Beiträge von Bergkristall

    Liebe Ele, was Du geschrieben und erlebt hast, hat mich sehr berührt.

    Meine Mutter hatte auch Demenz. Ich weiß, wie schwer die Pflege von Demenzkranken ist.

    Ich finde es schön, wie Ihr ihn begleitet habt. Bei meiner Mutter war das zu Hause leider nicht möglich.

    Und Du hast gemerkt, dass er gehen wollte und konntest ich gehen lassen. In Liebe.

    Dass Du und Deine Mutter bei seinem Sterben dabei wart, hat ihm sehr geholfen.

    Trauer ist anstrengend und kostet alle Kraft.

    Die wünsche ich Dir und Deiner Mutter.

    Lieber Mahu, unfassbar was Dir passiert ist.

    Und es ist gut, dass Du Lösungen und Hilfe suchst.

    Da Du Dich jetzt um alles kümmern und so viel organisieren mußt, kommst Du kaum zur Ruhe und zum Trauern.

    Das bewahrt Dich aber auch davor, zusammenzubrechen.

    Die Hilfe von Trauerbegleitern in Anspruch zu nehmen, finde ich sehr gut.

    Gibt es in Deiner Nähe auch ein Trauercafe oder Trauergruppen?

    Dort bekommst Du auch Hilfe und Unterstützung.

    Ich wünsche Dir viel Kraft.

    Es tut mir leid, dass Du gleich zwei wichtig Menschen in Deinem Leben verloren hast. Und es ist schön, dass Deine Schwester Dich hat.

    Jeder trauert anders. Und viele Menschen verkriechen sich in ihrer Höhle, in ihrem Bett.

    Weinen tut Deiner Schwester gut. Jeder trauert ja auch anders. Alleine, dass Du da bist und nur ihre Hand hältst, gibt ihr Halt.

    Ich wünsche Dir und Deiner Schwester viel Kraft.

    Sprich über Deine Erinnerungen mit Deiner Mutter. Schweigt nicht über ihren Tod. Und sag Deiner kleinen Schwester, dass Du Deine Mutter und Deine Oma auch furchtbar vermisst.