Beiträge von Yve

    Liebe Kisa,
    ich kann Dich sehr gut verstehen. Das die Kraft fehlt "wichtige" Dinge auf die Reihe zu kriegen.
    Mir geht es oft am Wochenende so. :(


    Ich suche immer nach kleinen Siegen über mein "heulendes Elend" und bin dann doch stolz auf mich, dass ich wieder mal was zum ersten Mal ohne Ihm gemacht habe.
    Ich habe zur Zeit alles aus dem Bauch heraus entschieden. Hinterher habe ich mich oft gefragt ob noch ganz bei Trost war. Aber für mich waren bisher alle Entscheidungen genau richtig.Was mir sehr geholfen hat, war dass ich mir Verbündete gesucht habe. Es tut mir gut, wenn ich in meinen Plänen Rückhalt bekomme.


    Der erste Schritt ist doch schon getan. Du hast Dich hier im Forum angemeldet. Das ist doch schon ein großer Schritt !
    Hier gibt es viele Dich verstehen weil sie genau so fühlen.
    Also sei herzlich willkommen !
    Du hast es bestimmt schon oft gehört, alles was sich für Dich gut anfühlt ist richtig. Ich kann das ganz dick unterstreichen !
    Fürs erste fühl Dich umarmt und ich schicke Dir gedanklich viel Kraft. :24:

    Liebe Andruscha!
    Ich fühle mit Dir. Ich habe auch ohne Vorwarnung meinen Mann verloren.
    Ich empfinde es ebenfalls als ungerecht und sinnlos.
    Mein Hausarzt hat mir empfohlen mir professionelle Hilfe zu holen.
    Ich habe am Anfang geglaubt ich schaffe das schon alleine. Meine Familie wird mir schon helfen.
    Ich habe einsehen müssen, dass ich alleine damit nicht klar komme.
    Im nachhinein bin ich froh auf meinen Arzt gehört zu haben. Manchmal ist es gut, wenn einer der nicht aus dem Umfeld kommt, zuhört.
    Er hat auch keinen Königsweg für alle meine Ängste und Probleme angeboten. Aber er hat einfach ohne Wertung zugehört. Für mich war es einfach nur gut, dass ich es ausgesprochen habe. Auch wenn das alles wahnsinnig anstrengend für mich war.
    Die erste Stunde habe ich bei jedem Satz nur geheult. :33:
    Aber es wird langsam erträglich.
    Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich.
    Ich habe mir irgendwann gedacht, wenn's nicht hilft es schadet auch nichts.
    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und fühle Dich umarmt.
    Yve :24:

    Liebe Trauerelfe!
    Vielen Dank für Dein Mitgefühl.
    Ich habe schon in der kurzen Zeit festgestellt, dass das Schreiben mir wirklich hilft. Auch wenn es manchmal sehr schmerzhaft ist.
    Auch dass es vielen ähnlich geht, hilft ungemein. Man fühlt sich verstanden und muss keine komischen Blicke fürchten.
    Weil man immer noch weint, oder weil man schon wieder lacht.
    Die Reaktionen sind manchmal schon komisch.
    Ab und zu nehme mir mein Recht der Narrenfreiheit heraus.
    Also ich darf lachen und weinen in einem Satz.
    Natürlich nicht bei jedem. Aber im Moment habe ich ein sehr feines Gespür, bei wem ich auch mal ehrlich sagen kann wie ich mich fühle.
    Das ist zwar anstrengend aber anschließend geht's etwas besser. Zumindest für ein kurzes Weilchen.
    Ich habe auch von vielen Mitgefühl bekommen wo ich es nicht erwartet habe.
    Wohlgemerkt Mitgefühl und nicht Mitleid.
    Das streichelt auch ein wenig das verkümmerte und lahme Ego und richtet es ein wenig auf.
    Vielen Dank für die Umarmung
    Yve

    Liebe Christine!
    Vielen Dank für Deine lieben Worte.
    Es hilft mir wahnsinnig mich verstanden zu fühlen. Ich habe festgestellt, dass mir das Schreiben, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist, gut tut. Vielleich sehe ich klarer wenn ich mache Dinge schriftlich abarbeite.
    Ich bin sehr froh, dass ich den Schritt gewagt habe.
    Noch einmal zu dem Thema Floskeln.
    Ich habe auch ganz viele nette Fragen erlebt. Ich glaube, dass ich ein besonderes Gespür in meiner Situation entwickelt habe, wer es ehrlich mit mir meint. Die bekommen von mir auch eine ehrliche Antwort. Die können auch akzeptieren, dass mir mal die Tränen kommen. Aber die können auch mit mir lachen. Das Lachen fehlt mir im Moment mit am meisten.
    Aber es kommen auch ein paar Leute die ich gar nicht kenne oder nur so vom "Sehen" . Bei denen habe ich eher das Gefühl es ist bloße Neugierde und Sensationslust.
    Wie soll man das auffassen wenn Sie mitten unter dem Hauptgeschäft in der Schlange stehen und fragen wie Er denn gestorben ist ??? Antwort 1. Strategie. Sie erwarten nicht wirklich jetzt, dass Ihnen das erzähle?!
    Jetzt zu Deiner Frage.
    Meine Flashbacks haben kurz nach der Beerdigung angefangen. Vorher war mein Gehirn eher im Standby.
    Ich habe eigentlich erstmal überhaupt nichts gefühlt, oder alles auf einmal. Trauer, Wut, Angst und am schlimmsten Einsamkeit.
    Sie kamen immer dann wenn ich in Alltagssituationen war, die wir vorher gemeinsam gemacht hatten. Oder sensationslüsterne Mitmenschen mir zu nahe traten. Später vor allen Dingen in der Nacht. Ich viel hundemüde ins Bett und war 3 Uhr morgens wach. Eingeschlafen bin ich dann kurz bevor der Wecker klingelte. Das ist auf Dauer nervig. Schlaftabletten waren am Anfang sehr hilfreich, aber sind keine Dauerlösung.
    Am besten funktioniert für mich Antidepressiva (meine Medihelferchen genannt) und Psychologe.
    Im Moment habe ich das Gefühl die Flashbacks werden weniger. Irgendwie vermisse ich sie manchmal.
    Das hört sich jetzt wahrscheinlich blöd an.

    Liebe Cleocop!
    Auch ich bekomme sämtliche sinnlose Sprüche zuhören.
    Ich hätte da noch zu bieten.:
    "Die Zeit heilt alle Wunden" , "Du musst jetzt nach vorne schauen."
    Auch immer schön. "Es wird alles wieder gut" äh ??? Wie denn bitte?
    Das absolute Highlight war nach nicht mal 14 Tagen. "Und, haben Sie die Katastrophe verdaut?"
    Mein erster Gedanke. Wer hat mir da gerade mit einem Hammer mitten ins Gesicht geschlagen???
    Besonders toll war dann das.
    "Jetzt wartest Du mal noch 2 Monate, dann suchst Du Dir einen neuen Mann und führst das Geschäft weiter"
    Mein Mann ist seit 82 Tagen nicht mehr bei mir!!!
    Mittlerweile habe ich mir unter viel Mühe 3 Strategien angeeignet.
    1. Ich stelle mich doof und frage nach wie sie das meinen.
    2. Ich gebe eine ehrliche Antwort. Bsp. Mir geht's beschissen(bescheiden)!
    3. Eine höfliche Art bei Kundschaft. "Es tut mir leid, ich kann heute nicht darüber reden."
    Ich habe viele Übungen gebraucht, aber mir hilft das ungemein mich nicht so ausgeliefert zu fühlen.
    Vielleicht kannst Du für Dich irgend eine Art finden.
    Ich habe gemerkt, dass die Offensive für mich besser passt als die Defensive. Bei den Meisten funktioniert das wirklich gut.
    Viele Grüße
    Yve

    Ich habe bisher noch nicht geschrieben, weil beim Schreiben ich alles noch einmal durchlebe.
    Mein Lebensgefährte starb am Freitag den 13. März. Der Grund war ein sogenannter "Sekundentod" .
    Es gab nichts was irgendwie eine Vorwarnung gewesen wäre.
    Mein Mann verließ am Morgen unser Geschäft um ein paar Wege zu erledigen und das war das letzte Mal, dass ich ihn lebend sah.


    Nach ca. 10 Minuten kam eine Bekannte und sagte, dass etwas Schlimmes passiert wäre und ich schnell kommen sollte.
    Ich lief so schnell es ging los und ab da war alles der reinste Alptraum.
    Der Eingang war mit Tüchern verhängt und dahinter sah man schemenhaft das Notarztteam arbeiten.
    Da wusste ich schlagartig das mein gesamtes Leben in 1000 Teile zersplitterte. Ich brach zusammen und wurde erstmal in das Nachbarhaus in eine Arztpraxis gebracht. Sie kümmerten sich wirklich rührend um mich. Aber ich konnte nicht sitzen bleiben während nebenan mein Mann starb.


    Ich stand also 45 ewige Minuten vor der Tür auf der Straße und sah zu wie die Notärzte versuchten ihn wiederzubeleben.
    Irgendwie wusste ich, dass nichts mehr helfen konnte. Schließlich kam der Sohn eines Bekannten, der beim Notarztteam arbeitet, und musste mir "Es" sagen. Gleichzeitig kam das Kriseninterventionsteam an. Da war dann alles klar.
    Ich durfte nicht zurück in unser Geschäft und wartete im Auto und am Eingang fast 3 Stunden auf die Kriminalpolizei die noch irgendwelche Fragen an mich hatte.
    Meine Eltern musste ich über das Handy informieren in welcher Katastrophe ich mich befand.
    Zufällig kam seine Tante vorbei und wollte mir beistehen.


    Nach dieser ewigen Wartezeit wurde ich gefragt ob ich mich von meinem Mann verabschieden wollte. Seine Tante bat mich darum mitgehen zu dürfen. Ich erlaubte es ihr und das war mein größter Fehler an diesem Tag.
    Als erstes fing mich ein Beamter der Kripo am Hintereingang ab um mir die Frage zustellen. Ob ich mir vorstellen kann, dass ein Fremdverschulden vorliegen könnte. Mein Kommentar war, dass ich Ihn nicht vergiftet habe und außer Trauer und Ärger keinen Vorteil aus der Sache ziehe. Komische Seitenblicke des Beamten. Dann die Frage ob Wir oder Er Kinder haben. Wir haben keine, bei Ihm nicht dass ich wüsste.


    Dann durfte ich endlich zu meinem Mann.
    Diese Kriminalpolizei weiß überhaupt nicht was sie den Angehörigen antut.
    Mein Mann der 47 Jahre jung, gut gelaunt am Morgen das Geschäft verlassen hatte lag nackt nur mit einem Tuch bedeckt auf einem Fliesenboden. Was wegen seiner 1,92 m auch noch zu kurz war, und seine nackten Füße schauten heraus.
    Seine Tante drängelte sich an mir vorbei und ich durfte "Schlange" stehen. Als ich dann endlich an der Reihe war und mich mein heulendes Elend am Genick schüttelte, versuchte Sie mich auch noch weg zu ziehen.
    Bis ich schließlich fragte ob es zu viel verlangt wäre noch mal 5 Minuten mit ihm allein zu sein.


    Wenn ich heute diese Fliesen sehe möchte ich am liebsten die Flucht ergreifen.
    Leider es das Bild was mich immer wieder heimsucht
    .Diese Flashlights kommen einfach so ohne Vorwarnungen, nach einer Bemerkung oder einer Alltagssituation wie vorher vollkommen normal war. Irgendwie verfalle ich dann immer in eine Schockstarre und bin dann auch sehr verletzbar.
    Das ist auch der Grund weshalb ich mir einen Psychologen genommen habe. Der ist, glaube ich eigentlich eher etwas ratlos was mir helfen könnte.
    Im Moment ist was mir hilft Tabletten für die Nacht, dass ich diesen Alptraum nicht nächtlich immer wieder durchlebe.


    Vielleicht hat irgendjemand auch ähnliches erlebt.
    Wie kann man denn mit so etwas leben?
    Zur Zeit versuche ich einfach nur jeden Tag zu überleben.