Beiträge von nosa

    liebe christiane!
    danke für deine einfühlenden worte. du hast recht, ich sollte es einfach erzählen, wie es war. ich muss aber für mich selbst erst eine wortwahl finden, die wahr aber trotzdem für einen vierjährigen geeignet ist. denn wahr ist, dass der bus mit den clowns an der seite von einem zug zermalmt wurde. der vater, den wir am bauernmarkt erst kürzlich getroffen hatten, hatte keine chance, seine beiden kinder (mein gott, die mutter war mit der zweijährigen zur gleichen zeit schwanger, wie ich mit meinem kleinen sohn) sind über ostern gestorben. ich seh die kleine noch vor mir, wie sie eingemummt in ihren schianzug im kindersitz im bus sitzt und unter ihrer haube hervorlugt.

    wenn ich meinen großen sohn in den kindergarten brachte, stand gegnüber immer ein gelber bus mit zwei clowns an der seite. sie haben gleich neben dem kindergarten gewohnt. ich kannte sie nicht gut. ich weiß nicht mal so genau, wie die kinder geheißen haben. aber ich sah ihre kinderschuhe vorm eingang, kreatives kinderchaos. auf dem weg vom auto zum kindergarten. ich habe angst, morgen dorthin zu gehen. die schuhe stehen bestimmt noch da und ich werde weinen.
    ich weiß nicht, was ich meinen kindern sagen soll. ich sage sonst immer, dass alle menschen sterben und das einfach teil des lebens ist. aber wenn zwei kinder und ihr vater verunglücken und eine mutter alleine zurückbleibt, sprengt das mein verständnis vom kreislauf des lebens.