Beiträge von baum

    Danke Euch allen !


    Ja ich werde versuchen den Tag irgendwie zu meistern. Vormittag sollt ich mit meiner Tochter die Kirche besuchen - Erntedank - fast ein Pflichttermin für einen Schulanfäger. Vielleicht is es auch das, einen Schulanfäger zu haben ohne Opa. Mich graust es auch auf die Messe, Erntedank ist immer so feierlich, und gerade so etwas kann ich nicht gebrauchen. Wir gehen da mit Tracht und ganz festlich gekleidet, das hat Papa immer besonders gut gefallen, wenn meine Tochter und ich uns so anziehen ,- er war immer ganz stolz. Ich hoffe nur Papa schickt mir die Kraft die ich für den Tag brauche.


    Euch danke und eine gute Woche.
    lg. euer baum

    Ich habe große Angst vor nächsten Sonntag !!! Es ist der erste Todestag von Papa , ich weiß nicht wie ich diesen Tag überstehen soll. Ich habe nicht geglaubt , daß mich alles wieder so einholt, ich bin nur noch am weinen und kann auch nicht mehr richtig schlafen. Der Schmerz ist wieder genauso da , wie damals, als Papa uns verlassen hat.
    Manchmal möchte ich einfach weg, ich weiß gar nicht wohin nur weg, weit weit weg , und alles hinter mir lassen.
    (Geht natürlich nicht , kann meine Familie ja nicht im Stich lassen !!!!!) :13:

    Liebe Nikol !!!



    Es tut mir sehr leid und ich kann deinen schmerz verstehen. Mein Papa ist vor fast 8 monaten gestorben und es tut so weh. Ich fühle mich von freunden wenig verstanden, ich habe das gefühl das thema papa besser nicht anzuschneiden , es nervt die anderen und endet dann doch für mich in tränen.


    Du warst noch so jung, als deine mutter gegangen ist, daß macht alles noch schwerer. Ich glaube du solltest mit deinem papa und auch mit einer fachlichen hilfe alles aufarbeiten . So ein Schicksal kann man alleine und mit freunden nicht verarbeiten. Der unfall hat EUER ganzes leben verändert und nichts wird so sein wie es einmal war.
    Meine Freundin hat vor18 jahren ihr kleines mädchen (18monate) durch einen tragischen unfall verloren. sie wird heute noch von der trauer eingeholt, und hat mir erzählt, daß sie es bereut damals keine fachliche hilfe in anspruch genommen hat.
    Vielleicht solltest du und deine familie mal darüber reden.
    alles liebe und viel kraft und ernergie baum

    Liebe farfalle


    Ich bin selbst Mama (Gott sei dank) und fühle mit dir.
    Ja du hast recht, ich glaube man kann deinen schmerz und deine verzweiflung gar nicht nachfühlen !!!



    Ich wünsche dir einfach VIEL Kraft , und liebe für die schwere Zeit.
    Ich hoffe dein Mann und du ihr könnt die trauer gemeinsam verarbeiten. Es ist bestimmt auch für ihn schwer, und ich glaube man muß auch für deinen Partner Verständnis aufbringen.
    Ich bin mir sicher er geht mit dem Schmerz anders um als du, und fühlt sich sicher hilflos (der mann ist nicht das starke geschlecht) männer können über trauer und gefühle nicht so gut reden.
    Vieleicht findest du jemanden der das gleiche schicksal hat, nur so jemand kann dich richtig verstehen und weiterhelfen.



    alles liebe für euch und eure engel
    euer baum

    Hallo Juttap



    Es ist total nett , wie man bei euch aufgenommen wird. Es tut einfach gut sich mit Leuten auszutauschen, die nicht mit "super" Ratschlägen und Tips (er war doch schon lange krank, die Zeit heilt alle Wunden , gönn ihm die Ruhe bla bla bla ....) kommen.
    Einfach das loszuwerden ,was einen Kummer bereitet, und zu lesen , daß dich andere verstehen. Man glaubt nicht immer man hätte einen Vogel od. macht zu viel Wirbel um den doch "normalen" Verlust. Einfach zu lesen, daß mancher Kummer und Schmerz normal ist, andere reagieren auch so.
    Ich hätte nie gedacht , daß mir das chatten so hilft.



    D A N K E daß es euch gibt
    E U E R baum

    Hallo Albert ....




    ich hatte heute einfach wieder einmal das Bedürfnis einige Beiträge anzuschauen......


    Ich bin ja auch eine von Euch.


    ich habe meinen Papa Ende September 2009 verloren ,. einen Tag nach seinem siebzigsten Geburtstag. Wenn ich diese Zeilen schreibe und lese erschrecke ich immer wieder ICH HABE MEINEN PAPA VERLOREN es tut so weh !!!!!!!!!


    Papa war krank Bauchspeicheldrüsenkrebs . Wir haben es ja eigentlich gewußt was kommt, aber gehofft und bei uns könnte es ja anders sein,. war es aber nicht.
    Papa ist zu Hause friedlich eingeschlafen (lt. der letzten Untersuchung tumorfrei) einfach so. Wir hatten noch einen schönen
    Tag und er war gut drauf und hatte Pläne für den nächsten Tag.


    Mir hilft es sehr immer wieder einmal dieses Forum zu besuchen und Gefühle und Gedanken auszutauschen.


    Wenn du Lust hast kannst du mehr unter ich vermisse papa nachlesen.


    Dir und nora 006 und auch allen anderen alles liebe baum

    Hallo Karla --- DANKE für deinen Beitrag ,,,


    Mir hilft es von anderen, wenn auch anonym , verstanden zu werden. Hier kann man Dinge aufschreiben, und mit anderen teilen, die oft die besten Freunde nicht verstehen.


    Hier kann man Gedanken loswerden , die man mit niemanden teilt oder bespricht.


    Wie lange ist es her ,daß du deinen Papa verloren hast ?



    Eigentlich ist es doch eine "Sache" die jeden mal trifft und die auch zum Leben gehört. Es ist ja sogar die "richtige Reihenfolge" , wenn zuerst ein Elternteil geht , und doch schmerzt es und manchmal weiß man einfach nicht weiter ...



    lg. Baum

    Hallo Linda ,


    ich habe meinen e-mail schon lange nicht mehr geöffnet ,, ich wollte einfach nicht .


    Zur Zeit geht es mir nicht gut, der Frühling macht mir zu schaffen. Ich hör immer jetzt geht es aufwärts , die Tage werden länger und alles wird leichter.


    Ich hasse es momentan , wenn ich merke wie die Tage länger werden, die Narur erwacht und ganz schlimm ist das Vogelgezwitscher,.,.,. daß alles hat doch


    Papa so geliebt .....


    Das Grab zu besuchen ist auch eine Horror, es ist teilweise noch verschneit und verdreckt. ; man kann nichts pflanzen oder irgendwie liebevoll herrichten.


    Grabstein gibt es noch keinen und die komische Umrandung ist grauenvoll , und hat sich natürlich auch über den Winter " bewegt". Der Gedanke, daß da


    ganz unten mein Papa liegt läßt micht fast ausflippen ...... und es schmerzt



    Wenn du das liest hoffe ich du hältst mich nicht für irre, aber so fühle ich mich momentan.


    cioa und hoffentlich lese ich bald was von dir dein baum

    Hallo Linda -- schön, daß wir uns gefunden haben..




    Deine Worte trösten mich wieder für einen Moment , oder auch für ein paar Tage weiter,-,-,-,-,-,-, DANKE



    ich bin immer wieder überrascht wieviel Leute sich die Zeit nehmen mir zu schreiben, und vorallem finde ich es "witzig" ,daß viele eigentlich ganz nah von mir wohnen. Aber manchmal findet man sich eben auf Umwegen.


    Danke nochmal und dir auch alles liebe.




    Dein Baum
    Hast du auch einen netten Menschen verloren, da du mich so gut verstehst???

    Danke Lisi ...


    du hast mir ein bißchen mein schlechtes Gewissen in jeder Hinsicht genommen. Ich möchte meinen Freunden gegeüber nicht ungerecht sein, aber man fühlt sich halt oft nicht verstanden und allein gelassen. Mir hilft es sehr hier meine Gedaken und Gefühle auf zu schreiben, und so Leute zu finden denen es gleich geht und die einen verseheh .-.-.-. sonst meint man ja man spinnt ein bißchen .-.-.-.- mit dem normalsten auf der Welt nicht klar zu kommen.



    DANKE

    Hallo chandw !!!!!



    Wie es mir geht ???? Ich weiß es auch nicht genau, es ist wie Achterbahn fahren. Mal geht es aufwärte mal abwärts und umso höher ich oben bin um so tiefer geht es wieder runter.



    Ich habe manchmal schon richtig Angst wenn es normal läuft, denn dann kommt wieder ein tiefes Loch.
    Ich habe auch ein schlechtes Gefühl wenn ich mal gut drauf bin. Vor ein paar Tagen war eine Freundin da und wir haben von Papa geredet, da flossen die Tränen wieder. Ich wurde ganz überraschen gefragt was los sei ??? Dir ist es doch in letzter Zeit so gut gegangen. Hahahaha ,warum hat keiner Verständnis und mehr Einfühlungsvermögen ????? Warum lebt jeder so weiter als sei alles beim Alten ????


    Ich kann es nicht verstehen !!!!


    Ech noch einen schönen Sonntag
    lg baum

    Hallo Jutta , hallo chan !!



    Danke für eure Leitern , ich hoffe ich habe bald wieder die Kraft und Energie hinauf zusteigen. Nur momentan schmerzt meiner tiefer Sturz noch so sehr , daß ich keine Kraft habe.


    Die Fotos könnte ich auch nicht löschen, es würde mir vorkommen wie ein Verat. Dafür habe ich Papa zu sehr geliebt . Irgendwann hoffe ich werden diese Bilder doch in eine schöne und liebevolle Erinnerung umgewandel .


    Wir (Mama, mene Schwester und ich ) haben auch Papas Sachen (Kleidung , Sportgeräte usw....) schon verschenkt, aber nicht irgndeiner Person , sonder ausgewählten Freunden.
    Manche sagen ,daß wäre noch zu früh (nach 5 Monaten), aber ich sehe es als Ehre an , wenn die persönlichen Dinge von Papa einen besonderen Platz und Stellenwert hat.
    Es sind ja nicht irgendwelche Leute sondern wirklich sehr gute Freunde, und ich glaube wenn sie immer diese Sachen sehen bleibt Papa auch bei ihnen in Erinnerung.



    Euch noch ein schönes Wochenende


    lg. Baum

    Hallo Jutta. hallo chan ... :2:



    ja so eine Leiter ist sicherlich eine gute Idee !!!--- Danke !!


    Nur momentan schmerzt mein Sturz noch so sehr, daß ich es noch nicht schaffe, aber ich versuche es mit aller Kraft.


    Ich würde es nie über´s Herz bringen Fotos von Papa zu verbannen , NIE !!!!!!
    Es würde mir fast wie Verrat vorkommen, und irgendwann kommt doch hoffentlich die schöne Erinnerung ....



    Wir (Mama,meine Schwester und ich) haben auch schon viele Sachen von Papa verschenkt, aber nicht irgend einer Person sondern ausgewählten Freunden. Dabei handelt es sich um Kleidung, Sportgeräte und vieles mehr.
    Es freut mich wenn andere diese Sachen in Ehren halten, und so weiß ich auch , daß er bei seinen Freunden nicht vergessen wird.


    Ich danke Euch noch einmal ganz von Herzen für Eure Leiter , nur momentan ist halt alles wiedereinmal sehr schwierig , ich glaube Papa und ich hatten eine besonder Beziehung -- --eine Draht zueinander. Ich höre auch jetzt von Freunden immer öfter ich wäre Papa sehr ähnlich vom Verhalten oder auch von manchen Einstellung,
    Weiß aber auch nicht ob micht ,daß traurig oder stolz macht ....


    Euch noch eine schönes Wochenende
    Lg. Euer Baum :(

    hallo ihr alle....



    da bin ich wieder und weiß wieder einmal nicht weiter ...


    nach dem ich mit euch ausgetauscht habe, ist es mir eigentlich relativ gut gegangen. Ich gehe zwar momentan nich mehr auf den Friedhof, denke aber natürlich immer und den ganzen Tag an Papa.
    Heute ist dann Post von Bekannten gekommen, sie haben uns zur Erinnerung ein paar Bilder geschickt. Papa auf seiner geliebten Alm. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, Papa da so zu sehen und wie dünn und abgemagert er doch durch seine Krankheit war. Mir ist das zuvor nie so aufgefallen wie heute,- für mich hat es wieder eine tiefe Wunde aufgerissen und ich frage mich ob dieser Schmerz irgendwann vergeht.

    Hallo ihr alle - ich kann es gar nicht ausdrücken wie gut mir eure "Gesellschaft" tut. Leute zu finden die einem richtig "zuhören" und sich auch die Zeit nehmen, und nicht alles mit ein paar töstenden Worten irgend etwas daherreden, damit das Thema gewechselt werden kann.
    Es klingt jetzt so ob ich keine Freunde hätte, dem ist aber nicht so, nur können sie mich nicht verstehen und meinen das gröbste wäre doch schon vorbei, und ich hätte mit dem Verlust schon "abgeschlossen".
    Manchmal ärgere ich mich über meine Freunde, aber ich glaube ich muß auch ihre Situation verstehen.-.-.-.- deshalb bin ich auch so froh eure Seite gefunden zu haben.

    Hallo Markus ...
    Nein ich habe kein bestimmtes Ritual mit Papa. Momentan schaffe ich es nicht einmal sein Grab zu besuchen, und wenn ich es nicht mache habe ich ein schlechtes Gewissen.
    Natürlich habe ich auch ein Foto, aber auch das schmerzt zurzeit mehr als am Anfang.
    Ja beim Schifahren ( seine große Leidenschaft) da mache ich dann noch ein paar Schwünge für ihn mit und fahre seine Lieblingsabfahrt, endet natürlich alles in Weinkrämpfe, so wie jetzt.

    ........ ich war eigentlich überrascht, daß ich so schnell Kontakt gefunden habe. Ich habe so etwas in dieser Art noch nie gemacht. Es tut gut....


    Mein Papa war ein herzensguter Mensch und für mich immer ein liebevoller Papa. Er liebte die Natur und die Tiere und auch Gesellschaft. Die Krankheit hat ihn jedoch sehr verändert,. er war nicht mehr der "Alte". Die ständige Angst und einfach zu merken er kann nicht mehr und die Kraft wird weniger hat ihn anders werden lassen.
    Trotzdem war er ein Kämpfer und auch gehofft .........hat er immer wieder.
    Wir haben seinen runden Geburtstag noch zusammen gefeiert ALLE (wir sind eine kl. Fam.) er hat gestrahlt, als ihm seine Enkelkinder das Geburtstaglied gesungen haben, gestrahlt wie schon lange nicht mehr!!!!!


    Am Abend hat er sich hingelegt zum Fernsehen und ist dann einfach für immer eingeschlafen - einfach so !!!!! So einfach ?????
    Durch seine Krankheit BSDK waren wir immer schon auf das Schlimmste gefasst , und dann ist alles anders gekommen.
    Papa ist sogar "tumorfrei" gestorben.
    Einen Tag zuvor war noch die Untersuchung, und ich habe es mir nicht nehmen lassen,mir die Befunde zeigen zu lassen.


    Manchmal weiß ich nicht wie mein Mann damit umgeht ???? Wenn ich mit dem Thema anfange hört er mir zu, aber von ihm kommt nicht viel. Er und mein Schwager haben Papa in den Sarg gelegt und auch ins Grab gegeben ,- ich weiß auch nicht wie er das verkraftet hat. Wir wohnen im selben Haus und mein Mann hatte immer ein herzliches und gutes Verhältnis zu meinem Papa.


    Meine große Tochter (6) redet schon vom Opa und weint auch mal am Grab, sie will alles genau wissen und mir fehlen dann oft die richigen Worte.
    Die kleine versteht es noch nicht richtig (2,5 Jahre).


    Schreiben tut wirklich gut !!!!!!!!