Beiträge von Johanna S.

    Hallo zusammen, liebe Herzschmerz, lieber Matthias, lese gerade über Wohnmobil und weine😢 Auch wir (samt unsere Hunde) waren leidenschaftliche Wohnmobilfahrer, am liebsten weit weit weg, Sonne, Meeresluft, Freiheit….traumhaft. Im September Womo verkauft, es war furchtbar: Womo war perfekt auf uns abgestimmt, entsprechend aufgerüstet, unser zweites Zuhause! Beim ausräumen geheult ohne Ende, egal, was man angerührt hat, jede Kleinigkeit hat Bedeutung gehabt, irgendeine schöne Geschichte „erzählt“, soo viele Erinnerungen… es war schlimm😭 Bei den üblichen Ritualen bin ich natürlich auch dabei, finde es wichtig, fühle mit allen hier schreibenden mit. Abgesehen vom unveränderten Kleiderschrank , liegt auf meinem Tisch neben der Kerze, die jeden Tag brennt, Seine Uhr , die ihm viel bedeutet hat, die halte ich immer wieder in meinen Händen, tut gut! Meinen Ehering trage ich nach wie vor, der gibt mir das Gefühl der Verbundenheit. Das sind vielleicht Kleinigkeiten, werden von anderen womöglich für eine Art „Klammern“ erklärt!? Aber wir alle suchen doch nach einem inneren Zustand, der uns das Leben mit Verlust erträglicher macht. Dann ist alles hilfreich ohne Ausnahmen. Seid alle umarmt! LG Johanna

    Aber wie sollen jüngere Menschen damit umgehen?

    Das ist in der Tat ein wichtiges Thema.

    Denn es stellt sich ja die Frage,ob es dann später noch jemand gibt ,der sich um einen kümmert,wenn man älter und auch kränklicher wird.

    Ja, lieber Matthias, gebe Dir in allem recht. Und es ist ein wichtiges Thema, und man soll darüber reden. Super, dass Susanne das angeregt hat, vielleicht ungewollt. Das Thema "Neuanfang", egal wie er aussieht , nur zusammen Kaffee trinken oder richtige Partnerschaft, wäre für jeden von uns zu wünschen. Mein Problem hier, und ich vermute Deins auch, ist nicht einmal das Alter, sondern die Dauer der Beziehung. 30 Jahre und mehr....ist lang, ein ganzes Leben !, man ist schon so zusammengeschmolzen. Alles andere empfindet man als fremd, sei es Stimme, Spruch, Humor usw. ...ehrlich gesagt, ich wäre gerne jetzt wesentlich älter, dann hat man vielleicht nicht so lange.... denn so ist man gezwungen zu funktionieren. Ich weiss nicht, Matthias, was hast Du noch vor? Was bleibt uns in der Situation ("jung" zu sein)? LG Johanna

    Hallo zusammen, ich finde es gut, dass dieses Thema hier besprochen wird, gefällt mir die Art und Weise, wie Susanne darüber geschrieben hat, auf jeden Fall mutig, denn man kann schnell einen schiefen Blick einfangen und die Vorwürfe, nicht richtig getrauert zu haben… alles Quatsch, jeder von uns weiß, dass das Leben weitergeht, und im Idealfall zu zweit ist immer besser als allein…man soll nur nicht versuchen, sich zu arrangieren aus Angst allein zu bleiben, da wird keiner glücklich. Für Susanne würde ich mich freuen, und auch für jeden hier, falls es möglich ist , nochmal glücklich zu werden…. Ich für meinen Teil bleibe skeptisch. Bin 57 Jahre alt, eigentlich auch noch nicht soo alt, dennoch nach 32 Jahren Ehe, wo ich richtig angekommen war….geht nicht. Ich glaube, ich würde alle und alles daran messen… Man sagt mir, es kann auch schön werden, aber eben anders….und genau dieses „anders“ will ich nicht und kann ich nicht. Aber es betrifft nur mich. LG Johanna