Liebe Christine,
auch dir vielen Dank.
So wie du es beschreibst ist es auch. Loslassen oder darüber hinweg kommen mag ich absolut gar nicht. Wie soll das auch gehen, wenn man so sehr an einem Menschen gehangen hat. Es ist tatsächlich so, dass ich mich fühle als ob ein großer Teil von mir mit gestorben ist. Ich habe mein Lebenssinn und meine Lebenslust verloren und wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, ich funktioniere nur noch. Mir hat mal eine Trauerbegleiterin gesagt. Es gibt Menschen, die trauern Monate, andere trauern Jahre und es gibt Menschen, die trauern ein lebenlang. Von daher möchte ich mir auch gar nicht anhören bzw. sagen lassen, wie lange ich zu trauern habe und ich denke immer, wenn man nicht weiß was man sagen soll, dann lieber gar nichts sagen.
Es tut mir so unglaublich Leid, dass du deinen Sohn verloren hast. Das ist wirklich furchtbar und ich kann ungefähr nachfühlen wie es dir gehen muss. 2 Jahre ist noch ein kurzer Zeitraum. Ich habe meinen Bruder vor langer Zeit verloren, da war er 23 und ich weiß wie meine Mutter damals gelitten hat. Dadurch ist unser Verhältnis noch enger geworden. Aber auch sie durfte sich damals so "kluge" Aussagen anhören. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und danke dir für deine Worte!
Liebe Grüße aus dem "Fegefeuer" Duisburg
Lieber Polarstern. So stark wie dein Liebe , so stark ist auch deine Trauer. Du sollst deine Mutti niemals loslassen.Ich mag dieses Wort nicht. Sie ist nicht mehr bei dir, weil sie gestorben ist. Aber du brauchst sie doch .Du wirst immer an sie denken , auch wenn es wehtut. Ich weine auch um meinen Sohn ,er starb ganz plötzlich vor nunmehr fast 2 Jahren. Egal wie alt oder wie krank deine Mutti war,es ist ,als würde man selbst mit gestorben sein. Das Zusammensein gibt es so nicht mehr. Ich mag nicht ,wenn die Menschen ihr Mitleid mit den Worten:" Du musst ,du sollst ......ausdrücken.Niemand in der Situation muss etwas.Es ist so schon schwer genug. Damit belastet man den Trauerden .Und in die Zukunft kann man auch nicht schauen. Ich bin durch dieses tiefe dunkle Tal auch gegangen. Vielleicht hilft dir das,was ich geschrieben habe etwas.Du bist nicht allein. Ganz liebe Grüße aus dem" Glutofen "Berlin von Christine.