Beiträge von dana

    Hallo an Alle,
    ich bin ganz neu hier und war bisher nie der Typ, der etwas in ein Forum gepostet hat, aber ich hab das Gefühl es jetzt tun zu müssen.
    Wie der Titel schon sagt, ist mein Vater (noch) nicht tot, aber er ist vor fast genau einem Jahr an Krebs erkrankt und die Ärzte redeten nur mehr von Monaten, die er zum Leben hat. Ich hoffe, das Thema passt trotzdem in diese Gruppe hinein. Denn erst heute ist er wieder in das Krankenhaus gekommen, die Ärzte vermuten eine Lungenembolie aber ich bin fast überzeugt davon, dass der Tumor die Embolie auslöst und der Krebs wieder da ist und gestreut hat.


    Als er damals die Diagnose Krebs bekam war es sehr schwierig für ihn und für uns. Chemo, Bestrahlung und das tägliche Leben waren große Herausforderungen. Erst in den letzten Monaten geht es ihm besser, doch die Angst vor einem Rückfall begleitet einem stets. Ich habe so Angst davor, diesen schrecklichen Weg erneut gehen zu müssen, all die Krankenhausaufenthalte, Behandlungen und schrecklichen Gedanken, die man einfach nicht abschütteln kann. Mir fallen keine Worte ein, die jemals dieses Leid beschreiben können, der blanke Horror!


    Zwar haben und hatten mein Vater und ich nie das beste Verhältnis und ich habe auch nicht das Bedürfnis mich mit ihm "auszusprechen", trotzdem ist er mein Vater und es tut mir sehr weh, dass es ihm schlecht geht und ihm beim Sterben zusehen zu müssen. Ich habe auch riesige Angst davor, wie es meiner Mutter gehen wird. Wir sind zwar beide "Frohnaturen", doch ich will sie nicht leiden sehen und sie auffangen, fast schon beschützen. Ich will ihr so viel Last wie möglich abnehmen, denn ich kann es nicht ertragen, dass sie so sehr darunter leidet.


    Wie schon gesagt ist der Tod noch nicht eingetreten, aber ich habe das Gefühl ich trauere jetzt schon. Ich habe die Hoffnung, dass wenn ich mich jetzt schon gut damit auseinander setze, es mir später besser gehen wird.
    Wie ist es euch damit gegangen? Kann man den in solchen Situationen "Tipps" geben? Was hat euch geholfen das alles zu überstehen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!