Beiträge von Ingrid61
-
-
Liebe Sonnenstrahl, ich kann Dich gut verstehen. Ein Arztbesuch bedeutet immer Stress, für Mensch und Tier, besonders unter diesen Umständen. Könntest Du nicht zumindest darauf bestehen, vor dem Eingang und nicht auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgesetzt zu werden? Letztendlich bist Du doch die zahlende Kundin...
Ich drücke die Daumen, dass Du auf einen verständnisvollen Taxifahrer triffst. Und natürlich für ein positives Ergebnis der Untersuchung...
Liebe Grüße Ingrid
-
-
-
Für immer und Dich 💚
-
Liebe Sonnenstrahl,
die Aneinanderreihung von immer wieder neuen Schicksalsschlägen bei vielen von uns ... sie erschüttern und machen oft sprachlos. Aber:
meine Trauertherapeutin meinte bei ständig en Unglücken wäre es das Gesetz der Serie.
... die Aussage Deiner Trauertherapeutin hat mich gerade sehr entsetzt. Wenn man sich dieses Denken zu eigen macht, wie sollte man dann an jedem Morgen aufs Neue die Hoffnung, den Mut und die Kraft für den Tag aufbringen? Und wozu? Was bliebe, als sich fatalistisch in eine dunkle Ecke zu hocken, in Erwartung des nächsten unausweichlichen Verlustes, Unglücks...? Das kann und mag ich nicht akzeptieren. Wie denkst Du darüber?
Liebe Grüße Ingrid
-
Liebe Carmen,
obwohl man sie doch kennen müsste, die Worte des Trostes, haben sie auch mir in den letzten Tagen gefehlt. Weit voneinander entfernt, fühlt man sich Dir und Deiner Familie durch Deine täglichen Erzählungen doch so nah.. Dein Sohn, der einen besonderen Namen trägt, wie Du für ihn kämpfen musstest.. Warum ist das Schicksal so ungerecht?
Fühle Dich sanft umarmt , meine Gedanken waren und sind oft bei Dir.
Liebe Grüße Ingrid
-
-
Ich finde eure Beiträge nicht mehr
Liebe Luise,
im Moment überschwemmen die Spams hier leider das Forum, vor allen Dingen im Bereich "Verlust eines Kindes". Vielleicht versuchst Du es einmal über "Verlust des Partners"? Dort sind noch einige Beiträge von heute morgen zu finden.
Liebe Grüße
Ingrid
-
Als wenn die gestrigen Kommentare dazu eine Riesen-Lawine ausgelöst hätten... Schlimm, einfach nur schlimm!
-
Liebe RoundAn,
die Gedanken, die du dir zu deiner Mutter machst, beschäftigen mich im Moment auch sehr, in der Gegenwart und im Rückblick. Darum würde ich gerne antworten.
Meine Mama ist vor 17 Jahren verstorben. Sie hat meinen Vater über lange Zeit bis zur Selbstaufgabe gepflegt und ist 10 Jahre nach ihm gegangen. Unser Verhältnis war immer innig und eng. Auch sie hat sich nach dem Tod meines Vaters eingeigelt. Familie, Kinder, Enkelkinder, ja, aber ansonsten zog sie sich sehr zurück. Ich hätte ihr so sehr ein anderes Leben danach gewünscht. Aber alle Versuche, alle Vorschläge prallten ab. Damals bin ich oft daran verzweifelt, erst heute kann ich sie mehr als gut verstehen. Ich habe sie all die Zeit auf ihrem gewählten Weg begleitet und unterstützt, so gut es mir möglich war. Trotz später fast vollständiger Erblindung, ihr größter Wunsch in ihrem eigenen Zuhause, ihrem eigenen Bett sterben zu dürfen, so konnte er in Erfüllung gehen. Hätte ich noch mehr auf sie einwirken können, müssen, diese Jahre anders zu gestalten? Manchmal mache ich mir im Nachhinein Vorwürfe. Aber wieviel Einfluss kann und darf man auf einen anderen Menschen ausüben? Vielleicht war es ja auf diese Art genau so gut und richtig für sie?
Wie Du habe ich häufig die Angst, mein weiterer Weg könnte ähnlich verlaufen. Wenn Mut und Kraft für die Schritte nach vorne fehlen. Ungewohnte neue Situationen bewältigt werden müssen. Man keinen Sinn darin sieht. Gefühlt so gar nichts besser, leichter wird.
Aber… ist dieser gedankliche Abgleich, den wir da vollziehen, die innere Abwehr, uns nicht vorstellen zu können, das weitere Leben könnte genauso verlaufen, ein kleines Zeichen für…, ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll… vielleicht für einen kleinen aufglimmenden Funken? Trotz, Hoffnung? Aus dem irgendwann auch die nötige Kraft und der Mut entspringt? Ich versuche, es so zu sehen. Dass wir, wie Hedi sagt, an dieser Weggabelung wissen, welche Richtung wir einschlagen wollen. Und es weiter versuchen. Glaube mir, ich weiß, wie unendlich schwer er fällt, dieser Kampf, allein, Tag für Tag…
Liebe Grüße Ingrid 🌈
-
Ich würde Jahrtausende lang
die Sterne durchwandern,
in alle Formen mich kleiden,
in alle Sprachen des Lebens,
um dir Einmal wieder zu begegnen.
Aber ich denke, was sich gleich ist,
findet sich bald.
Friedrich Hölderlin
-
Liebe Zausel,
ein verwunschener Rückzugsort . Man staunt manchmal, wie schnell die Natur sich ihr Gebiet "zurückerobert" . Meinem Gefühl nach in diesem Jahr ganz besonders rasant. Ich "kämpfe" ja auch mit unserem Garten , leider nicht in einem so geschützten Raum wie Du. Manchmal spüre ich förmlich den ein oder anderen belustigten bis kritischen Blick im Rücken bei meinen ungelenken Versuchen, der Sache Herr zu werden. Aber, vielleicht ist das auch nur eine Einbildung...
Vielen Dank für das Teilen Deiner Fotos und liebe Grüße Ingrid
-
Oh ja Linchen, da magst Du Recht haben. Ich kenne nur die PC-Variante.
LG Ingrid
-
-
Liebe Luise,
hier ist ein Link zu der deutschen Übersetzung des gesamten Textes:
https://www.songtexte.com/uebe…tic-deutsch-3bd79c98.html
Liebe Grüße Ingrid
-
Ach, liebe Martina,
all` diese Fragen, Ängste, Selbstzweifel....
Es ist schwer!
Auch von mir viel Kraft für den Tag und eine im Verstehen!
Herzliche Grüße Ingrid
-
Liebe Nora ,
ich kann Dich gut verstehen, mir geht es ähnlich. Die Kleidung habe ich auf Drängen anderer relativ frühzeitig an eine karitative Organisation gespendet und es später bereut. Seitdem bin ich sehr vorsichtig beim "aussortieren" und höre auf mein Herz. Schiebe sie von A nach B und kann mich auch nach 9 Monaten noch nicht davon trennen. Lass Dir Zeit...
Liebe Grüße Ingrid
-
Lieber Tommi,
eine wichtige Erkenntnis und ein mutiger Entschluss, so wie auch Dein geplanter Urlaub! Ich denke wie Du, dass dies die einzige Möglichkeit ist, das Leben auf Dauer wie Du sagst "würdig" gestalten zu können. Nur ab und an noch dies "Nie wieder" oder "Ich muss ohne", sondern häufiger ein "Ich kann auch ohne" und es fühlt sich ganz ok an, das wünsche ich mir auch. Mir gelingt es zur Zeit (leider) häufig noch nicht. Aber Deine Worte und auch die Tatsache, dass und wie Du sie hier niedergeschrieben hast - all` das wirkt auf mich sehr kraftvoll.
Herzliche Grüße Ingrid
-
Liebe Nora,
die Unruhe und Angstgefühle am Morgen sind quälend - ich kann Dich gut verstehen... .
Viel Kraft für den Tag und liebe Grüße Ingrid