Am letzten Sonntag ist mein Mann gestorben. Ich habe Herzmassage gemacht bis die Notärzte kamen und 45 Minuten versuchten, ihn zurück zu holen. Keine Chance. Er hatte vorher Herzmuskelentzündung, aber die Todesursache war wohl Hirnschlag. In den letzten Wochen war er sehr kribbelig, gereizt und bekam alles in den falschen Hals. Ich kannte diesen liebevollen, zärtlichen Mann garnicht mehr, den ich, nach fünfjährigem zusammenleben, erst im letzten Jahr geheiratet habe. Seine Chefin rief mich total schockiert an und sagte, daß er genau ab dieser Zeit auch auf der Arbeit von einem Tag auf den anderen nichts mehr gesprochen habe, jeden Kontakt abgelehnt hat und ohne Gruß ging. Seit meine Tochter sagte, vielleicht wußte er schon etwas, was noch niemand wußte grüble ich, ob es vielleicht wahr ist. Meine krebskranke Freundin erzählte, daß sie zu ihrem Mann auch so abweisend sei weil sie nicht glauben könne, daß ihr Mann sie so noch lieben kann. Diese haarlose, häßliche Frau, die sich selbst als Last empfindet. Mein Mann trieb jahrelang Sport und war enorm stolz auf seinen Körper. Zuletzt hatte er 13 Kg abgenommen, war sehr schwach und sah aus wie ein alter Mann, was ihm enorm zu schaffen machte. Er schämte sich aus dem Haus zu gehen. Es ist so schon sehr schlimm einen geliebten Menschen zu verlieren, der in den letzten Wochen ein fremder Mensch ist. Irgendwann fragt man sich sogar, ob da vielleicht jemand anderes war, was einfach überhaupt nicht zu ihm gepasst hätte. Wir waren so glücklich. Aber man sagt ja, daß die Menschen es auch spüren würden, wenn sie gehen müssen. Und es hört sich wirklich sehr komisch an, aber unsere Katze ging seit Wochen nicht mehr zu ihm. Am Sonntag war sie wie krank und maunzte ständig jämmerlich. Irgendwann setzte sie sich hin und schaute permanent auf die gleiche Stelle. Dann sprang sie vom Tisch, machte einen Bogen um diese Stelle, rannte, als sie vorbei war wie der Teufel aus der Küche und war den ganzen Tag verschwunden. Familie, Freunde und Arbeitskollegen sind mir eine große stütze, für die ich sehr dankbar bin, aber man kann einfach diese Endgültigkeit nicht begreifen.