hallo jay jay!
meine innig empfundene anteilnahme zu deinem großen verlust.
ich finde nicht, dass du ein schlechtes gewissen haben musst, wenn dich deine mutter nervt. auch wir haben erst ende juli meinen mann und unsere kinder ihren vater verloren. sie sind beide in deinem alter. wir sprechen auch über ihn, aber wir versuchen auch, gerade beim essen oder anderen alltäglichen dingen so normale gespräche wie möglich zu führen. die kinder erzählen aus ihrem altag und berufsleben. ich als mutter möchte sie nicht den ganzen tag auch noch ständig daran erinnern, wie schwer es für uns alle ist. wir bemühen uns darum, wenigstens ein kleines bisschen normalität zu leben. ich weiß auch so, ohne dass wir ständig über ihn reden müssen, dass meine kinder jede minute, genauso wie ich, an ihren vater denken. jeder mensch geht anders damit um. nicht dauernd darüber zu reden heißt nicht, dass man schon vergessen hat.
ich erschrecke auch manchmal über mich selbst, weil ich nicht mehr weinen kann, aber ich habe einfach keine kraft mehr dazu. ich will nicht mehr, dass mein hals wehtut, meine augen sich anfühlen, als wären tausend sandkörbner darin. dass es mir so schlecht geht.
und dann, ganz plötzlich, wenn ich allein bin, dann laufen die tränen einfach von selbst. und ich glaube auch nicht, dass man trauer an der menge der tränen abzählen kann. deine traiuer äußert sich eben anders.
ganz liebe grüße