Beiträge von 4BwfId07

    Guten Tag,


    gestern ist unser Vater verstorben. Schon vor ein paar Wochen wurde ich gewarnt, dass man damit rechnen muss und doch hatte ich bis zu letzt die Hoffnung, dass ein Wunder geschieht. Doch trotz allen Hoffens habe ich mich die ganzen Wochen gefragt, was im schlimmsten Fall getan werden muss. Ich hab versucht einige Informationen aus dem Internet zu holen. Aber wie man sich denken kann, kann sowas in dieser Situation verwirrend sein.


    Leider haben wir alle nicht so viel Geld um meinem Vater eine würdige Beerdigung bieten zu können. Weshalb die Polizei nun den Antrag auf ein soziales Begräbnis stellen wird. Es ist mir bewusst, dass man uns kontaktieren wird um unsere Finanzen zu prüfen.


    Und trotz meiner Recherchen im Internet sind noch immer fragen offen.


    Vati lebte und verstarb in Berlin. Mein Bruder und ich, würden ihn aber gerne in Leipzig beerdigen lassen. Im Internet habe ich gelesen, dass ein soziales Begräbnis immer in der Stadt ist, wo der Verstorbene gestorben ist. Nun fragen wir uns...


    • Wer genau zahlt diese soziale Beerdigung? Ich bin mir zwar sicher, es in den zahlreichen Telefonaten gesagt bekommen zu haben. Aber diese Information ging wohl im Schock verloren.


    • Ist es möglich, dass man mit demjenigen Amt (welcher diese soziale Beerdigung bezahlt) vereinbart, dass man etwas Geld dazu gibt, damit der Verstorbene in eine andere Stadt überführt werden kann? Wie gesagt, wir haben nicht viel Geld, doch wäre es meinem Bruder und mir wichtig.


    • Und kennt sich jemand mit den Preisen (in etwa) aus? Ich kann mir vorstellen, dass es von Stadt zu Stadt und von Institut zu Institut unterschiedlich ist. Aber gibt es evtl. eine Homepage oder so, wo man so Durchschnittswerte für Berlin und Leipzig erfahren kann?


    • Und wie sieht es mit dem Erbe aus? Ich weiß, dass man (sofern Mittel vorhanden sind) wegen der Beerdigung auch zur Kasse gebeten wird, wenn man das Erbe ablehnt. Aber wie ist es anders rum? Wenn ich das Erbe annehme, verfällt dann komplett die Möglichkeit eines sozialen Begräbnisses? Mein Vater hatte auch kein Geld, soweit ich weiß, und nur wenig Hab und Gut. Er lebte recht spartanisch. Es wäre also kein Geld, welches wir erben würden. Mehr sind es Gegenstände, welche ein Stück unserer Kindheitserinnerungen sind, weshalb ich das Erbe nur ungern ausschlagen würde, nur weil wir das Begräbnis nicht bezahlen können.


    Ich hoffe es kann jemand bezüglich dieser Fragen Klarheit schaffen.


    MfG
    Stephanie