liebe leute,
ich bin neu im forum, leider aus aktuellem anlass.
nachdem mein mann im dezember 2007 eine neue niere bekam (lange jahre dialysepatient, davor gehirnschläge, herz-OP, lungenrisse...) und sein gesundheitszustand schon die letzten jahre sehr schlecht war, kam es wie es leider kommen musste. er hat sich aufgrund seiner körperlichen schwäche nicht erholen können, war monatelang im spital, wochenlang nicht ansprechbar, konnte kaum etwas essen sodass er nur 50 kilo wog.... alles in allem ein schreckliches jahr, zu dem nun noch ein oberschenkelhalsbruch dazu kam .... wochenlange fahrten mit dem zug in die spitäler, oftmaliges bangen ob er am nächsten tag noch am leben ist... diese wochen und monate lassen sich nicht beschreiben und wiedergeben. er wollte/konnte nicht essen und trinken, jeder bissen brot und jeder schluck wasser war ein kampf. tagtäglich.
seit 4 tagen liegt er im sterben und kämpft zwischen leben und tod. wir hoffen alle dass er bald erlöst ist, denn er ist zu schwach um sich zu erholen, hat die hoffnung schon längst aufgegeben.
nun gilt es, wenn es vorbei ist, das leben neu zu ordnen, wieder kraft finden, die trauer bewältigen.
daher meine frage an euch - gibt es gute seminar, kurse, workshops, auch mehrtägige oder wöchentliche, in denen einem geholfen wird wie man am besten mit der trauer umgeht, wie man wieder zu ruhe findet und neuen lebensmut findet?
wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte! danke.