Beiträge von Pusteblume61

Liebe Susanne,

ich denke genau so wie du, auch die verschiedenen Zeiten die du durchlebst macht wohl jeder von uns durch. Bei mir sind es erst 6 Monate und ich hoffe das ich mich durch beiße bis da hin wo du jetzt bist. Da ich schon ein paar Jährchen mehr auf der Uhr habe wünsche ich mir einen lieben Begleiter. Ich wünsche dir viel Erfolg.

GLG Manuela

Hallo an alle, liebe Susanne ich sehe das genau so wie Johanna. Du solltest dir keine Gedanken über andere Menschen machen, du bist die einzige um die du dich sorgen solltest. Wenn du die Gesellschaft des netten Handwerkers als angehm empfindest, solltest du nicht zögern ihn anzurufen.

Eine kleine Anekdote aus meinem Leben, vor der meinem Mann 😉 Bei einer Wohnungsbesichtigung sah ich einen Mann, er ging die Treppe runter und ich rauf. Wir schauten uns in die Augen, sahen uns auf der Treppe noch mal nacheinander um, aber keiner traute sich den anderen anzusprechen. Ich war hinterher traurig die Gelegenheit nicht genutzt zu haben. Als ich wieder runter ging und aus der Tür trat stand er am Hauseingang und hatte auf mich gewartet. Er sagte: So kann ich nicht gehen, ich möchte mich mit dir auf einen Kaffe verabreden. Mein Herz hüpfte vor Glück 🥰 Wir waren dann eine ganze Weile zusammen, war eine tolle Zeit. 🙂

Was ich damit sagen will: Nicht immer erfüllen sich Wünsche, aber wenn dann sollte man zugreifen.

Melde dich bei dem Mann und sage ihm das du dir unsicher bist. Er wird es verstehen und mit Sicherheit auch für deine Offenheit dankbar sein.

Ganz liebe Grüße und viel Glück

Manuela

Hallo Lisa,

mein aufrichtiges Mitgefühl. Es ist eine schwere Last die du zu tragen hast, aber das Leben geht einfach weiter.

Mein Mann ist vor 14 1/2 Wochen gestorben, er war 59.

Ich habe auch gedacht das es nach der Trauerfeier besser wird, aber das war nicht der Fall.

Die Trauer ist wie eine Welle mal höher und mal tiefer. Man denkt ja, jetzt geht es einigermaßen, aber dann kommen wieder die Erinnerungen

und die Tränen laufen. Du bist noch so jung, hast einen kleinen Sohn und warst 2 Jahre mit deinem Partner zusammen. Du wirst deinen Weg finden.

Ich war 37 Jahre mit meinem Mann zusammen, habe keine Kinder und suche auch meinen Weg, ob ich ihn finde? Ich weiß es nicht.

Für deine Zukunft wünsche ich dir Kraft.

Eine feste Umarmung sende ich dir und ganz liebe Grüße

Manuela

Anja schrieb:

Ich kann nur als minimaler kleiner Trost sagen, das es sich irgendwann verändern wird. Es wird nicht weg sein, es ist aber anders. Wie kann ich es erklären...bei mir ist es so, als wenn ich mich daran gewöhnt habe das die Tage so furchtbar sind und damit verliert das furchtbare irgendwie ein wenig die Bedeutung.

Liebe Anja,

danke für diese Antwort. Ich wusste nicht wie ich meine Wellen, die mal stärker oder milder sind, beschreiben sollte. Jetzt habe ich auch eine Erklärung für mich, die ich einfach nicht mit Worten ausdrücken könnte.

Vielen vielen herzlichen Dank.

Liebe Grüße Manuela

Lieber Ralph,

das ist schön das ich helfen konnte.

Wir waren letzte Woche zum ersten Mal in einem kleinen Café das in der Woche sehr gut besucht ist, aber am Sonntag Nachmittag nicht, da es etwas abseits liegt. Wir haben überlegt ob wir vielleicht auch Zeit für Spiele einplanen im Hinblick auf die kalte Jahreszeit. Die Betreiberin des Cafés sagte das wäre kein Problem wenn wir das dort machen möchten.

Eine ruhige Nacht wünsche ich.

Liebe Karin,

das tut mir unendlich leid für dich. Du wirst mit Sicherheit jemanden finden mit dem du über deine Trauer und Gefühle reden kannst. Hab einfach Geduld. Je öfter du zu den Treffen gehst desto besser lernst du die Leute kennen. Vielleicht ergibt sich da das eine oder andere Gespräch und auch Treffen außerhalb der Gruppe mit ein paar Leuten. Wir haben eine WhatsApp Gruppe und treffen uns auch zwischen den Trauer Cafés.

Fühl dich ganz fest umarmt, ganz liebe Grüße Manuela

Liebe Karin,

es tut mir leid zu hören, daß Du seitens deiner Familie nur wenig bzw. gar keine Unterstützung hast.

Bei sind es die Mutter und der Bruder meiner verstorben Frau. Mit wem, wenn nicht mit den nähesten Verwandten sollte man denn trauern können?

Nach dem Tod meiner Frau wurde mir versprochen jederzeit für mich da zu sein und jetzt herrscht seit Monaten nur Funkstille. Das schmerzt mich mehr, als wenn überhaupt nichts gesagt worden wäre.

Liebe Grüße Ralph

Lieber Ralph,

ich kann das gut verstehen. Und habe es leider auch schon erfahren müssen wie leer Worte sein können.

Viele Grüße Manuela

Lieber Peter,

mein tiefes Mitgefühl und herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei mir sind es heute 13 Wochen seit mein Mann eingeschlafen ist.

Das was du beschreibst habe ich auch empfunden.

Immer die Frage warum? Gute Menschen müssen gehen, schlechte dürfen bleiben. Und dann der Schmerz, die Gedanken die einen überfallen, die Bilder im kopf. Ein nicht Endendes Karussell.

Alles gute für dich.

Manuela

Guten Morgen,

ich weiß nicht warum, aber im Moment bin ich nur am weinen, es wird immer schlimmer.

Nichts kann mich ablenken, auf nichts konzentieren und was machen? schaff ich gar nicht.

Und immer wenn ich denke es geht nicht mehr kommt ein Sonnstrahl oder eine große Helligkeit

aus dem Himmel. Dann weiß ich mein Mann will mich trösten, so wie bei seiner Trauerfeier.

Der Tag war grau, aber als wir uns verabschieded haben viel ein Sonnenstrahl auf seine Urne

(es ist eine rote Herzurne) und ich wußte er ist bei mir/uns.

Ich hoffe auf einen erträglichen Tag

Gruss Manuela

Liebe Elisabeth,

so wie du es in Worte geschrieben hast empfinde ich es auch. Die Wochenenden sind wirklich schlimm. Ich hatte auch überlegt umzuziehen, nur für mich ist es noch zu früh, ich brauche noch meine gewohnte Umgebung, mein Nest sozusagen. Ich trauere auch unseren Träumen und Plänen hinterher. Wir hoffen das Beste.

Eine ruhige Nacht wünsche ich

LG Manuela

Bei mir sind es die Erinnerungen an unsere gemeinsamen Erlebnisse, Unternehmungen und Urlaubsreisen. Ich sitze am PC, arbeite und auf einmal kommt so ein Gedankenfetzen und dann fange ich an zu weinen. In dieser Zeit ist das vermissen besonders groß. Natürlich könnte ich immer wieder an diese Orte reisen, aber NIE MEHR mit ihm. NIE MEHR ich hasse diese Worte. Und immer und immer wieder NIE MEHR.

Ich hoffe auf eine ruhige und lange Nacht.

LG Manuela

Ihr Lieben,

wir alle empfinden fast gleich, ich verstehe einfach nicht warum einem so grausam mitgespielt wird. Wir versuchen den Tag so gut wie möglich zu ertragen und wofür? Um noch mehr Tage anzureihen? Ich weiss echt nicht mehr wie es weitergehen soll.

😪

Hallo Rüdiger,

danke für deine lieben Worte.

Bei mir werden es am Dienstag 12 Wochen und ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Ja, es ist so wie du es beschreibst, selbst unter Menschen fühle ich mich allein, einsam, verloren und verlassen. Wie soll bzw. kann man das aushalten. Ich bin fast nur noch am weinen. Es tut so weh. Mir scheint die Kraft immer mehr zu schwinden, je mehr ich zur Ruhe komme.

Eine gute Nacht

Grüße Manuela

Liebe LisaTheresa,

ja, jeder sollte das in seinem eigenen Tempo machen.

Viele sagen mir ich habe auch ..... verloren, aber es ist so wie du schreibst NIEMAND kann den Verlust eines Partners nachfühlen wenn er es nicht selbst erlebt hat.

Ich bin auch sehr dankbar mich hier im Forum mit euch unterhalten zu können.

Viele liebe Grüße Manuela

Lieber Rüdiger,

auch von mir mein herzliches Beileid.

Was du erlebt hast ist schon schwer zu verkraften. Ich bin noch nicht bereit die Kleidung meines Mannes abzugeben, obwohl ich sie später auch an soziale Stellen abgeben werde, da wir das immer gemacht haben. Ich habe im Moment noch das Gefühl das er dann noch bei mir ist wenn ich die Sachen noch ein bisschen behalte.

Ich wünsche dir einen ruhigen Abend.

Viele Grüße

Manuela

Liebe Kathi,

ich glaube ich empfinde so ähnlich wie du. Immer in Bewegung, immer unterwegs, Hauptsache nicht alleine sein. Meine Hausärztin hat mir ein Medikament aufgeschrieben was ich abends nehme so daß ich wenigstens in der Nacht zur Ruhe komme und so ca. 5 Stunden durchschlafe. Gerade komme ich in eine Phase wo ich wieder viel weine. mich total einsam und leer fühle. Aber es sind auch Tage dabei wo ich denke es wird besser. Ich habe hier schon viel über diese Wellen gelesen.

Ich wünsche uns das es mit der Zeit milder wird.

Liebe Grüße

Manuela

Liebe Karin,

das verstehe ich sooo gut, ich möchte das gleiche machen. Manchmal halte ich ein dickes Kissen im Arm und schreie dort wirklich kurz rein. Es tut ganz gut, nur helfen tut es nicht auch nicht.

Eine gute Nacht

Liebe Grüße Manuela