Beiträge von elppar

    Hallo zusammen,


    ich suche seit einiger Zeit im Internet nach Hilfe für meine Freundin, die noch nicht mit dem Tod ihres Vaters leben kann. Vielleicht erhalte ich auf diese Weise Antworten oder Hilfe...


    ... Kurz vorab, ich habe meine Freundin Anfang des Jahres kennegelernt, Sie ist für mich die liebenswerteste Person die ich jemals kennengelernt habe, deshalb suche ich für Sie nach Hilfe...


    zum Fall: Vor ca. 2 Jahren starb ihr Vater nach langer, schwerer Krankheit. Sie war über ein Jahr jeden Tag im Krankenhaus, jeden Tag nach der Arbeit und wann immer sie Zeit hatte(Ihre Mutter war auch immer dabei). Als ihr Vater starb war Sie die letzten Tage immer 24 h bei Ihm. Erst als Sie aus Überschöpfung kurz eingeschlafen ist, ist ihr Vater gestorben. Sie meinte einmal zu mir, das er darauf gewartet hat, bis Sie schläft, damit er gehen kann...


    ... als wir dieses Jahr zusammengekommen sind, hat Sie mir erst nach und nach von Ihrem Vater und von Ihrem Leben nach dem Tod erzählt, es fällt ihr sehr schwer. Anscheinend hat Sie auch schonmal professionelle Hilfe bei einer Therapeutin gesucht, dies aber abgebrochen...


    ...Ihre Bezugsperson ist Ihre Mutter, sie kümmert sich um sehr um Sie. Nun hat aber vor einigen Wochen Ihre Mutter jemanden kennengelernt, mit dem Sie viel Zeit verbringt... Meine Freundin beginnt langsam einen Hass gegen ihre Mutter aufzubauen, da Sie es nicht verstehen kann das Ihre Mutter nicht mehr für Ihren Vater da ist...


    ... Seit dieser Zeit wird es auch in unseres Beziehung schwieriger. Sie hat manchmal Phasen in der Sie meint, es sei wohl ihr Schicksal, alleine Leben zu müssen und Ihre Sorgen und Ängste nicht an mich weitergeben zu müssen. Sie lässt es nicht zu ihr die Hilfe zu geben. Sie stürzt sich in Arbeit, d.h. Sie arbeitet fast nur noch um so von allem abgelängt zu sein...


    .. Wie sie mir einmal unter Tränen gezählt hat, versucht Sie seit dem Tod ihres Vater nach Hilfe, aber mann komt nicht richtig an Sie ran. Sie meint auch das mir keine Liebe geben kann, ich es aber verdient hätte. Wir haben daraufhin ausgemacht gemeinsam ein Weg für ihre Trauer zu finden. Ich habe ihr gesagt das sie nicht immer ihr ganzes Leben lang davor wegrennen kann, es muss endlich nach einem Weg aus Ihrem Tal der Trauer und Ängste gesucht werden...


    ... Wer kann mir/uns einen Rat oder Hilfe geben? Natürlich ahbe ich schon nach Fachliteratur und solchen Dingen geschaut, aber gibt es noch andere Hilfen?


    ... Ich danke für Eure Antworten und entschuldige mich für die vielleicht etwas verwirrende Schreibweise, wusste aber nicht wie ich es am besten ausdrücken kann...


    Mathias