Oh ich weiß leider nur zu gut, wie man sich fühlt, wenn vom Grab gestohlen wird.
Es verletzt einen bis ins Mark.
Beim Grab meines Mannes ging das mit den Diebstählen schon los, als der Hügel von der Beisetzung noch da war und ich nach dem abräumen der Gestecke von der Beisetzung, den Hügel von oben bepflanzt hatte. Jede Woche fehlten die frisch gepflanzten Topfrosen, Blumensträuße und Engel.
Die Diebstähle habe ich bis heute. Immer wenn ich das Grab frisch bepflanze, fehlen am Tag danach, die Hälfte der neuen Pflänzchen, grundsätzlich. Bei mir scheint es immer derselbe Dieb zu sein. Hab ihn/sie aber leider noch nicht erwischt.
Bei meinem Papa auf dem großen Grab (3m x 3m,) wurde mal über Nacht, das gesamte Grab leergeräumt. Buchsbäume, Rhodedendron, Hortensien, die gesamten Bodendecker ..., die Deko ... alles. Da war nur noch die nackte Erde, mit riesigen Kratern.
Den Dieb hat die Polizei dann aber nach weiteren Diebstählen auf dem Friefhof, in einer Nacht gestellt, da war er an einem anderen Grab, mit Stirnlampe und Schubkarre am ausgraben.
Alle gestohlenen Pflanzen und die Deko, bereicherten seinen Schrebergarten. Bestraft wurde er für die Diebstähle dennoch nicht, weil er wohl auf psychisch krank gemacht hat.
Solchen Leuten, die Gräber schänden oder bestehlen, denen sollen die Hände abfaulen.