Liebe Svetlana,
ja, so ging es mir auch. Überall wo ich ihn abgemeldet oder Strom etc. umgemeldet habe hatte ich das Gefühl ihn damit irgendwie auszulöschen.
Gemeinde war anstrengend. Die wollten nicht nur Daten von ihm, sondern auch diverse Info zu meiner Mama, z.B. Info zur Krankenversicherung meiner Mama bevor die bei meinem Papa ab 1963 mitversichert war. Das weiß meine Mama selbst nicht mehr. Sie bezieht ja jetzt auch schon seit gut 20 Jahren Rente, d.h. die Zeiten und Daten sind ja bereits geklärt. Mal schaun was rauskommt. Wenn dann die Witwenrente geklärt ist muss ich den Bescheid wieder an die Pensionskasse schicken.
Sterbevierteljahr Beantragung durch den Bestatter hat jedenfalls nicht geklappt. Habe selbst nochmal bei der Post angerufen und da hieß es, dass nichts eingegangen ist. Habe dann nochmals den Bestatter informiert, die haben jetzt nochmals den Antrag an meine Mama geschickt und jetzt hoffe ich dass das jetzt funktioniert.
Dann noch Rückinfo ans Amtsgericht geben dass meine Mama die Erbschaft annimmt, neue Rechnungen bei der Krankenkasse einreichen etc. etc.
Habe das Gefühl einen Mühlstein um den Hals zu haben mit all dem Papierkram.
Dazu die Trauer die mich wellenartig überfällt. Manchmal geht es mir gut, dann kommt plötzlich wieder ein Gedanke an die Tage bevor er gestorben ist, an seinen Todestag oder irgendetwas anderes was mich sofort an ihn erinnert (wie gerade der aktuelle Aldi Prospekt mit Kabelbindern, Schnüren und Werkzeug - da wäre er mit Sicherheit hingefahren um was zu holen. Das konnte er immer zu irgendetwas brauchen) Oder meine Mama weint am Telefon, oder mein Bruder erträgt es nicht mehr eine Fußballübertragung anzuschauen (hat er zuhause immer mit meinem Papa zusammen gemacht) und schon ist die Trauer zurück.
Morgen sind es dann unvorstellbare 9 Wochen das er gegangen ist. Mir kommt es vor wie gestern. Frage mich langsam wie das werden soll. Gut ist nix mehr. Gottseidank ist mein Mann so verständnisvoll.
Das Einzige was mich einige Stunden ablenken kann ist wenn ich für uns eine Reise plane und recherchiere, auch wenn die erst in ein paar Jahren (oder auch nie) stattfinden wird. Habe mich jetzt zur Ablenkung auf Alaska gestürzt.
Ganz liebe Grüße und eine liebevolle Umarmung