Beiträge von whiterose

    hallo ihr lieben !


    möcht euch antworten, und erzählen was hier so alles los ist.


    danke nochmal für eure beträge, und eure worte.


    Michi
    ich denke mein mann wird momentan den weg ins forum noch nicht schaffen. er ist emotional grad so beschäftigt mich sich selbst ... da geht das lesen oder schreiben momentan grad nicht. ich hab ihn aber den link per mail geschickt und ihm gesagt das hier ganz viele liebe menschen sind mit denen er sich "austauschen" kann. momentan schafft ers noch nicht.
    ja, dass mit dem lachen ist so ne sache, ich gebe dir recht. aber wenn unsere beaglhündin schwachsinn macht (was sie meistens tut :P) - dann lachen wir auch schon mal herzhaft. wir lachen auch untereinander manches mal. das tut gut und gibt auch ein wenig kraft zurück, nicht? ich kann mir denken das du dich schon ein wenig fürchtest vor deiner neuen therapie, aber wie jutta bin ich der meinung das es trotz allem sich doch ein wenig befreiend anfühlen kann? wenn man mit jemanden fremden darüber spricht und erzählt, dann sieht man doch auch manche dinge plötzlich anders, nicht? mir geht es so zumindest ... das tut doch auch gut. aber natürlich verstehe ich deine befürchtungen. ich wünsche dir alle kraft die ich dir schicken kann damit du alles gut in angriff nehmen kannst !


    @jutta
    du, ob ein hund besser is oder nicht, das weiss i nicht :) ich glaube das uns tiere generell gut tun. natürlich nur wenn man sie mag, jeder eben anders. der eine die katze, die anderen n hund, ne schildkröte oder sogar spinnen... wahhhhh ;) tiere tun uns gut. sie sind wie ein ventil, für jeden menschen ! :) es is gut das wir sie haben, wirklich.
    ja ich lasse mal ein bisschen zeit vergehen, und werd rene dann nochmal auf die therapie ansprechen. vieleicht spricht er auch allein davon. ich wart einfach einmal ab und werde dann nochmal nachfragen wenn es hier wieder etwas ruhiger wird.


    Ela
    danke auch für deine zeilen. ne auszeit zu nehmen, das braucht man manches mal ja, damit man dinge wieder klarer sehen kann irgendwie. und auch ein wenig abstand bekommt. ich brauche das manches mal einfach. das ich meine grenzen wieder neu auslote, und zu mir finde.
    ja, abschied nehmen tut immer weh. und es is doch auch der abschied den wir glauben zu tun, der es so schwer macht jemanden gehen zu lassen. ich schätze oma sehr, wirklich. ich bin nun schon 11 jahre in der familie, sie ist mir auch ans herz gewachsen. ich bin ihr so dankbar das sie rene so erzogen hat, ihm so eine schöne kindheit ermöglicht hat, das er der mann ist der er heute ist. sie ist auch für mich ein wichtiger mensch der gerade dabei is heimzugehen, und dieser abschied tut weh. natürlich, ich möchte das sie friedlich einschläft - nicht mehr leiden muss - auf der anderen seite versucht man sie ja festzuhalten. das is das komische dabei, nicht? ich denke mir momentan das es ein abschied is - aber ich sie wieder sehen mag. sie ist ohnehin in meinem herzen .. ob ich sie nun sehen kann oder nicht .. aber sie hätte endlich ihre ruhe und geht nach haus zu ihrem mann, ihrer enkeltochter und all ihren freundinnen die sie schon verloren hat.



    ich möcht noch gern erzählen was hier so alles los ist. rene fährt zweimal am tag zu ihr, er redet mit ihr, nimmt ihre hand, erzählt ihr dinge die ihr immer wichtig waren. er streichelt ihre hand und pflegt ihre lippen mit balsam und richtet ihr bett. er ist großartig. er macht das wirklich gut.
    ich quatsch auch mit ihr. nehm auch mal ihre hand und erzähle ihr das ihre urenkeltochter so ein schönes bild für sie gemalt hat. :-)
    manchmal spricht sie noch. sie erzählt von ihrem sohn, und von ihrer familie. das sie froh ist das sie an ihre kinder denken kann, das sie keine schmerzen hat und das sie eh gut im bett liegt. (rene fragt dauernd ob er sie umlegen soll oder so.. ) dann schläft sie wieder ein.
    sie möchte ihre brille aufhaben, obwohl sie die augen nicht mehr aufkriegt....


    naja so is das. :-( zwischenzeitlich steigt ihn mir ärger auf. ich weiss nicht auf wen, aber ich bin verärgert manches mal... ich denke darüber nach das die welt ungerecht ist. das sie sich so abgerackert hat all die jahre, insgesamt 10 kinder aufgezogen hat, und jetzt nicht "einfach" einschlafen darf. sie da liegen muss und sich so anstrengen muss :-( das ist doch nicht fair, oder? ich merke gerade das ich schon wieder verärgert werde. ich weiss auch nicht auf was oder wen.. aber ich bin einfach stink sauer manches mal.


    ich weiss auch nicht es is einfach nicht fair. und das ärgert mich. aber so is das nunmal. ich kann es leider nicht ändern. das macht mich auch stinkig.. ich kann nie was tun. :( steh bloß immer daneben und mach halt was ich für richtig halte, aber die fäden hab ich eh nicht in der hand. vieleicht bin ich auch einfach ein "machtfreak" der die fäden gerne immer in der hand hät, und wenn ichs dann mal nicht habe, dann fühle ich mich so wie ich mich gerade eben fühle.


    rene hat zahnschmerzen bekommen. hat ne riesen backe :( nimmt tabletten und isst nix. ich koche jeden tag, aber er isst nicht viel. ne kleine portion, wenn überhaupt. er sieht schlecht aus. sehr mitgenommen. weiß im gesicht, geschätze 10 kg abgenommen die letzten monate. hach.... ich weiss nicht. ich bin sehr froh das ich hier schreiben darf.


    dankeschön!


    alles liebe,
    claudia

    liebe foris...


    recht lieben dank für die beiträge. . .


    leider kann ich im moment grad gar nicht drauf eingehen. :-( hier ist grad soviel los.


    ich hab mich heut vormittag von renes oma verabschiedet. es is bald soweit und ich wollt ihr noch viele dinge sagen. das hab ich getan.
    fühl mich grad sehr ausgebrannt. rene gehts grad nicht anders.
    seltsam das man etwas im tv ansieht und gar nicht weiss was man guckt ...


    alles liebe,
    claudia

    Hallo Michi!


    danke für deine antwort.


    euer aller schicksal was ich hier so lese tut mir sehr leid und machen mich sehr betroffen.


    ich wünsche euch kraft, liebe und zuversicht um diese zeiten durchzustehen.


    es stimmt, so vierbeiner können einen ganz schön viel rausreissen :-) das ist auch gut so, es lenkt ja auch ab und mit ihrer lieben art kriegen uns die fellnasen ja dann doch mal auch zum lachen. nicht umsonst senkt sich der puls eines menschen, wenn er bewusst ein tier streichelt.


    danke michi, ich wünsche dir auch von ganzen herzen kraft und zuversicht !


    alles liebe,
    claudia

    Du hast geschrieben, daß du deinem Mann eine (gemeinsame) Therapie vorgeschlagen hast. Was hat er denn dazu gesagt, ist er dazu bereit?

    [/color]


    liebe jutta ...


    ja ich hab ihm das vorgeschlagen, und er meinte er überlegt es sich. das war erst vor ein paar tagen. da es momentan hier ziemlich stressig auch ist für ihn lass ich ihn die zeit der er braucht um fertig überlegen zu können. ich möchte ihn nicht unter druck setzen, deswegen frage ich nicht nach.


    danke für deinen beitrag !


    alles liebe,
    claudia

    guten nachmittag !


    oh, vielen dank für die lieben worte! ich bin jetzt direkt n wenig verlegen weil hier soviele liebe menschen sind die mir mut machen.
    danke euch allen!


    werd mal versuchen die richtigen worte zu finden ...


    nein, wir haben keine kinder. wir leben zu dritt, mein mann, unser hund und ich :-)


    es ist sehr lieb von euch was ihr hier alles schreibt. wirklich. es rührt mich sogar ein wenig. hier wird davon geschrieben das ich einzigartig bin, und ein hilfsbereiter mensch, ein mensch der bereit ist zu lieben .... das ist so nett von euch. dankeschön!


    es stimmt, wenn ich selber mehr kraft habe und meine seele stärke, dann kann ich auch mehr geben. das ist sehr richtig. ich hol mir meine kraft bei langen spaziergängen mit meinen hund, mit einem guten buch und einer guten tasse ingwer tee :-) es hilft mir hier zu lesen und mich euch mitzuteilen. ich habe das gefühl das ich hier sehr richtig "gelandet" bin.


    hm, welche probleme hab ich so damit. natürlich war mir sabine auch sehr wichtig. sie war meine freundin, eine vertraute und in manchen dingen auch mein fels in der brandung. das ist sie trotz allem noch! die verbindung die ich zu ihr hatte ist nicht weg - nur weil ich sie nicht mehr sehen kann.
    was mir wirklich sehr zu schaffen macht ist der emotionale zustand meines mannes. es ist sehr schwer für mich ihn so zu sehen und irgendwie daneben zu stehen. ich fühle seine zerissenheit sehr oft, das trifft mich ins herz, wisst ihr.


    ich bin noch dabei zu verarbeiten als sabine im tiefschlaf war, wir an ihrem bett gesessen haben, stundenlang, ihr geschichten erzählt haben... mit ihr geredet haben als wäre sie wach. wie soll ich dann den rest der "geschichte" glauben können? ich steh an ihrem grab und es ist für mich sehr oft so unfassbar !!
    der film an den tag als wir sie fanden der läuft immer wieder von vorne ab... der schwere gang zu ihrem begräbnis, die unzähligen menschen die da waren und rene als am sarg stand. das sind dinge die laufen immer wieder von vorne ab. ich denke oder ich hoffe, das es mit der zeit "einfacher" wird damit umzugehen.


    danke das ich das hier schreiben darf !
    ihr seit tolle menschen!


    alles liebe,
    claudia

    hallo, guten abend !


    habt vielen dank für eure zahlreichen wortmeldungen, und lieben worte.
    danke auch für die links, ich habe schon mal drübergeschaut, und werde sie mir nach meiner antwort genauer durchlesen.
    und nein maki, natürlich hast du gar nix falsch geschrieben!
    ich bin für alle beiträge hier sehr dankbar und eure zeilen machen mir mut.


    ja ich könnte ihm den link des forums schicken, vieleicht mag er ja selber schreiben und findet hier zusätzlich trost und unterstützung.


    stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen, dass die alltagsjobs ihm auch eine gewisse struktur und sicherheit geben. danke für diesen denkanstoss.
    mein gedanken war halt das ich ihm den rücken freihalten wollte. ich denke wir zwei sind ein gutes team, und ich wünsche mir das ich den richtigen mittelweg finden werden.



    ein trauma hat er erlitten ja. wisst ihr seine schwester war nierenkrank. seit ihrem 16 lebensjahr. sie ging jahrelang zur dialyse und hat schlußendlich vor 4 jahren eine spenderniere erhalten. wir waren alle so sehr froh das sie endlich ihr leben wieder leben konnte und nicht angewiesen war auf ne maschine die ihr blut wäscht. wir waren wirklich alle sehr erleichtert und natürlich am allermeisten meine schwägerin. ihr name ist sabine ...
    naja die ersten monate mit der spenderniere verliefen problemlos. mit ihrer gesundheits gings endlich bergauf. wir haben immer alle mitgefiebert und sie wirklich sehr unterstützt egal was war. besonders mein mann, sein name ist rene, war immer zur stelle wenn sie etwas brauchte. sie waren sehr tief miteinader verbunden.


    der nächste schlag war dann als es nach ca. 2 jahren hieß das sie trotz immunsupresiva eine abstossung hat. :-( die niere konnte zwar drinnen bleiben aber die immunsupresion wurde in die höhe gesetzt, was aber den nachteil hatte das sie wirklich jede kleinste erkältung oder sonste virus sofort aufnahm.
    sabine war immer stark, sie hat den mut nie verloren ! sie hat wirklich viel durchgemacht in dieser zeit.


    dann haben sich die ereignisse überschlagen. :( sie bekam eine kinderkrankheit durch ein nachbarskind. der verlauf war so dramatisch dass sie schlußendlich mit einer sehr schweren lungenentzündung ins künstliche koma versetzt wurde.
    sie schlief für 1o tage und selbst im tiefschlaf kam ein weiterer schlag dazu. sie hatte eine lungenfibrose. ihr zustand war äussert kritisch.
    rene und ich saßen wirklich stundenlang an ihrem krankenbett.
    und sie schaffte den weg zurück :-) sie war stark und hat gekämpft. nach reha und einem wirklich langen weg zurück ins leben verstarb sie fast genau am ersten jahrestag nachdem sie vom tiefschlaf erwacht war, an einer gehirnblutung.


    diese ganzen umstände die ich oben gerade geschrieben habe machen das ganze natürlich nicht einfacher. ein paar tage bevor wir sie fanden schenkten wir ihr eine geburtstagskarte... rene schrieb liebe zeilen hinein für sie, und wir haben ihr zu ihren zweiten geburtstag gratuliert. wir waren so froh das sie wieder in unserer mitte war.


    ich werd den schmerz in seinen augen niemals in meinen leben vergessen, niemals. und leider kann ich ihn den schmerz nicht nehmen, aber ich würde es - wenn ich es könnte.



    ich weiß auch gar nicht warum ich das jetzt hier geschrieben habe, aber ich merke gerade das es mir sehr gut getan hat das hier zu erzählen.


    danke nochmals für eure lieben worte.


    alles liebe,
    claudia

    hallo ela!


    lieben dank für deine antwort.
    ich wollt euch nicht gleich zutexten, deswegen habe ich meinen text kurz gehalten und nicht gleich soviel auf einmal erzählt :)


    mein mann hat vor 8 monaten seine 36 jährige schwester tot in ihrer wohnung gefunden. das war natürlich ein schock - der uns allen durch mark und bein ging, und auch immer noch geht. es ist so, dass meine schwägerin eine gehirnblutung hatte und daran ganz plötzlich verstarb.
    mein mann und seine schwester waren - immer - sehr eng miteinander verbunden. sie hat viel durchgemacht und er stand ihr immer zur seite. sie waren sehr verbunden miteinander.
    das so ein geschehn das leben verändert, brauch ich glaub ich niemanden zu sagen....


    seitdem ist er zerissen, er hadert so sehr damit. er meistert es wirklich gut, ich bin stolz auf ihn!


    doch das leben geht nicht einfach weiter so wie bisher.. ich müsste jetzt zu weit ausholen um das ganze ausmaß hier beschreiben zu können. die familie meines mannes ist gesundheitlich sehr angeschlagen. seine mum ist sehr krank, sein vater ebenfalls. und nun liegt seine großmutter im sterben die ihn aufgezogen hat und für ihn sozusagen seine mum ist. weisst du was ich meine?


    sie ist schon sehr alt, aber auch sehr verbunden mit meinen mann. und ich befürchte wirklich dass er diesen weiteren verlust nicht schafft :( deswegen meine große sorge.


    ich spreche sehr viel mit seiner mutter, aber man darf dabei nicht vergessen das seine mutter ja auch ihre tochter verloren hat vor 8 monaten.... hm ich hoffe das ist jetzt nicht allzu kompliziert?


    es stimmt ja, er benötigt hilfe noch zusätzlich. ich habe ihm vorgeschlagen mitsammen eine therapie zu besuchen. hab ihm gesagt das es menschen gibt die ihm helfen können damit er seinen lebensmut und seine lebenslust wieder zurückbekommt.... in angesicht der tatsachen kommt mir mein geschreibsel hier ziemlich bescheuert vor, ehrlich gesagt. :-(


    ich bin eben selbst auch sehr unsicher und möchte ihn nicht unter druck setzen.


    lieben dank für deine antwort !


    liebe grüße
    claudia

    hallo !


    ich möcht mich zuerst kurz vorstellen. ich bin 30 jahre alt, und komme aus österreich.


    vor ca. 8 monaten hat mein mann einen schweren schicksalsschlag erlebt. er verlor durch sehr tragische umstände seine junge schwester.
    die umstände waren sehr dramatisch und leider zeichnet sich nun der nächste schicksalsschlag in der familie ab.


    es blieb kein stein auf dem anderen, unser leben veränderte sich von einer minute auf die andere und bis heute ist er sehr zerrissen und voller schmerz.
    ich möchte ihm sogerne etwas abnehmen, ihm helfen. aber irgendwie habe ich das gefühl ihm nicht helfen zu können :-(
    in diesem thread soll es nicht um mich gehen, sondern ich habe mir in meinen kopf gesetzt ihm helfen zu wollen, und ich schreibe hier aus verzweiflung weil ich mir wirklich sorgen um ihn mache und ich nicht weiss wie das alles weitergehen kann. vor allem, wie oben schon geschrieben, zeichnet sich der nächste schlag für ihn ab und ich weiss nicht ob er das noch schafft.


    er funktioniert.. geht arbeiten, einkaufen.. blablabla, er funktioniert, aber er lebt nicht :-( ich nehme ihm soviel alltagsjobs ab wie möglich und versuche immer an seiner seite zu sein wenn er mich braucht.


    hat denn jemand von euch eine idee wie ich ihm noch helfen kann? wenn ich mit ihm darüber spreche sagt er immer: du tust eh schon genug. aber ich möchte ihm gerne noch mehr abnehmen.


    er hat seinen lebensmut verloren und ich befürchte das der nächste schlag ihm den boden komplett von den füßen wegzieht. :(


    für antworten, tips oder so wäre ich echt sehr dankbar!


    bitte verzeiht wenn ich das jetzt in eine falsche kategorie geschrieben habe. ansonsten bitte ich den thread zu verschieben.


    herzlichen dank fürs lesen!


    alles liebe,
    claudia