Hallo Tanja!
Ich da deine Zeilen gelesen und kann nur sagen mir gehts gleich.
Meine Mama ist Anfang August plötzlich gestorben und wir hatten auch ein sehr inniges Verhältnis.
Ich muss wohl gestehen, dass i so richtig ein Mama-Kind bin.
Auch wir haben immer telefoniert - immer wenn ich mit der Arbeit fertig war oder sonst mal dazwischen.
Das fehlt mir extrem. Vor allem bin ich jetzt umgezogen - und sie hat sich so gefreut mal die neue Wohnung anschauen zu kommen (das wäre dieses Wochenende geplant gewesen). Und jetzt macht alles einrichten und siedeln keinen Spass mehr.
Leider war die Distanz zu groß und die Zeit zu knapp - bzw. hab ich mir dir Zeit leider net genommen um von Graz nach Vorarlberg zu fahren um meine Mama zu besuchen.
Und so hab ich sie das letzte mal an ihrem Geburtstag im Mai gesehen - und sonst halt immer nur telefoniert.
Was die Haushaltstipps betrifft - mach dir da keine zu großen Sorgen - das steckt in dir; du bist ja ihre Tochter. Und du glaubst gar net wieviel im man im Unterbewusstsein mitkriegt und lernt beim zu schauen und zu hören.
Deine Mama hat gewusst dass du sie liebst - so was muss man nicht umbedingt aussprechen; Das verraten Blicke, Gesten oder Geschenke - wie z.b beim Muttertag - oder jedes einzelne Telefonat mit ihr. Du hast sie an deinem Leben teilhaben lassen bzw. es mit ihr geteilt. Das ist viel wertvoller als jedes "ich hab dich lieb".
Ich hab es meiner Mama auch nie gesagt - erst als ich vor dem offenen Sarg gestanden bin.
Das quählt mich auch, auf der anderen Seite haben wir beide immer gewusst was wir aneinander hatten. Und das ist viel Wert und beruhigt mich ein klein wenig.
Geh ruhig mal wieder unter Leute; Ich zwing mich auch dazu - der Spaß hält sich zwar in Grenzen aber auf der anderen Seite sind Freunde für dich da und diese bringen dich ein wenig auf andere Gedanken.
Liebe Grüße
christoph
PS: Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht in eine private Unterhaltung eingemischt - aber ich find das toll wir ihr schreibt - eigentlich genau das was auch mich beschäftigt. :2: