Hallo blondblau, zuerstmal mein Beileid für dich und auch viel Kraft für deine Trauer.
Ich kann dich nur allzugut verstehen, wenn du schreibst das dich Schuldgefühle plagen weil du als Kind frech zu deiner Mutter gewesen bist.
Es gibt sogar reife, erwachsene Männer die frech zu ihrer alten Mutter gewesen sind, da müsstest du dich nur mich anschauen. Und mich plagen heute auch Schuldgefühle weil ich mich so verhalten habe und meine Mama das absolut nicht verdient hatte.
Als Kind ist das noch eher zu verstehen, du bist heran wachsend gewesen und noch nicht reif gewesen.
Als Kind bin ich auch nicht immer brav gewesen, und meine Mama holte sogar mal den Kochlöffel ...darüber würden meine Mama und Ich heute aber nur lachen. Lausbub halt und das bist du halt auch gewesen, dass wird dir deine Mama nicht krumm genommen haben.
Ich kann auch gut nachvollziehen und verstehen was deine Gefühle betrifft und was du deiner Mutter noch alles gerne gesagt hättest und das du sie lieb gehabt hast.
Wir Männer haben oft einfach ein Problem unsere Gefühle zum Ausdruck zu bringen..einfach mal sagen, Mama ich habe dich sehr lieb zb oder verzeih mir das ich mal wieder gemein zu dir gewesen bin, du weisst was ich meine.
Mit mit meinen nun 52 Lenzen erging es auch so..nun würde ich mit meiner Mama so gerne über diese Dinge reden, keine oberflächlichen Gespräche führen, und sie auch ganz fest drücken und Danke das es dich gibt sagen.
Aber.....das geht auch bei mir nun nicht mehr.
Behalte deine Mama immer in deinen Herzen und sie wird als du zu ihr gegangen bist, egal wie oft, gewusst haben das Du sie lieb hast. Demenzkranke bekommen auch noch etwas mit auch wenn wir das nicht glauben.
Alles Gute wünsche ich dir...
Danke dir! Tut mir leid dass du das Leid teilst. Wenn man die Zeit nur zurückdrehen könnte mit dem Wissen von heute... Altersunabhängig ist ja. dass man über viele Sachen erstmal gar nicht so nachdenkt und erst hinterher richtig dazulernt, aber auch dass die eigenen Eltern einen selbst immer als "Kind" sehen (in gewisser Weise), selbst wenn man selbst schon älter ist. Ich glaube dieses schlechte Gewissen wird immer bleiben, und vor allem das Vermissen :'(- Seit dem Tod meiner Mutter bin ich vor allem sensibler geworden und ich versuche, einige Sachen in Zukunft besser zu machen (zB im Umgang mit anderen Menschen). Dir wünsche ich auch alles Gute