Beiträge von lamelie

    Vielen Dank Christine.
    Aber genau das habe ich befürchtet. Ich als Kind bin VERPFLICHTET mitzubezahlen. Genau das ist ja mein großes Problem. Ich habe monatlich 400 Euro die mir zum Leben bleiben ( bis alles bezahlt ist Raten, Miete, Strom, etc.).
    Mit meiner Schwester habe ich inzwischen schon einmal gesprochen. Die hat wenig Verständnis für meine Situation und sagt, ich MUSS mitzahlen. Es gibt sonst keine Verwandten mehr. Meine Mutter ist schon vor Jahren gestorben.
    Es ist kein Nachlass vorhanden, ganz im Gegenteil - nur eine Menge Schulden.
    Ist in Tirol eigentlich eine Erdbestattung teurer als eine Kremierung?
    An welches Amt kann ich mich wenden um eventuell eine Unterstützung zu erhalten.

    Hallo liebes Forum!
    Ich habe mir lange überlegt, ob ich diese Fragen stellen soll, aber ich bin wirklich verzweifelt. Bitte haltet mich nicht für piätetlos.
    Mein Vater liegt im Sterben. Er hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Ärtze sagten uns, dass er nur noch ein paar Wochen zu leben hat. Das allein schon ist schlimm genug! Obwohl ich nie einen guten Kontakt zu ihm hatte, tut es mir unendlich leid, dass er so leiden muss.


    Aber ein großes Problem ist, dass auf meine Schwester und mich große finanzielle Belastungen zukommen werden bezüglich Beerdigung. Meine Schwester ist verheiratet und beide verdienen ganz gut. Ich habe auch einen Job, bin aber hoch verschuldet. Ich habe Angst dass man mir meinen Kredit nicht weiter aufstocken wird, um mich an den Beerdigungskosten zu beteiligen und dazu bin ich als Kind doch verpflichtet oder? Ich kenne mich in den rechtlichen Angelegenheiten leider nicht aus.


    Mein Vater ist völlig mittellos. Er kriegt eine kleine Pension und auch er ist hoch verschuldet.


    Wie kann man das regeln? Gibt es eine Stelle wo man eine Beihilfe dafür beantragen könnte (komme aus Tirol)?


    Kann man bei einem Bestatter Ratenzahlung beantragen?
    Ich bitte Euch um Rat und bitte versteht meine Fragen nicht falsch, aber ich bin wirklich finaziell am Ende und weiß nicht wie ich das machen soll.