Erst waren wir etwas besorgt,ob Luca das so verkraften kann,wenn er seinen Uropa da liegen sieht,aber als wir gemerkt haben,dass er überhaupt keine berührungsängste hatte oder ihm das auch keine angst bereitet hat,haben wir ihn gewähren lassen.Ich denke für Luca war das ok,sonst wäre er glaube ich nicht immer wieder zu ihm ins Zimmer gegangen.
Ich muss wohl dazusagen,dass wir Luca Leben und Tod vorher erklärt haben,halt auf kindliche art und weise mit ner blume.das die halt gepflanzt wird und dass die wächst und irgendwann anfängt richtig schön zu blühen und dass eben diese blume ja auch irgendwann anfängt zu welken und das die irgendwann so alt und verwelkt ist,dass sie stirbt.
das war jetzt quasi so die Kurzfassung!Aber halt so der Lebenszyklus versinnbildlicht.
Mein Papa ist genau wie deiner ganz unerwartet verstorben.Ich weiß noch ganz genau,wir haben am 01.08.2010 noch mittags telefoniert,weil meine Schwestern in ferienfreizeit gefahren sind.Papa ist dann abends ins bett und am 02.08.2010 morgens um halb sechs rief mein Opa mich an und sagte mir das.
Irgendwie war es ganz komisch,opa rief an,sagte"Dein Papa ist gestorben,Mama hat den gerade gefunden,wir fahren jetzt dahin"Ich sagte "ok,bringt Luca rüber,ich geb euch für Mama was zu beruhigung mit"
Dann hab ich meine Mutter angerufen,die vollkommen aufgelöst immer nur stammelte das Papa tod ist.Anschließend bin ich zu meinem Mann ins schlafzimmer,hab ihn geweckt und ihm das gesagt.....und ich war irgendwie....keine Ahnung...absolut ruhig!
Ich hab alles gemacht,die verwandtschaft angerufen,wir sind zu papas schwester gefahren weil wir sie nicht erreicht haben (Nachtdienst-Telefon ausgezogen :4: )und als wir von ihr zurück kamen,habe ich meinem Mann gesagt,er soll bitte am nächsten Rastplatz anhalten.Wir hatten mittlerweile Nachmittag.Da bin ich dann raus aus dem Auto,bin aufs Feld gelaufen und hab geschrien...in dem Moment ist irgendwie ein knoten geplazt...ich hab nur geschrien und geheult.anschließend ging es mir besser,wir sind nach hause und seit dem wein ich zwar wenn irgendwas besonderes ist,aber ansonsten gar nicht!Es fühlt sich an,als hätte ich das alles so tief vergraben und verkorkt,dass da einfah nichts mehr rauskommen kann.
Auch wenn es "schon" der 4.Jahrestag von deinem Papa ist,möchte ich dir doch mein Beileid ausdrücken!Bei meinem ist es jetzt der 1.Jahrestag,aber momentan kann ich mir nicht vorstellen,dass es wirklich leichter wird!Von daher fühle ich aus tiefsten Herzen mit dir!
LG Mone