Ich glaube, ich hätte den Tod meiner Mama verhindern können 😔
Seit meine Mama die Hirnblutung gehabt hat, bin ich ihre Beschützerin geworden.
Ich habe im KH nicht locker gelassen bis ich als Begleitperson mit rein durfte während Corona. Ich habe den Ärzten und Pflegern immer und immer wieder gesagt, dass sie alles mitbekommt und einfach wahnsinnige Angst hat, wenn die wieder dachten sie wäre eine Wachkomapatientin, weil sie nicht interagiert hat.
Ich weiß nicht wie oft ich die Sanitäter im Rettungswagen überzeugen musste, dass ich mitfahren darf, wenn sie wegen einem Infekt ins KH musste…
Ich hab immer für sie gekämpft, denn sie hätte für mich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt.
Doch diesmal…
Sonntag Nacht kam sie wegen einem niedrigen Puls ins KH, wir wurden aber erst Montag Früh informiert. Mein Papa ist dann reingefahren. Meine Mama lag auf einer normalen Station, nicht auf der Intensivstation… ihre Vitalwerte wurden also nicht überwacht. Am Montag habe ich noch gefragt, warum sie nicht auf der Intensivstation liegt und sie sagten, dass ihr Zustand in Ordnung wäre.
Am Dienstag war ich dann bei ihr. Da ging es ihr schon schlechter. Der Arzt meinte, dass sie eine Lungenentzündung hat und Antibiotikum bekommt. Meine Mama hat durch das Tracheostom öfter Probleme mit der Lunge, daher war es nicht ungewöhnlich.
Ich fragte, warum sie nicht am Pulsoxi ist, damit man die Sauerstoffsättigung im Blut sehen kann. Es hieß das braucht sie nicht…
und ich hab mich damit zufrieden gegeben…😔😔
Wieso habe ich nicht darauf bestanden wie sonst auch? Spätestens Mit einer Lungenentzündung hätte sie auf die Intensivstation gehört.
Ich verstehe mich selbst nicht.
Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht und dachte, dass sie unbedingt den Sauerstoffhehalt messen müssen. Ich kam mir dämlich vor und wollte nicht um 04.00 Uhr früh auf der Station anrufen…
Um 06.35 wurde meine Mama tot aufgefunden 😔😔😔
Ich hätte es verhindern können!
Wenn sie auf der Intensivstation gestorben wäre, wüsste ich zumindest, dass ihr Körper oder vielleicht auch sie selbst nach 2,5 Jahren Kampf nicht mehr wollte.
Aber so frage ich mich jetzt pausenlos warum ich nicht mehr getan habe 😔😔
Sie ist tot, weil ich diesmal nicht Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt habe 😔😔😔