Hallo,.....
ohhh....über Nacht so viel Anteilnahme ist sehr schön. Es gibt so viel was zu tun ist und so viel was ich schon getan habe, um nicht völlig verrückt zu werden. Aber es ist sehr schwer...... Sandra hatte an diesem Sonntag schon ihre leichten Handschuhe rausgesucht und in die Küche an die Mikrowelle gelegt. Sie sagte, das es die tage kälter wird und sie dann nicht ohne Handschuhe fahren wolle........Die liegen immer noch an der Mikrowelle. Ich trau mich einfach nicht sie dort wegzunehmen. Es fühlt sich nicht richtig an. Ich habe die komplette Weihnachtsdekoration in der Kiste auf dem Dachboden gelassen . Dennoch habe ich den Weihnachszug aufgebaut. Es ist ein kleiner Holzzug, der auf 4 Wagen jeweils ein Teelicht transportiert. Sie hatte ihn letztes Jahr zu Weihnachten gekauft und freute sich sehr ihn dieses Jahr aufzubauen.....Ich mußte auf einmal fürchterlich weinen, als ich den Holzzug aus der Verpackung nahm. Dann sah ich den Adventskalender für mich. Ich wußte nicht, das sie bereits so einen schönen Adventskalender für mich gekauft hatte. Sie hatte jedes Jahr eine mittlere Kiste voll mit Weihnachtsschokolade von Lindt eingekauft. Alles fein sortiert und abgezählt. Sie packte es immer in zahlreiche kleine Weihnachtstüten und verteilte die dann unter denen, die sie lieb hatte. Was soll ich denn damit jetzt machen??? Es tut so weh diese Liebe zu sehen, die sie unter allen versprüht hat...... Es ist nicht fair das sie gehen mußte....nicht fair. Ich habe die Kiste mit Schoko- Weihnachtsmännern, -Bärchen, -Kugeln, usw.... dann zum benachbarten Kindergarten gebracht und sie für deren Adventfeier gespendet. Die haben sich riesig gefreut...ich bin einfach nur traurig und es ist schwer Dinge weg zu geben, die sie bearbeitet hatte, oder die ihr gehörten.
Die ersten Briefe mit schwarzen Streifen an der Seite sammeln sich im Briefkasten. Alle sind erschüttert, spenden Beileid und Anteilnahme, sind für mich da.......Ich kannte das bisher nur von meinen Eltern.....Aber die waren uralt und es war wirklich absehbar, hatten ein erfülltes, langes Leben.....Sie waren früher auf einem Chuck Berry Konzert.... haben nichts vermißt oder ausgelassen.....Aber Sandra doch nicht. Sie liebte das Leben, die Freude, die Menschen.........selbst Corona konnte ihr nichts anhaben.
Ich muß Verträge kündigen, Kredite und Ratenzahlverpflichtungen ablösen, Abos auflösen, Witwerrentenantrag stellen, ihre persönlichen Sachen von ihrer Arbeitsstelle wegholen,....... Irgendwann muß auch ich wieder arbeiten. Zum nächsten 1. fällt ein komplettes Gehalt weg. Ich muß was essen...hate es etwas vergessen und bereits 6kg abgenommen. Der Gefrierschrank ist voll mit Vorräten...na klar, es ist Weihnachten und wir hätten ein paar Tage Urlaub gehabt. Die wollte sie uns so schön wie möglich machen
Meine Schwester ist ein paar Tage zu mir gekommen....Gott sei Dank!! Ich kann nicht immer nur die Wand anschreien.....So kann ich wenigstens ein bisschen reden und jemand nimmt mit richtig in den Arm und ist auch sehr traurig.
Mittlerweile ist es ca. 3 Wochen her. Sandra ist seit letzter Woche hinter dem Regenbogen und es ist wirklich alles erledigt was erledigt werden muß. Alles ist auf dn Weg gebracht. Jetzt kehrt bei mir etwas Ruhe ein und das Warten beginnt. Warten auf Bestätigungen und natürlich auch auf Gelder, denn es muß ja auch bei mir irgendwie weiter gehen.......Diese Ungewissheit und der Schmerz zerreißen mich förmlich.
Ihr Cordhemd liegt noch immer zusammengeknuddelt auf dem Sofakissen. Sie hatte es am Vorabend an und zog es nach der Arbeit einfach aus und legte es dort hin. Da liegt es noch immer. Jedoch lege ich es mir Abends um, weil es schön wärmt und noch etwas nach ihr riecht....wie lange noch? Auf jeden Fall werde ich es nicht waschen und hier liegen lassen.
Ich will nicht akzeptieren das mein Mausi nicht mehr da ist. Dabei bin ich dabei mein Leben allein zu meistern. Ich habe bereits 2 Maschinen Wäsche gewaschen, die Treppenreinigung gemacht. Ich koche auch wieder und friere portionsweise ein was über ist. Sandra wußte immer was in jeder Dose drin ist......gebratene Nudeln, Asiafleisch, Gyros oder Gemüsepfanne.....Ich muß Aufkleber benutzen. Ich habe die Wohnung gesaugt und massiv Staub gewischt. Später fiel mir ein das wir ja einen Swiffer haben.....Auf einmal stellte ich mir vor wie sie auf ihrer Wolke saß und mit dem Kopf schüttelte, weil ich keine Duftperlen bei der Wäsche verwendete und den Swiffer nicht genommen hatte.....Im Kopf konnte ich ihre Stimme hören wie sie darüber lachte.....Einkaufen brauch ich wohl die nächsten zwei Monate nicht....Es ist ja alles da. Sie erledigte das noch 3 Tage vorher. Ich muß die Ablaufdaten kontrollieren und dementsprechend anfangen zu verbrauchen.
So liegt hier jeden tag was neues an. Gestern rief die Krankenversicherung an und wollte Nachweise für meine Krankenversicherungszeit von 1995 bis 2018 (wegen Witwerrentenantrag). Ich fragte die nette Dame nur ob sie einen Vogel hat! Versicherungen klären doch diese Dinge unter sich. Sie rief 10 Minuten später erneut an und gab Entwarnung......
Ich habe einen transparenten Duschvorhang gekauft, weil er das Bad extrem heller macht. Ich mag keine Dunkelheit im Moment. Die Heißluftfritöse bleibt jetzt in der Küche, auf der Arbeitsfläche, stehen. Ihr großer Salzstein leuchtet jetzt durchgängig, außer wenn ich nicht im Haus bin. Ich habe einen kleinen Beistelltisch an den Wohnzimmertisch gestellt. Da steht jetzt das Smartboards Schachbrett drauf ....... Ja, ich kann einige Dinge in der Wohnung verändern.
Ich habe mich entschieden, das ich die Wohnung so lasse wie sie ist. Warum auch nicht? Warum sollte ich alles verändern? Wir haben es uns hier gemeinsam schön eingerichtet und dekoriert. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit das zu verändern. Ich fühle mich leider sehr wohl. Die vielen LED Teelichter und Kerzen in den Leuchttürmen und anderen Stehrumchen werde ich etwas reduzieren......Alles muß ja regelmäßig geladen werden, damit es wieder leuchtet. Einmal habe ich das bereits gemacht........Sie hate ihr System dafür. Sonntags früh, gleich nach dem Aufstehen. Alle LED Lichter und Akkus wurden geladen, Systemupdates auf dem Macbook, iPhone und Applewatch wurde gecheckt und installiert. Dann wurden die Displays gereinigt Der Sportkopfhörer wurde geladen und um 0900 Uhr ging es ab ins Fitness Studio.
Ich weiß das ich jetzt meinen Weg finden muß. Aber wie soll ich das denn machen? Ich überlege mir etwas oder verändere eine Kleinigkeit, weil es für mich jetzt praktisch ist. Aber ich frage mich immer wieder: "Darf ich das???" Dann muß ich wieder weinen, greife zu ihrem Cordhemd auf dem Sofa und schaue das Bild von Ihr an. Es ist ein Kleinformat des Bildes, das an ihrer Urne stand. Sie hat darauf ihren Lieblingspullover an (den habe ich sich noch) und grinst breit über beide Mundwinkel. Ein herrliches Lachen vermittelt dieses Bild. Es stand in einem schneeweißen Rahmen bei ihrer Urne. Ja, ein weißer Rahmen mußte es sein. Auch Blumen mochte sie nicht. Die verwelken nur sagte sie immer. Bei der Trauerfeier, in der Kapelle, legten ein paar Leute Schilfgras und etwas Treibholz ab. DAS war ihre Welt..... Wasser, das Meer, Schiffe, Strand usw.......
Ich weine noch ein bisschen und dann beginnt wieder ein neuer tag ohne Dich......