Beiträge von ni-m

    danke euch beiden,
    ich versuche mir auch immer zu sagen, dass sie krank war und alles, aber ich sehe dabei halt auch immer die lebenslustige und fröhliche Frau in meinem Kopf. Und beide Charaktere in eine Person zu sehen fällt schwer. Meine Mutti fühlt sich um sie mal zu zitieren "beschissen". Wie wir wahrscheinlich alle. Wir versuchen uns jedoch Kraft gegenseitig zu geben. Nur wir haben halt alle das Problem, dass sie irgendwie noch so gegenwärtig ist. Wir können es nicht verstehen, dass es so endgültig ist. Ich möchte sie einfach irgendwie nur noch fragen, ob sie sich damit jetzt besser fühlt, ob es ihr was gebracht hat...aber auf diese Frage werde ich wohl nie eine Antwort bekommen. Das schlimme ist, sie hat nicht einmal einen Abschiedsbrief geschrieben, wo man evtl. nachvollziehen hätte können, was in ihr vorging. Es ist einfach halt soo schwer...

    Ich glaube ich brauche eure Hilfe...
    vor zwei Tagen hat sich eine sehr gute Bekannte von uns umgebracht. Sie hat sich von ihrem Haus gestürzt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Mutti war mit ihr jeden Montag Volleyball spielen. Seit einigen Wochen ist unsere Bekannte aber nicht mehr mitgekommen. Auf deren Arbeit ist eine Arbeitskollegin durch einen Autounfall ums Leben gekommen. Gleich ein paar Tage später bot man ihr den Job an. Das war ihr zu viel. Erstens mit der Trauer um ihrer Kollegin klar zu kommen und dann dieses Jobangebot. Zuerst sagte sie zu und dann zum Schluss aber ab. Weil sie noch pflegebedürftige Eltern hatte und sie Angst hatte, dass ihr Mann und ihr Sohn zu kurz kommen würden. Letzten Montag fragte meine Mutti per sms wie immer ob sie mit zum Volleyball kommen würde. Das verneinte sie. Meine Mutti darauf hin: du kannst immer anrufen wenn was ist. darauf sie nur: mir kann niemand mehr helfen. Da sagte ich noch zur meiner Mutti das sich dies ja wie selbstmord anhört. Donnerstag riefen Kollegen von ihr bei Ihrem Mann an, mit der Bitte dass er was tun möge, da auf Arbeit keiner mehr an Sie ran käme. Als er heimkam war sie jedoch vollkommen fröhlich und sagte es sei nichts. Freitags sah meine Mutti sie noch beim einkaufen, wo sie jedes Gespräch abzuriegeln versuchte mit der Aussage sie habe es eilig. In der Nacht von Freitag zu Samstag machte sie ihrem Leben ein Ende. Das schlimme ist: ihr Sohn und ihr Mann haben sie springen sehen. Details möchte ich jetzt nicht erwähnen. Der Sohn meinte nur das sie nicht mal geschrien habe...ich find das alles so furchtbar. Ich sehe sie immer vor mir, wie sie da oben auf dem Dach steht und einfach springt. Und das nur wegen der Arbeit! Im Gegensatz dazu sehe ich sie immer als lebenslustige Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, vor mir. Ich weiß nun das sie schwere Depressionen hatte. Aber ich mache mit Vorwürfe, dass meine Mutti und ich nichts unternommen haben. Das wir es nicht kommen sehen haben. Sie hat ihren Selbstmord mindestens seit Montag geplant gehabt, da sie Geld abgehoben hatte für ihren Mann und auch so alles zurecht gelegt hatte. Da ihr Mann sonst nicht klar käme, mit Geld abheben etc. Ich bekomme dieses Bild einfach nicht aus meinem Kopf und finde es so unvorstellbar was Depressionen anstellen können. Sie hatte doch alles, eine wunderbare Familie, einen guten Job, keine Schulden, Freunde...WARUM hat sie das nur getan, und hat am Ende alle im Stich gelassen, was sie eigentlich gar nicht wollte und was auch am Ende dazu geführt hatte das sie das eine Jobangebot abgelehnt hatte. Ich bin ratlos...Ihr Mann und Ihr Sohn ebenfalls. Die haben sie ja gesehen beim Springen. Was noch viel schlimmer ist. Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll...Ich hätte das niemals von ihr erwartet. Hätte ich es verhindern können?