Beiträge von trauriger-engel

    Danke für deine Antwort, heute hatte ich mal wieder einen der wenigen schönen Tage wir waren in der Onkel Toms Hütte ( ein Tanzlokal in IBK und nur 5 Minuten entfernt) und haben uns dort die heutige Livemusic angehört war echt schön in diesen Momenten kann ich total abschalten aber wenn ich dann wieder allleine vor dem Computer sizte kömmen wieder diese Angsgefühle zurrück es naht ja der erste Todestag meiner Schwiegermutter und da wir den Kontakt zu einer seiner Schwestern jetzt komplett abbrchen mussten da sie in uns die Schuldigen für ihre Fehler gesucht hat graust es mich richtig vor diesem Tag ich habe Angst das sie plötzlich in der Kirche steht und wieder ihre Schow von der einzig warhren Trauernden abzieht.
    Sie hat schon ein paar Mal Bermerkungen fallen lassen das sie die wirklich mit dem Tod von Mutti kämpfen und wir ihrer Ansicht nach viel zu schnell akzept iert haben was passiert ist.
    Aber mein Mann sagt immer wen man im Herzen trägt ist nie gegangen und nach dem versuchen wir unser Leben wieder laufen zu lassen ich bin da ja viel empfindsamer auf solche Äu ßerungen als mein Mann er ist der Meinung das sie einfach nicht damit klar kommt das sie die Zeit nicht mehr zurrückdrehen kann die sie verloren hat weil sie zu bequem war sich um ihre Mutti zu kümmern und einfach nur neidiisch ist das wir eine wundervolle liebevolle und innige Zeit miteinander hatten und daher wissen das es nie im Sinne von Mutti gewesen wären wenn wir überschwenglich lange nichts unternommen und gar nicht mehr ausgegangen wären.
    at
    Gibt es eigntlich wirklich so etwas wie Traumerscheinungen unserer Leben? Schwielgermutti hat immer erzählt das sie wieder von Sepp ( Schwiegervater) geträumt hat das sie ihn in den Arm genommen hat mit ihm über grüne Wiesen gewandert ist und ihn jedesmal gefragt hat ob sie nun endlich bei ihm bleiben dürfte- er hat jedoch immer gesagt deine Enkelkinder brauhen dich noch ich hole dich schon wenn deine Zeit gekommen ist.
    Denn seit neuesten führe ich im Traum auch Zwiegespräche mit meiner Schwiegermutter bilde ich mir das nur ein oder projezeirt mein Unterbewusstsein diese Bidler um die Sehnsucht nach einem Gespräch zu stillen??


    Ich hoffe es geht euch allen gut bis auf bald lg trauriger Engel :2: :rolleyes:

    Danke für deine Antwort


    Ich kann meine Trauer noch immer nicht gegenüber meiner Familie zeigen - mein Mann hat es akzeptiert das seine Eltern nicht mehr da sind und hat mich höflich darum gebeten nicht mehr darüber zu reden da er sonst nie abschließen kann, mein großer Sohn geht jetzt öfter alleine auf den Friedhof und erzählt auch viel von Oma und für meinen kleinen Sohn ist sie im Himmel wo es ihr besser geht - ohne ihre Rheumaschmerzen.
    Ich bin nicht dauernd traurig aber ich ´habe viele Phasen in der mich einfach alles zum heulen bringt vor kurzen habe ich den Einbauschrank in der Wohnung meiner Schwiegermutter geputzt - da wir die Wohnung generalsaniert haben und in Kürze dort einziehen - und überall war ihr Duft - dann habe ich auch noch ihe Parfümflasche hervorgekramt die ich mir extra aufgehoben habe um immer wieder ihren Duft um mich zu haben als ob sie noch da wäre - und dann musste ich schon heulen.
    Dann ist da noch die Sache mit meiner Schwägerin die mich sehr belastet - auf der einen Seite bin ich erleichtert das mein Mann zu mir gehalten hat und einen Schlussstrich gezogegen hat - auf der anderen Seite verstehe ich nicht wie man so eiskalt sein kann und einen als einzie Antwort auf den Satz " für mich exestierst du nicht mehr" nur mit ok passt antworten kann.
    Sie hat zwar immer wieder über mich hergezogen wie schlampig ung ungepflegt ich ihrer Meinung nach bin und jede Außernandersezzung mait meinem Mann hat mit dem Satz begonnen " Dei depperte Alte ..." schmerzt es mich wie ein Mensch so kalt sein kann obwohl wir von unserer Seite alles getan haben um ihr einen Platrfz in der Familie zu geben- auch wenn von ihr nie mehr als Vorwürfe u nd Beschimpfungen gekommen sind habe ich unaufhörlich SMS geschrieben jede Woche eine in der ich im Namen meines Mannnes fragte wie es ihr geht und wir haben sie auch ein paar mal zum essen oder frühstück eingeladen es war immer ganz nett hat sie nie wirklich aufgehört mir die Schuld an ihrer schlechten Beziehung zu ihrer Mutter zu geben.
    Eingentlich müsste ich doch böse sein aber ich drehe mich in einem Karusell zwischen Hass und dem dringenden Bedürftnis für meinen Mann eine heile Familie zu schaffen er hat doch nur seine beiden Schwestern aus seiner Familie auch wenn er eine sehr gute Beziehung zu meinen Eltern und Geschwistern hat ist das doch nie ein Ersatz für die eigenen Familie-
    Momentan ist es so das es ich eine Fieberblase nach der anderen bekomme nachst vor 2 Uhr morgens nicht einschlafen kann und um 5 Uhr morgens wieder aufstehe-
    Ich träume auch sehr oft von meiner Schwiegermutter und in meinen Träumen macht sie mir Vorwürfe wieso ich ihre Tochter mitsamt ihren ersten Ehemann nicht vom Friedhof gejagt habe sie hätte es mir doch oft genug gesagt wie sehr sie unter ihrem Exmann gelitten habe und anderseits sagt sie mir das ich nicht so traurig sein soll sie wäre doch immer in meiner Nähe und dort wo sie jetzt ist gehr es ihr besser.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter alle anderen sagen zu mir es ist doch schon 1 Jahr her und verstehen nicht wieso mich das so quält .
    Ich weiß das sie nicht mehr zurrück kommt und das sie immer bei mir ist aber ich kann einfach nicht abschalten jeden Tag kommt mir ein neuer Gedanke was ich vielleicht anders machen hätte sollen damit ihre Beziehung zu ihrer Tochter nicht so schlecht wird .
    Ich bin nur sehr froh das ich meinen Mann und meine Kinder noch habe und das ich mit meiner zweiten Schwägerin ein sehr guter Verhältnis habe auch mit meiner reFamilie habe ich eine sehr enge Beziehung aber sie sind einfach realistischer als ich was gegangen ist kommt unwiderbringlich nicht mehr zurrück und solange man diesen Menschen im Herzen trägt ist er nicht gegangen sondern ein Teil von dir - Lieblingsspruch meiner Mutter, eine Tante meines Mannes meinte ich würde mich nur lächerlich machen mit meiner Trauer ich sollte lieber froh sein das ich gesunde Kinder habe - ihr tun nur die Leute leid die ein Kind zu beklagen haben.
    Sicher bin ich froh das meine Kinder gesund sind und jeden Tag dankbar das ich sie noch habe - aber macht es wirklich so einen großen Unterschied wen man verloren hat die Liebe ist doch die gleiche sonst wäre man ja nicht traurig ??
    lg euer trauriger Engel
    :33: :33: :33: :33: ?( ?( ?( ?( ?( :33: :33: :33: :) :) ?( ?(

    Hallo ihr lieben leider hatte ich länger keine Zeit zu schreiben hoffe das es euch allen gut geht momentan hab ich einfach ein Tief am 23.jänner ist Jastag und jedesmal wenn ich einen Beitrag von euch lese bin ich außerstande zu antworten da ich mit jedem einzelnen heulen könnte ich hoffe es wird besser nach diesem Tag .
    lg an euch alle und hoffentlich auf bald
    euer trauriger engel

    hallo danke für deine Antwort aber leider ist das mit meiner Schwägerin nicht so einfach , ich habe ein ganzes jahr vergeblich versucht ihr zu vermitteln das sie zur Familie gehört und das einzige das ich erntete waren Meldungen wie : Du bist nur zugeheiratet für mich und meinen Sohn gehörst du nicht zur Familie, ich solle mir nur nichts einbilden weil ich ein gutes Verhätlinis zu ihrer Mutter hatte sie konnte ja nicht anders als mit mir auskommen ( lt ihr gezwungenermaßen) da ich ja mit ihr im selben Haus gwohnt habe und sie habe ohnedies ihren Dienst schon lange getan denn vor 15 Jahren (da kannte ich meinen Mann noch gar nicht und er selbst war auch noch ein KinSd) sei sie für meine Schwiegermutter da gewsen als sie an Krebs erkrankte!! Und da sind noch so viele andere Sachen gelaufen die mir jedes mal das herz zerissen haben und wenn mein Mann sie zur Rede gestellt hat weil ich wieder mal den ganzen Taglt geheult habe meinte sie nur : dei depperte alte....
    Und dann ist da irgendwo ein Punkt erreicht an dem man sich nicht mehr verletzen lassen möchte überhaupt nicht auf solche gemeine Weise indem man Sachen behauptet die angeblich der Verstorbene gesagt haben soll und der sich dazu nicht mehr äußern kann weißt das tut total weh wenn jemand anderes behauptet das der Mensch den man geliebt hat und der einem auch immer wieder gesagt hat wie froh er ist das man da ist - das das alles nur gelogen war.


    Zum Kerzen und Blumenkauf kann ich dir nur meine persönlichen Erfahrungen erzählen: Ich habe daraus ein Ritual gemacht ich überlege mir zum Teil schon Wochen davor welche Blumen ich haben möchte und denke dabei was für eine große Freude meine Schwiegermutter hat das ich die Blumen bringe , auch ich kenne die Verkäuferin gut und sie hat auch meine Schwiegermutter gut gekannt und mittlerweile sagt sie nicht mehr ob sie für den Friedhof sind sondern : Bringst du die Viola?? das hift ungemein.
    Die Kerzen habe ich im Jahresvorrat zuhause da ich meiner Schwiegermutter versprochen habe das ich mich ums Grab kümmere und das ihnen níe der kerzenschein ausgehen wird bis auf ein oder zweimal habe ich mein Versprechen bis heute gehalten Vielleicht hilft es dir auch wenn du das Wort Friedhof aus deinen Gedanken und Worten zumindest beim Blumenkauf verbannst du wirst sehen wieviel Freude es machen kann Blumen für diesen lieben Menschen zu kaufen vielleicht weißt du ja auch noch einige Lieblingsblumen!!


    Umarme dich sanft lg trauriger Engel
    Leider ist es nicht möglich die Messe mitzugestalten da bei so einem Jahresgottesdienst es üblich ist das der Pfarrer am Anfang nur erwähnt das man diese Messe in Gedenken an ... zelebriert an sonsten ist es eine ganz normale Messe,


    ;( :thumbsup: :love:

    hallo auch für mir erstmal ein ganz große Umarmung :24: :24:


    , da ich aus Tirol komme und unsere Bestattung noch nicht ganz ein Jahr her ist kann ich dir nur folgendes sagen eine Urnenbeisetzung ist bei einem vorhanden Erdgrab wesentlich günstiger da der totengräber nicht so viel Arbeit beim Öffnen hat außerdem kommt es bei den Kosten immer darauf an was man macht wenn ihr nur eine Verabschiedung einer Urne macht spart ihr zuerst schon einmal beim Sarg denn ein Aufbahrungssarg ist teuer als ein Verbrennungssarg (darf wirklich nur für die Kremierung verwendet werden), ihr benötigt dann auch keine Aufbahrungshalle alleine das hat uns für 3 Tage mit Kerzen und den ganzen drum herum 630 € gekostet- die nächste Überlegung die auch ziemlich viel kostet sind die Sterbebilder hat dein Vater viele Freunde denn 10 große Partezettel bekommst du so oder so auch wenn du nur 2 brauchst, wir zb hatten ein bestehendes Grab und konnten daher kurz darauf schon die Beschriftung des Grabsteines machen ( musste nicht abgetragen werden aufgrund der Urnenbeisetzung) deshalb haben wir auf das Holzkreuz verzichtet waren auch schon knappe 150€ am besten wäre es für dich wenn du zu einenigen Bestattern in deiner Gergend gehst und dir Kostenvoranschläge für eine Standartbeisetzung mit Kremierung geben lässt damit du ungefähr weißt weiviel es kostet - und das einzige was wirklich hilft ist das du mit deiner Schwester offen und ehrlich redest schließlich verliert ihr beide ein Familienmitglied und ihr findet sicher eine Lösung die kein böses Blut und keinen finaziellen Ruin hervorbringt - auch bei uns gab es Probleme was die Bezahlung betraf und am Ende fühlten wir uns ausgenutzt und betrogen und jetzt ist es soweit gekommen das wir mit der betreffenden Person kein Wort mehr sprechen es gibt sehr würdevolle Beisezungen um ein kleines Geld.
    re
    Falls du in Innsbruck wohnhaft bist - dort gibt es eine Unterstützung für die Beisetzung die man beim Vizebürgermeister beantragen kann außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das wenn man eine gute Hausbank hat und offen und erhlich mit ihnen spricht sie immer versuchen eine Lösung zu finden.


    PS: Du schreibst das dein Vater hoch verschuldet ist - hier ist es sehr wichtig das du auf KEINEN FALL das Erbe antretest denn somit übernimmst du auch all seine Schulden miit wenn du vom ERBE zurücktretest kannst du ein allfällges Guthaben auf dem Konto in Anspruch nehmen od eine bestehende Lebensversicherung um die Begräbniskosten zu begleichen. Alle anderen offenen Rechnungen müssen an den Notar weitergeleitet werden - läuft ab wie ein Konkursverfahren die Kinder sind dabei die 1. Gläubigen da sie die Begräbniskosten tragen müssen alle anderen müssen sich den Rest aufteilen betrifft auch STROM oder WASSERRECHNUNGEN USW.
    Ich weiße dich deshalb darauf hin da dies einige Notare nicht erwähnen und man dann in einem noch größeren Schlammassel steckt als vorher ein einmal angenommenes Erbe kann man nicht mehr nachträglich ausschlagen wenn man sieht was für Kosten auf einem zukommen.
    Solltest du es doch irgendwie schaffen für einen Teil der Beerdigung aufzukommen lass dir über diesen Betrag eine Rechung auf deinen Namen ausstellen dann kannst du es beim nächsten Lohnsteuerausgleich als außerordentliche Belastung absezen übrigens auch der Blumenschmuck und das Totenmal ( wenn es sich nicht um ein Sternemenü handelt) sind als außerordendliche Belastung absetzbar.


    lg trauriger Engel


    Ich hoffe es ist mir keiner entäuscht das ich die Kosten so genau kenne und mich auch bei der Absezung auskenne, aber auch uns hat die Beerdigung sehr belastet aber das ist eine andere Geschichte vielleicht erzähl ich sie euch mal wenn es mir wieder ein wenig besser geht

    hallo connie ich wünsche dir für morgen alle erdenkliche Kraft und hoffe das du den Tag gut bewältigst.
    Ich habe zwar kein Kind verloren aber ich fürchte mich schon ganz extrem vor dem 23 Jänner dem gemeinsamen Todestag meiner Schwiegereltern sie sind im Abstand von genau 10 Jahren gestorben, mein Schwiegervater 1999 an Krebs - für ihn war es eine Erlösung - meine über alles geliebte Schwiegermutter 2009 ganz plötzlich ohne jede Vorwarnung - wahrscheinlich hat sie die nie gelebte Trauer endgütig eingeholt - wir werden es wohl nie erfragen.
    Wir lassen an diesem Tag eine Messe für beide lesen der Grabbesuch findet bei mir sowieso täglich statt da ich nur to Minuten zum Friedhof habe aber ich werde ihr mal wieder eine Rose mitbringen - aber trotzdem graust mich dieser Tag fürcherlich vorallem da wir vor kurzen endgültig den Kontakt zu einer Schwägerin abbrechen haben müssen weil sie immer noch irgendwie die Schuld bei mir bzw bei jeden anderen sucht - weil zum Schluss die Beziehung zu ihrer Mutter nicht mehr so gut war und ich mehr mit ihr getan habe als sie.


    Naja es wird schon irgendwie gehn!!


    Nochmal ganz viel Kraft und eine dicke Umarmung
    lg trauriger Engel :005:

    hi leute ich dachte ich könnte den heutigen Tag gut herumbringen aber schon in der Früh als ich auf dem Grab stand und die Kerze für Weihnachten angezündet habe trieb es mir die Tränen in die Augen , nachmittags als ich mit der Schwester meiner Schwiegermutter telefoniert hab, war ich am Boden zerstört , mein Mann meinte noch ganz cool ich solle jetzt bloß nicht sentimental werden als wir dann bei meinen Eltern waren - all meine Geschwister waren da - hat es dann meinen Mann erwischt - das schlimme daran ist das meine Eltern wirklich alles versuchen um ein schönes Fest mit allen hinzubringen und fast ein wenig beleidigt waren weil wir so traurig waren .
    Jezt sitz ich wiedermal hellwach vor dem Computer und kann einfach nicht einschlafen am liebsten würde ich einfach raus laufen und mich an ihr Grab setzen.
    Meine Kinder schlafen tief und fest die haben gott siei dank kaum noch trauergefühle - auch mein Mann schläft bereits tief und fest das ist seine Art mit der Trauer fertig zu werden er legt sich hin und schläft weil er es sonst nicht ertragen könnte.


    Ich hoffe euch ging es ein wenig besser und schicke alljenen die es genauso brauchen wie ich momentan viel Kraft ich bekomme jetzt richtig Angs vor dem 23 jänner ihren 1. Todestag wie soll ich das nur überstehen.


    lg trauriger Engel :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13:

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( hallo leute, wollte nur mal fragen wie es euch mit dem Schlafen so geht - ich kann nämlich seit längeren nicht vor 12 Uhr einschlafen manchmal wird es auch später - muss allerdings jeden Tag um sieben raus damit meine Jungs pünklich in die Schule kommen und tagsüber schlafen kann ich auch nicht weil meistens etwas zu erledigen ist- mein Arzt meint ich sollte jeden Tag eine halbe Cipralex nehmen dann würde es mir besser gehen was haltet ihr davon oder habt ihr einen Tipp für mich
    lg trauriger Engel

    l ich


    hallo Melinda, wie schon gesagt ich hasse Allerheiligen - meine Schwiegermutter hasste es ebenfalls-ich bin seit dem Tod meiner Schwiegermutter fast jeden Tag auf den Friedhof weil ich mich schuldig fühle wenn keine Kerze brennt- für mich ist das ein Zeichen dafür das ich immer an sie denke- dadurch merke ich immer ob jemand auf den Friedhof war (best. Verwandte mit best. Kerzen und best.Differenzen) und genau diese Besuche haben innerhalb des ersten halben Jahres merklich abgenommen und seit Allerheiligen bin ich überhaupt die einzigle die eine Kerze anzündet- und dann muss ich mich zu Allerheiligen genau mit diesen Leuten vor das Grab stellen damit das ganze Dorf sieht wie doll man trauert - mich kotzt diese ganze Heuchelei an dieswem Tag so an - da brennen aufeinmal tausende von Lichtern - wo sonst nie eine Kerze brennt- da stehen Leute am Grab die unterm Jahr viel zu beschäftigt mit sich selbst sind als Zeit für einen kurzen Besuch zu finden ( muss ja nicht jeden Tag sein) - und das allerschlimmste für mich ist wenn ich sehe wieviiel Mühe sich manche Menschen unterm Jahr machen damit das Grab ordentlich ist - und wie erschreckend viele es gibt die sich das ganze Jahr nicht interessieren ob eine Blume am Grab blüht unm dann zwei Tage vor Allerheiligen um das Grab wuseln als wäre der Teufel hinter einem her und jeder versucht das größte und teuerste Gesteck auf seinem Grab zu haben- da kommt in mir der Gedanke hoch hätten sie sich doch zu Lebzeiten so um den Menschen bemüht bzw sich untern Jahr so um das Grab gekümmert wie jetzt wo man hingetrieben wird damit sich das Dorf nicht das Maul zerreiißt.


    Ich hatte mit meiner Schwiegermutter eine Beziehung wie normal eine Tochter zu ihrer Mutter - obwohl ich zu meiner Mutter auch eine super Beziehung habe - ich habe zu Lebzeiten schon mit ihr gemeinsam das Grab gepflegt und für mich war und ist es selbstversändlich mich auch weiter darum zu kümmern für mich ist jeder einzelne Tag so wichtig wie für andere Allerheiligen deshalb fühle ich mich an diesem Tag besonders schlecht wenn ich den Duft und die Modenschau der ganzen Heuchler ertragen muss - anders ist es natührlcih bei denen die weit weg wohnen oder körperlich nicht in der Lage sind den Weg zum Friedhof zu beschreiten .


    Naja vielleicht willst du mir öfter schreiben um deinen Schmerz los zu werden denn das Schreiben ist der erste Schritt der Krisenbewältigng
    lg Trauriger Engel

    Hallo Melinda erst mal ein hallo von mir.


    Du klingst so ähnlich wie mein Mann sein Vater ist vor 10 Jahren wohlvorbereitet an Krebs gestorben - auch er konnte nicht weinen- er sagte er müsse stark für seine Mutter sein, er erzählt zwar immer viel von seinem Vater fügt aber immer hinzu das sie so eine Art Hassliebe geführt haben- heuer ist seine Mutter gestorben da glaube ich hat er für beide geweint wir haben noch am nächsten Tag bei Lautstärke 47 eine CD von den 3 Tenören angehört dabei geweint geschrien und die Wohnung ausgeräumt Möbel zum Teil zusammengeschlagen usw.


    Jetzt ist es fast ein Jahr her mein Mann geht kaum auf den Friedhof und trägt auch sonst nichts nach außen aber ich für meinen Teil denke Trauer äußert sich nicht nur in Weinen es können oft kleine Au0erungen sein zb. Wenn ich mit meinen Mann und meinen Kindern einen Ausflug unternehme fällt ihm mitten in der Landschaft ein Ort auf und sagt dann " da war ich mit Papa angeln oder schau dort drüben blühen die Blumen die ich mit meiner Mutti gepflückt habe als ich klein war " usw.


    Man muss nicht immer weinen um zu zeigen das man traurig ist - er hat nach meinen Gefühl den gr0ßen Vorteil nicht so emotional zu sein daher werden für ihn Zusammentreffen wie Allerheiligen Weihnachten usw nicht zum Märtyrum er denkt dann an die schönen Feste die sie miteinander hatten und erzählt die eine oder andere Anekdote - sagt aber auch immer dazu das er irgendwie glücklich ist weil er weiß das sie im Himmel nicht alleine sind und nicht froh wären wenn wir traurig sind- ich hingegen bin sehr emotional ich bekomme ein schlechtes Gewissen wenn ich mal nicht auf dem Friedhof war und Allerheligen war für mich ein Horror !!


    Also mach dir nicht zuviele Gedanken vielleicht will dich dein Körper auch nur schützen und lässti es einfach nicht zu das die Trauer dich mit seiner volllen Wucht erfasst.
    Inrgendwann kommt der Zeitpunkt an dem du wehmütig an vergangen schöne Momente denkst - auch das ist für mich Trauer - nicht Trauern bedeutet für mich aufzuhören an den Menschen zu denken bzw über ihn zu erzähen und sich nur noch scheinheilig einmal im Jahr zu Allerheiligen auf den Friedhof zu stellen.


    Alles Gute und eine schöne Adventszeit
    dein Trauriger Engel


    :005:

    hallo auch ich war heute wieder am Friedhof ich bin gerne oben überhaupt seit wir das foto von meine Schwiegereltern auf den Grabstein anbringen ließen , ich zünde ein Kerze an und lausche den Geräuschen - jetzt ist es nur fast zu kalt um länger dort zu bleiben.
    Vor Weihnachten fürchte ich mich irgendwie nicht vielleicht weil mir Schwiegermutti erzählt hat das sie nur die Adventszeit genießt - Weihnachten selbst ihr aber nichts bedeutet da sie das mit einem schlimmen Erlebnis in ihrer Kindheit verbindet.
    Aber das erste was ich am 1. Adventsonntag für die Vase besorgt habe war ein seidener Weihnachtsstern - das war ihre Lieblingsblume


    liebe Grüße und ganz viel Kraft an all jene von euch die sie ganz dringend benötigen


    lg trauriger Engel

    :2: :2: :2: hallo leider hatte ich wieder mal ein Tief und konnte mich nicht mal ins Forum einloggen.
    Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir so nett beistehen.
    Zu der Sache mit den unterdrückten Gefühlen (Trauer) haben mich die Lehrer sanft daraufhingewiesen das ihrer Meinung nach nicht sinnvolll ist wenn ich jetzt nicht langsam mit meiner Trauerzeit abschließe da meine Kinder eine Mutter bräuchten und man nach einem Jahr eingentlich die Tatsache anerkennen müsste das ein Leben zu Ende gegangen ist und das unwiderruflich und ich mich nun mehr meinen Kindern als etwas vergangenen widmen soll.
    Ich mache auch viel mit meinen Kinder schwimmen kuscheln usw. auch versuche ich mich durch den Umbau den wir zuhause haben abzulenken das klappt auch ganz gut aber irgendwie habe ich gemischte Gefühle wenn die Wohnung endlich fertig ist.( die Wohnung meiner Schwiegermutter)
    Auf der einen Seite haben wir viel verändert aber auch einiges beibehalten und ich freue mich auf die Wohnung auf der anderen Seite habe ich Angst das ich in unserm neuen Schlafzimmer vielleicht Alpträume bekomme - es ist das Zimmer in der meine Schwiegermutter gestorben ist - meine Mutter sagt das bildest du dir nur ein es ist nur ein Zimmer und hat nichts mit dem Wesen von Schwiegermami zututn " was würden da die ganzen Bauern tun die einen Hof übernehemen- die können auch nicht den Hof abreisen"
    schließlich ist ja alles neu in dem Zimmer - neue Fenster neue Möbel sogar eine neue Wandfarbe kommt hinein.
    Naja vielleicht steigere ich mich wirklich wo hinein.



    Meine Söhne haben auf Anraten der Krisenintervention Schwiegermutti noch einmal angeschaut bei der Beerdigugng sind sie keinen Schritt vom Sarg gewichen- wir hatten einen sehr netten Pfarrer - er sagte lass die Kinder bei ihrer Oma stehen wenn sie sich dort festhalten wollen.
    Mein kleiner Sohn geht seither ab und zu gemeinsam mit mir auf den Friedhof - mein großer wie ich jetzt erfahren habe macht das still und heimlich ganz alleine. ob das gut für ihn ist er ist doch erst 10 Jahre alt aber vielleicht denkt er das man als Mann nicht auf einen Friedhof gehen darf- da ja mein Mann nur ganz selten hinaufgeht und das nur wenn ich ihn bitte mitzugehen - Auch meine ach so eifrige Schwägerin war seit Allerheiligen nicht mehr auf den Friedhof - weiß ich anhand der Kerzen - ich hingegen fühle mich nur wohl wenn ich sicher bin das immer eine Kerze brennt.


    Danke fürs Zuhören auch wenn es mal wieder ein bisschen durcheinander ist aber ich schreibe was mir in den Sinn kommt von meiner Familie weiß niemand das ich mir im Internet Hilfe gesucht habe auch nicht mein Mann deshalb schreibe ich nur wenn niemand da ist oder alle schlafen.
    Das ist mein kleines Geheimnnis. :2: :2:

    hallo Leute, heut war mal wieder so ein Tag an dem ich immer wieder kurz vorm heulen war vielleicht liegt es auch daran das ich mir die neue CD von DJ ötzi mit seinem (für mich tolle aber auch traurigen) Titel HOTEL ENGEL gekauft habe. Oder weil es nun so kommt wie meine Mutter immer zu mir gesagt hat als ich mich geärgert habe wenn meine Schwägerin wieder ett was ans Grab gestellt hat womit ich mich wieder angegriffen gefühlt habe - " Sie sagt immer wenn ich ihr davon erzähle kommt Zeit kommt Weile die meisten Angehörigen überhaupt die die ein schlechtes Gwissen hatten weil sie sich zu Lebzeiten nicht so gekümmert hatten wie sie es tun hätten sollen sind am Anfang fleißig am Grab aber innerhalb des ersten Jahres wird das auch immer weniger" und sie hat ja so recht am Änfang war es so das ich sobald der Flieder geblüht hat ich gleich zwei schöne Zweige für die Grabvase abgeschnitten habe da es eine der Lieblingsblumen meiner Schwiegermutti waren - diese waren am selben Tag kaputt - ich habe dann meiner Schwägerin erzählt das sich der Flieder einfach nicht hält und was hat sie gemacht sie hat 2 Tage darauf Flieder in die Vase gesteckt - auch hat sie anfangs eine gewisse Kerze gekauft Voivkerze die aber leider von der Qualität nicht so gut war sodass sie nach einer halben Stunde ausgegangen ist und sich auch nicht mehr zum anzünden gegangen ist , ich hab dann immer die halb vollen Kerzen in den Müll geworfen und habe mir erlaubt zu sagen das dies nur Geldverschwendung sei und erntete die Antwort " für meine Mutter ist mir nichts zu teuer " - komisch davon merkte man nichts mehr als es darum ging sich beim gekauften Gesteck zu beteiligen usw. Nun ist Allerheiligen schon fast 1 Monat her und seitdem bin ich die einzige Besucherin am Grab also mag schon was wares dran sein an derAussage meiner Mutti.


    Wer von euch hat Erfahrung wie Kinder die Trauer verarbeiten ich mach mir nämlich langsam Sorgen um meinen großen Sohn, er war ein absolutes Oma Kind hatei viel Zeit mit ihr verbracht aber keinerelei Regung seit ihrem Tod gezeigt, aber seit neuesten hat er Probleme in der Schule und wenn es ganz schlimm ist sagt er er möchte am liebsten bei seiner Oma sein hat jemand Tipps für mich und kennt Rat .


    Seine Lehrerin meinte ich solle endlich mit meiner Trauer abschließen schließlich wäre es jetzt fast ein Jahr her und ich gäbe ihrer Meinung nach dem Kind das Gefühl das mir die von uns gegangene Oma wichtiger sei als die Lebenden.
    Aber ich versuche wirklich mit allen Mitteln meine Kinder die Trauer nicht spüren zu lassen, mein kleiner geht mit mir ans Grab oder kuschelt mit mir und mein großer (10 J) findet das er schon zu alt fürs Kuscheln sei .


    Was kann ich gegen dieses ständige auf und ab meiner Gefühle machen ich fühle mich richtig hilflos.
    m glg trauriger Engel

    Danke für eure Anteilnahme .
    Meine Schwiegermutter war ein ganz liebevoller und doch eigener Mensch , sie hat sich immer beschwert das ihre Mutter sich nie bei ihr meldet und immer sie anrufen muss und dass ihre mutter sie und ihre Sc hwester gegeneinander aufhetzt, aber wenn man es genau betrachtet war sie in vielen Punkten genau wie ihre Mutter sie hat sich beschwert wenn ihre Kinder nichts von sich hören liesen aber wenn sie dann zu Besuch waren ist ihr alles mögliche eingefallen damit sie schnell wieder gehen. Bei mir und meinen Mann konnte sie das nicht da wir ja so nah zusammengewohnt haben warn wir einfach da egal ob es ihr gepasst hat oder nicht und mit der Zeit sind wir so eng zusammengwachsen als ob sie meine zweite Mutti ist - meine Mama kann ich ja nicht jeden Tag sehen
    Schwirmutti hat mein erstes Kind die ersten paar Monate gebadet weil ich mit meinen zwanzig Jahren einfach Angst hatte meinem kleinen Spatz mit 48cm und 2700 g wehzutun.
    Sie war mein Ratgeber wenn ich mal Probleme mit ihrem Sohn hatte und meine heimliche Köchin,
    Das ist eine ganz lustige Erinnerung , ich koche nicht sehr gerne und wenn dann eher leicht gewürzt - schließlich kann man ja nachwürzen- für meine Mann musste ich aber dann doch jeden Tag kochen . Er hat dann einmal gesagt Mutti kocht das so und mutti macht das so usw. ich habe es u iner Schwiegermutti erzählt und sie hat dann gesagt sein Vater war ganz gleich und ich solle zu ihm sagen er soll halt zur Mutti essen gehen und die hat zu ihm gesagt wenn es dir nicht schmeckt musst du ins Gasthaus gehen.
    Da war er erstmal paff weil er gedacht hat sie hält zu ihm , und von da an haben wir ihn bei schwierigen Speisen ausgetrickst indem ich gesagt habe das hat extra Mutti für dich gewürzt stattdessen habe ich einfach eine Basis verwendet und er hat nichts mitbekommen. Mit der Zeit haben wir das mit den Kochen dann auch hinbekommen - jetzt kocht meistens es und ich räume die Kücke auf - weil er gemerkt hat das es ihm viel mehr Spass macht zu kochen als mir.
    Naja das ist jetzt eine der schönen Erinnerungen und ich versuche jden Tagen wenn ich wieder kurz darvor stehe mich über irgendeine Kleinigkeit zu ärgern an d schönen Dinge zu erinnern über was wir alles geöacht haben und was wir alles zusammen erlebt haben- momentan funktioniert es ganz gut - Angst hab ich ein bisschen vor den Weihnachtsfeiertagen.



    lg trauiger Engel

    hi Leute


    Meiner Meinung nach wird das ganze nur so breit getreten weil er eine Persönlichkeit war die in der Öffentlichkeit gestanden ist , würde man jeden einzelnen der vor den Zug geht oder sich sonst wie selbst das Leben nimmt einen Artikel in der Zeitung widmen dann wären diese wahrscheinlich so dick wie ein Buch.


    Außerdem glaube ich das es nicht die Depression war die ihn in den Tod getrieben hat, wieviele nehmen sich aufgrund einer Kurzschlussreaktion das Leben ohne ersichtlichen Grund ich zb kenne zwei Fälle in unserer näheren Umgebung (sind zwar schon ein paar jahre her) ein 15 jähriger Junge hat sich in der Garage seines Elternhauses erhängt weil ihm seine Eltern nicht erlaubt haben zu einem Zeltfest zu gehen und ein 12 jähriger ist vom Dach eines Hochhauses gesprungen ; vermutlich aus Schock oder Zukunftsangst; nachdem sein Vater 2 Tage zuvor an Krebs gestorben ist. Das sind jetzt zwei für mich ganz schlimme und unverständliche Handlungen vorallem weil es sich um Kinder handelt.


    Eine Frau die mit meiner Mutter aufgewachsen ist hat sich vor ihrem 40 Gerburtstag vor den Zug geworfen weil sie Angst vor dem Alt werden hatte.


    Die Sache mit dem vor dem Zug werfen: Ich glaube gar nicht das diese Menschen in diesem Augenblick an den Lokführer, Rettungskräfte oder sonstige beteiligete Personen denken wenn sie den Entschluss fassen vor den Zug zu gehen - ihr einziger Gedanke wird dabei sein - wenn ich vor den Zug gehe überrollen mich mehrer Tonnen mit einer rasanten Geschwindigkeit und ich bin zu 100 % tot - dh keine Rettung möglich!!!
    Fährt man hingegen gegen einen Baum kann man nie genau sagen ob man vielleicht schwer verletzt überlebt möglicherweise danach sein Leben im Rollstuhl verbringt und dann gar nicht mehr fähig ist selbt aus dem Leben zu scheiden.


    Außerdem sollte man bei dieser ganzen Presse bedenken eine schwere Depression kommt nicht über Nacht sie schleicht sich an wie der Nebelschleier in der Früh und wenn man stark genug ist kann man sich Hilfe suche und wird diese auch finden. Bestes Beispiel euer tolles Forum man kann hier offen über seine Gefühle und Gedanken sprechen ohne verurteil zu werden.
    Also an euch alle ein ganz großen Dankeschön für eure netten Beiträge ihr habt mir sehr geholfen und ich weiß jetzt an wen ich mich wenden kann wenn ich mal wieder was los werden muss , momentan stecken wir so in Umbaustress das ich gar keine Zeit habe zu grübeln - falls doch logg ich mich ein und lies ein paar Beiträge von euch und ich fühl mich gleich nicht mehr so alleine.


    Mit ganz lieben Grüßen euer
    Trauriger Engel ;) ;) ;)

    ich habe von meiner Mutter immer viel Liebe als Kind bekommen und auch heute noch wir haben einen außergewöhnlich guten Kontakt, zu meiner Schwiegermutter hat sich wahrscheinlich so eine innige Beziehung aufgebaut weil ich gerade mal 18 jahre alt war als ich meinen Mann kennengelernt habe mit 19 haben wir geheiratet und mit 20 habe ich unser erstes Kind bekommen mein war irrsinnig froh das ich ein so gutes Verhältnis zu seiner Mutter hatte und meine Mama hat auch immer wieder gesagt sie ist überglücklich das ich eine Schwiegermutter habe die mir so viel Liebe entgegenbringt wie sie es getan hat.
    Auf der einene Seite war ich zum Teil Tochterersatz denn eine Tochter hat vergeblich darauf gewartet das sich ihre Mutter einmal bei ihr meldet wenn sie wissen will wie es ihr geht sund nicht nur wenn sie Geld braucht ( das ist die Schwester mit der ich einen so guten Kontakt habe )
    und die andere ist mit sich selbst nicht zufrieden und wollte wenn sie dar war im Mittelpunkt stehen und da Schwiegermutti meine Kinder und mich gern umsich hatte war das so gut wie unmöglich daher sind ihre Besuche immer seltener geworden und die Bindung zwischen mir und meiner SchwiegermuttBer immer stärker , ich musste ihr nur in die Augen sehen und wusste das es ihr nicht gut geht zb das ihr Blutdruck schon wieder zu hoh war ich war auch die einzige die es fertiggebracht hat das sie auch mitten in der Nacht noch in die Klink gefahren ist um sich untersuchen zu lassen usw.
    Mein Mann ist jetzt noch ein ganzes Stück hingebungsvoller und rücksichtsvoller geworden früher war er schnell jähzornig , als ich ihn einmal gefragt habe wieso sich das so schlagartig geändert hat hat er geantwortet früher wusste ich das ich den Dampf ablassen kann sobald ich ihn spüre denn du gehst dann zur Mama und sie erzählt dir dann das mein Vater ganz genauso war und das ich jetzt einfach bei ihr bleiben solle er würde dann schon wieder angekrochen kommen denn im Grunde kann er sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen , jetzt weiß er das ich niemanden mehr habe der mich tröstet oder mit alten Geschichten aufmuntert deswegen macht er das auch nicht mehr.
    und es ist ja nicht so das alles eitle Wonne war ich und meine Schwiegermutter haben auch gestriitten wenn ihr zb meine Kinder zu anstrengend wurden , aber wir haben es beide nie lange ausgehalten auf einander böse zu sein.
    Meine andere Schwägerin hat es so dargestellt das sich ihre Mutter nie getraut hat zu sagen was ihr nicht passt oder das ihr die Kinder zu hart sind weil sie Angst hatte das ich dann nicht mehr für sie um 10 Uhr nachts Zigaretten holen fahren oder sonst die alltäglichen Dinge wie Arztbesuche Einkäufe und der morgendliche Tratsch bei ihr in der Küche wegfallen würde - und genau das tut mir so weh weil ich persönlich nie das Gefühl hatte das wir uns so gut verstanden haben weil sie sich von mir abhängig gefühlt hat .
    Sie hat immer zu mir gesagt sie selbst hatte eine absolut böse Schwiegermutter und das sie sich geschworen hat nie so zu werden und daran hat sie sich auch gehalten.
    Eine Psychologin hat zu mir geagt das meine Schwägerin eifersüchtig ist und das sie diese Eifersucht zerfrisst und da sie ihren Geschwistern keine Schuld an ihrer Situation zur Mutter geben kann muss man sich einen so genannten Eindringling suchen den man alle Schuld zuweisen kann für Fehler die man einfach nicht mehr gut machen kann , weil derjenige einfach nicht mehr da ist.


    Danke fürs Zuhören das Schreiben hier in diesem Forum tut mir richtig gut .
    lg
    ;(

    Sicher kann ich mit meinen Eltern reden aber meine mama verkraftet es nicht mich leiden zu sehen und weiß halt so wie viele nicht was sie sagen soll.
    meine mutter ist sehr religös erzogen worden und sie ist der Meinung das unsere Verstorben immer bei uns sind in unserem Herzen und wer ein reines Gewissen gegenüber dem Verstorbenen hat weil man sich ja auch zu lebzeiten gekümmert hat muss sich nicht qälen. So meint halt meine Mutter.
    Bei mir sind es oft kleinigkeiten die mich rasend machen können gefolgt von Weinanfällen zb. der Geburtstag meiner Schwiegermutter ich bin schon Wochen zuvor durch sämtliche Gärtnereine gesteift damit ich die richtige Bepflanzung für das Grab finde habe alles hergeichtet - und was macht sie stellt eine Pflanze in einem rießen Übertopg genau vor meine Garbbepflanzung - zu guter Letzt war es auch noch eine Pflanze die nur für innen gedacht ist und am gleichen Tag schon kaputt war - meinen Mann lässt das völlig kalt er nimmt die Blume und schmeißt sie weg sobald sie nicht mehr schön ist - und meint dann nur ich soll mich nicht ärgern sie möchte halt in den 10 min die sie am Grab steht die Genugtung haben das sie etwas hniaufgestellt hat was in dem Moment schönt ist und dann lässt sie sich eh für mehrer Wochen nicht mehr am Grab bliciken.
    ich gehe gerne auf den Friedhof dort kann ich mit ihr reden und die Stille genießen - meinem Mann gibt dieser Ort überhaupt nichts weil er sagt er trägt sie im Herzen bei sich und deshalb versteht er nicht wieso ich mich über BLumen aufregen kann die am gleichen Tag kaputt sind oder über Kerzen die may 10 Minuten brennen und dann ausgeht.



    EineGute Freundin hat mich versucht mich mit folgenden Spruch zu trösten: Schenke Blumen zu Lebzeiten den am Grabe sind sie vergebens.
    aber irgendwie hilft mir das alles nicht einen Tag geht es mir gut und dann könnt ich wieder losheulen ohne irgend einen besonderen Grund obwohl es schon fast ein Jahr her ist.
    Ich weiß einfach nicht wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll bzw wie ich sie kontrollieren soll.


    lg ?(

    hallo
    meine Schwiegermutti ist über Nacht an einem Hinterwandinfarkt genau am 10 Todestag meines Schwiegervaters gestorben.
    ich habe noch ein wenig Hemmung mit dem Schreiben weill ich Angst habe meine Schwägerin könnte sich hier auch einloggen und dann kommt es zum absoluten Supergau.
    lg

    nach langen überlegen hab ich mich doch bei euch eingeloggt.
    im jänner diesen Jahres ist meine über alles geliebete (Schwieger) mutter plötzlich unerwartet und ohne die Möglichkeit mich zu verarbschieden von uns gegangen.
    Seit dem geht alles drunter und drüber mit meinen Gefühlen.
    Mein Mann steht zwar voll und ganz zu mir vor allem was die versteckten Attacken von einer seiner Schwestern (kann sein das ich sie mir nur einbilde) betrifft.
    Wir haben über zehn jahre im selben Haus gewohnt, meine (Schwieger) mutter war meine Freundin, meine Verrtaute , Erziehungsberaterin, Ehebeaterin und vieles mehr und irgendwie werde ich einfach nicht mit dem Loch fertig das sie hinterlassen hat,
    Vor allem da vieles nicht mehr so ist wie es war, auch was seine Geschwister betrifft mit einer Schwester habe ich jetzt eine bessere Beziehung als je zuvor und die andere was soll man sagen - wie soll man beschreiben - wenn man das Gefühl hat das jemand behauptet man hätte ihm die Mutter weggenommen obwohl man es zu Lebzeiten es genossen hat das man jemand zu Hause hat der einem die Verpflichtung abnimmt sich zu sorgen ob mama alles hat.
    Für mich war es keine Verpflichtung sonder eine Selbstverständlichkeit aus liebe zu ihr und ich habe mir auch nie Dank erwartet aber es tut so unendlich weh sich so weggestoßen zu fühlen und von gewissen mitglieder der Familie gesagt zu bekommen " Du gehörst nicht zur Familie du warst zwar immer da und hast dich um alles gesorgt und gekümmert, aber du bist nur angeheiratet und somit hast du nicht das Recht gleich zu trauern wie wir.


    Tut mir leid war wohl etwas viel für den Anfang aber ich musste das alles mal loswerden - sonst weiß ich nicht mehr weiter.


    lg trauriger Engel ohne Flügel :( :(