Ich bin die Mama von Lenchen und möchte euch auch unsere Erfahrungen zu diesem Thema schildern. Wie meine Tochter schon geschrieben hat, ist mein Mann vor fünf Wochen gestorben. Für mich ist es immer noch unfassbar und ich vermisse ihn unendlich. Wir waren 16 Jahre lang zusammen und sehr glücklich. Er war ein ganz besonderer Mensch.
Wir haben die "Dankeskarten" drucken lassen und haben dafür einen Spruch gesucht. Wir hatten ein paar Büchlein und auch im Internet gesucht. Es gibt hunderte Sprüche die zur Auswahl stehen. Wir haben uns dann entschieden für "Die Erinnerung ist das Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Ein paar Tage später habe ich seine Aktentasche ausgeräumt, welche er immer dabei hatte. In dieser Tasche war ein Taschenkalender in welchem lose drei kleine alte Kalenderblätter drinnen waren. Auf diesen Kalenderblättchen ist vorne ein Tag aufgedruckt und hinten ein Spruch. Einer der drei Sprüche, war genau jener, welcher wir für die Dankeskarten verwendet haben. Diese Kalenderblätter waren aber schon alt und hat er jahrelang täglich mit sich herumgetragen! Das ist für mich kein Zufall. Er hat von oben gelenkt, welchen Spruch wir auf seine Danksagung schreiben sollen!
Das nächste Erlebnis war auch ganz klar. Ich hab ihn gegoogelt und einige Bilder von ihm im Netz gefunden. Dies ist noch nicht verwunderlich, da er beruflich sehr engagiert und bekannt war. Ich hab dann einfach ein Bild genommen, dass vielleicht 2-3 Jahre alt ist und für die geschäftliche Homepage verwendet wurde. Als er mich im Vollbildmodus vom Bildschirm her anschaute, glaubte ich zuerst ich fang jetzt an zu spinnen. Er hatte ganz deutlich unter beiden Augen Tränen. Ich hab dann das Bild ausgedruckt und auch meine Freunde gebeten, sich das Bild anzuschauen. Alle bestätigten mir, dass er eindeutig weint. Niemals hätte er aber bei einer Fotoaufnahme geweint!
Spüren kann ich ihn leider nicht. Ich würde mir das so sehr wünschen. Langsam kehrt bei uns der "Alltag" ein und es wird immer noch schrecklicher. Was sollen wir nur ohne ihn machen. Wir hatten so ein schönes Leben und von einem auf den anderen Tag ist alles nur noch traurig, leer, trostlos und nach wie vor unfassbar.
Glücklicherweise haben wir viele sehr gute Freunde und eine überaus liebe Familie. Sie lassen uns zwei Mädels nicht im Stich und sind immer für uns da. Ich mag auch dieses Forum. Es gibt uns Trost. Lenchen hat sich auch sehr gefreut, dass sie so liebe Reaktionen auf ihren Bericht bekommen hat. Es geht ihr soweit gut und sie ist ein starkes Mädchen.
Liebe Grüße
Daniela