Ich habe mein zweites Kind durch eine Totgeburt im 8.Monat verloren und seitdem steht alles still. Der Schmerz wird einfach nicht weniger, obwohl es jetzt 4 Monate her ist. Und ständig darf ich mir von Leuten anhören, dass das Leben weiter geht und so viele Frauen eine Totgeburt hatten/haben. Natürlich geht das Leben weiter. Schon alleine wegen meinem Sohn (8 Jahre) der auch so sehr um seinen lang ersehnten Bruder trauert. Für ihn kann ich auch lachen und mit ihm rumalbern. Aber innerlich bin ich dabei tot. Ich kann keine Freude empfinden. Ob wir jemals ein zweites Kind bekommen können ist sehr ungewiss, da nach der Totgeburt bei mir eine balancierte Chromosomentranslokation festgestellt wurde und die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder eine Totgeburt habe liegt bei 55-60 Prozent. Und das ertrage ich nicht nochmal!!!! Also bleibt uns nur die PID und ob es dann klappt ist sehr ungewiss und wahnsinnig teuer.
Dabei hätten wir so gerne ein zweites Kind und mein Sohn einen Bruder. Die Trauer meines Kindes ist für mich das schrecklichste. Er weint noch so oft und redet so viel über Ben. Manchmal weinen wir gemeinsam und manchmal versuche ich, nicht zu weinen sondern Tom abzulenken. Ich versuche für ihn stark zu sein und optimistisch zu bleiben. Er hofft so sehr, dass er noch einen Bruder bekommt.
Ich weiß einfach nicht weiter. Wann wird dieser Schmerz endlich weniger? Wie kann ich wieder Freude empfinden? Und wie kann ich meinem lebendem Kind helfen? Vielleicht hat ja hier jemand etwas ähnliches durchgemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.