Beiträge von Exus

    Okay, ihr habt mir deutlich gemacht, dass es eben die "Kleinen Dinge" sind, die eine sogenannte Stütze sind. Nicht große Reden, Worte oder Taten, sondern Aufmerksamkeiten und/oder die einfache Anwesenheit.


    Ich bin auch kein Mensch der großen Worte, könnte meien Anteilnahme nicht wirklich ausdrücken, würde mir dumm und fehl am Platz vorkommen.


    Ich bin, glaueb ich, viel jünger als ihr, kann also weniger Lebenserfahrung aufweisen. Ich selbst habe noch nie einen Menschen verloren, ich kann das nicht richtig nachempfinden... Ich Finde es super, dass ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.


    Aber ich habe noch viele Fragen: Wie soll ich der Familie, die eine Menge Mitglieder umfasst, umgehen? Soll ich eine Karte schreiben oder jedem einzelnden, wen ich ihn sehe, mein Beileid ausdrücken? Wie soll ich reagieren, wenn ich morgen auf sie treffe?


    Obwohl ich nicht wirklich betroffen bin, geht mir doch die ganze Sache sehr zu Herzen... Gerade in Blick auf meine Freundin...

    Also erst mal wow. Ich sitze hier und warte schon die ganze Zeit auf Antworten... Danke! Fühle mich wie gelähmt, habe ihn ja auch gekannt, zwar nicht gut, aber er war ein herzensguter Mensch, vielleicht einfach ind Wort und Tat, dennoch aber besonders.


    Das mit dem melden... Ich denke du hast da Recht, das man in einer solchen Situation nicht fähig dazu ist.


    Besonders sidn wohl hier die kleinen Gesten, oder?
    Ich denke heute ist es zu früh, ich möchte morgen zu ihr fahren und nach ihr sehen, "da sein". Nur habe ich Angst damit einen Schritt zu tun, den sie nicht möchte... Manche Menschen gehen ja mit Trauer offen um, reden udn verarbeiten so. Andere verarbeiten das selbst im Inneren, ohen andere daran zu beteiligen und mithelfen zu lassen... Ich weiß nicht, welcher Typ sie ist udn möchte nicht verletzend wirken...


    Ich möchte nur nicht, dass sie sich deswegen abschottet... Unsere schon etwas gestörte Beziehung zerbricht. Ich will ihr Halt geben in dieser Zeit jetzt.


    Ich danke dir für deine Ratschläge.


    Gruß Exus

    Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Das Problem ist: Er ist heute morgen gestorben und sie war vorhin wirklich abweisend und eben so, wie sie noch nie war. Natürlich hat das mit der Trauer zu tun, nur will ich nicht dort erscheinen, wenn ich unerwünscht bin. Ihr auf die Nerven gehen mit meiner Fragerei will ich auch nicht.


    Ich möchte für sie da sein und ihr helfen, den Schmerz zu überwinden und ja...

    Huhu zusammen,


    der Opa meiner Freundin ist gestorben und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, der Familie und den Verwandten gegenüber, aber auch ihr gegenüber.


    Der Familien Zusammenhalt ist sehr stark und die Bindungen auch, sie hängen alle sehr aneinander. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich jedem einzelnen mein Beileid bekunden ? (Ich kenne die meisten zwar, aber das ist eher ein "hi" und "ciao").
    Wie soll ich mich meiner Freundin gegenüber verhalten? Will sie die Trauer mit ihrer Familie bewältigen, möchte sie mic hdazu? Soll ich einfach zu ihr fahren? Soll ich einfach mich nicht melden, bis sie es tut? Was kann ich überhaupt für sie tun?


    Ich bin verzweifelt, weil die Beziehung gerade ein weig wackelt und die Situation alles noch verschlimmern könnte. Ich weiß nicht damit umzugehen.


    Könnt ihr mir Ratschläge geben, mir helfen?


    WÜrde mich über einige Hilfreiche Antworten freuen...