Hallo,
ich warte seit meine Mama am 25.5. gestorben ist, auf ein Zeichen von ihr. Sie hat früher immer gesagt, wenn sie mal gestorben ist, wird sie sich auf jeden Fall nochmal bei mir melden.
Als ihr Vater gestorben ist, hat er sich auch bei ihr verabschiedet (es hat an der Tür geklingelt, mehrmals, aber niemand war vor der Tür).
Ich bin richtig unglücklich,weil ich sie nicht spüren kann, ich hoffe immer, sie meldet sich bei mir irgendwie, dass irgendein Zeichen kommt, aber bis jetzt hat sie es nicht getan. Ich spüre sie auch nicht, wenn ich bei meinem Vater in der Wohnung bin, dort ist sie auch nicht.
Als ich die vielen Stunden im Krankenhaus an ihrem Sterbebett war, da habe ich ihr irgendwann gegen Mitternacht gesagt, dass sie loslassen kann, dass sie gehen kann, dass es okay ist, dass sie sich um meinen Vater und mich keine Sorgen machen muss, dass wir das schon schaffen werden und dass ich nur will, dass sie nicht leidet und dass es ihr besser geht. Sie war nicht wach, sie war mit Schmerzmittel vollgepumpt und hat geschlafen.
Sie hat solange gekämpft, die letzten 1,5 Stunden (knapp nachdem ich das alles zu ihr gesagt habe), da hat sich ihr Zustand dann auch verändert. Ich wusste, sie wird bald gehen, ich kann die verzweifelten, gequält klingenden Atemzüge nicht vergessen.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass sie nicht zu mir kommt? Weil ich zu ihr gesagt habe, dass sie gehen kann?
Oder liegt es daran, dass ich sie bis zum Ende begleitet habe? Zwischen uns gab es nichts, was noch zu klären gewesen wäre, wir hatten ein sehr inniges Verhältnis zueinander und da war einfach nur Liebe.
Ich bin froh, dass ich hier darüber reden kann.
liebe Grüsse, manuela