Hallo Ihr Lieben,
der Tag ist geschafft. Ich bin heute Morgen noch ne Stunde zu Hause geblieben, da meine Bestatterin mir den Zeitraum für eine eventuelle kremierung gegeben hat. sie glaubte der Zeitraum wäre zwischen acht und neun, da ich mir nicht vorstellen konnte dann ausgerechnet auf der Arbeit zu stehen bin ich in der Zeit zu Hause geblieben. Hab mich aufs Sofa gesetzt ein paar Habseligkeiten von ihr geholt und dann sie gedacht und teilweise mit ihr geredet. Vom Gefühl her ging es eigentlich. 1 Stunde später bin ich dann auf die Arbeit gefahren da wurde mir schon mulmig. ich hatte auch immer die Sorge, dass meine Mutter vielleicht noch gar nicht eingeäschert wurde und ich jetzt auf der Arbeit stehe. Als ich die Kinder dann sah, musste ich schon ein bisschen weinen. Und vor allem, als ich die Kolleginnen sah und sie mich in den Arm nahm.
Da wir morgen die Ausschulung feiern (Verabschiedung der Viertklässler) mussten wir die Halle dekorieren und das Programm üben. Das war wirklich komisch. Überall haben wir bunte Fahnen aufgehangen und Girlanden. Da ich echt ein schlechtes Gefühl bekam, fragte ich meine Bestatterin, ob sie erfahren könnte, ob meine Mutter schon eingeäschert wurde. Sie meinte, sie hätte eine Bestätigung kurz nach acht bekommen. Da stand ich in der Turnhalle Und ich hab gelesen, dass der Körper meiner Mutter nicht mehr existiert. Obwohl ich wusste, dass es so passiert, musste ich kurz schlucken und 5 Minuten an die frische Luft gehen. Des weiteren habe ich mich gestern noch gefragt, ob ich nicht einfach dabei hätte sein müssen, um ihr letzte Ehre zu erweisen. Aber mich hat auch gar keiner gefragt.
Danach bin ich dann nach Hause gefahren und seitdem bin ich hier und muss nicht weinen und bin recht entspannt oder vielmehr emotionstaub. Habe ich die Trauer vielleicht schon überwunden?
Die Essenz, das Innere Kind an die Hand zu nehmen, finde ich spannend. Damit muss ich mich auf jeden Fall auch mal beschäftigen. Ich fühle mich teilweise auch wie ein kleines Kind.