Beiträge von Helena333

    So sieht das mein Dad auch. Man hat ja nicht vom Sarg. Aber ich finde auch, das man eine schöne Urne nehmen könnte. Doppelgrab oder so.. die Frage haben wir nicht. Er möchte auch keine Trauerfeier (wäre ja eher etwas für uns zurückgebliebenen) oder eine Rede. Dieses ganze Drumherum wäre ihm zu viel. So ist er im Leben auch nicht. Also dieses Bescheidene passt schon zu ihm.

    Vielen, lieben Dank für deine Antwort.


    Nur klarstellend: "Ich" möchte die Kosten nicht so gering halten, mein Vater möchte das, um uns finanziell nicht zu belasten.

    Hallo ihr Lieben,


    wir sind gerade dabei Vorkehrungen für den Todesfall zu treffen und stellen uns die Frage, welche Kosten im Rahmen einer Feuerbestattung entstehen. Der Wunsch der Person ist, so günstig es geht. Bekannt ist, dass die Bestatter sich gern im intransparent verhalten. Wie kann man dem zuvorkommen? Besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Kostentransparenz?


    Leider sind wir erstmals mit diesen Fragen zur Bestattung befasst, also ohne Erfahrungen. Vielleicht könnt Ratschläge geben - sofern es eure Kraft zulässt.


    Evtl. steht auch der Fall einer Sozialbestattung im Raum. Hier wäre allerdings wichtig, dass die Urnenbeisetzung nicht anonym erfolgt. Es ist aber nicht bekannt, ob in einem solchen Fall ein Anspruch darauf besteht, dass die Urnenbeisetzung nicht anonym erfolgt oder ist dies dann zwingend im Falle einer Sozialbestattung? Hat jemand Erfahrung dazu, ohne gleich bei der Stadt nachfragen zu müssen.


    Lieben Dank schon jetzt für eure Unterstützung.