darauf besteht, dass die Urnenbeisetzung nicht anonym erfolgt oder ist dies dann zwingend im Falle einer Sozialbestattung? Hat jemand Erfahrung dazu, ohne gleich bei der Stadt nachfragen zu müssen.
Lieben Dank schon jetzt für eure Unterstützung.