Hallo alle zusammen!
Ich befinde mich gerade zum 1. Mal aktiv in irgendeiner Art und Weise in einem Forum. Aber die Not macht wohl "erfinderisch" oder vielleicht ist es auch für mich die letzte Möglchkeit irgendwie irgendwo meine Gedanken los zu werden bzw. vielleicht Menschen zu treffen, die mich auf irgendeine Art und Weise verstehen.
Mein Mann (45) ist Ende Februar nach kurzer aber schwerer Krankheit ruhig in meinen Händen eingeschlafen. Wir haben im April 2019 die Diagnose Speiseröhrenkrebs und Metastasen hier und dort bekommen. Sie gaben uns noch ein paar Wochen Zeit, mehr nicht - in dieser Zeit fing mein Mann an ein Kämpferherz zu entwickeln, wie ich es in unseren leider nur 4 gemeinsamen Jahren in einer Partnerschaft noch nie gesehen kannte (gekannt haben wir uns schon länger, aber er war noch in einer Beziehung ... ist aber ein anderes Thema bzw. jetzt nicht wichtig).
Er wollte eine Chemo, obwohl die Ärzte meinten, es wird nichts bringen, wir wollten im Oktober 2019 noch heiraten, noch vieles sehen, unser gemeinsames Projekt das "neue Eigenheim" noch fertig stellen und so vieles mehr .... wie gesagt, verstorben ist er im Februar, also wir haben dieser Krankheit fast 11 Monate geraubt obwohl sie uns nur ein paar Wochen gaben. Wir haben auch im Oktober noch geheiratet und es war einer der SCHÖNSTEN Tage unseres Lebens, es ging ihm soooo gut. Das alles klingt zwar relativ "gut", aber endete leider dann doch mit seinem Tod. Im Januar waren wir noch Skifahren im Urlaub und am 19.2 musste ich ihn in die Notaufnahme bringen, wo er bis 26. bleiben musste und dann nur mehr für die palliative Pflege nach Hause entlassen wurde.
sie meinten ein paar Tage/Wochen werden wir noch haben, aber er wird schwächer werden und immer weniger wach sein .... aus den jetzigen Wochen wurden leider nur 1,5 Tage ...
Er kam an einem MI nach Hause, am DO war er noch relativ fit - brauchte Hilfe und wir fuhren mit dem Rollstuhl herum, aber sonst alles in Ordnung ... ab DO/FR in der Nacht begann leider sein "letzter und schwerster" Kampf und der dauerte bis am Fr zur Mittagszeit, wo er erst losgelassen hat, nachdem ich mich komplett alleine zu ihm gesetzt habe und 30min auf ihn eingeredet habe, dass er loslassen kann, er gehen darf und ich auch ohne ihn gut zurecht komme ... ich war/bin immer die stärkere von uns gewesen und das hab ich ihm auch immer wieder versprechen müssen, dass ich meine Stärke nur durch seine Tod nicht verliere ... Es war der SCHLIMMSTE und zugleich auch SCHÖNSTE Moment in unserer gemeinsamen Zeit, als er von Minute zu Minute ruhiger wurde als ich mit ihm gesprochen habe und ihm nochmal alles an Stärke geschenkt habe, was ich in mir hatte ... jedes Mal wenn jemand anderes rein gekommen ist, hat er wieder zu kämpfen begonnen, er wollte einfach nur mit mir alleine sein und diesen Wunsch hab ich ihm bis zum letzten Atemzug erfüllt. er konnte in meinen Händen friedlich einschlafen ....
JETZT komme ich aber zu meinem Problem (sorry, ich kann mich selten kurz halten):
die "normalen" Trauerzustände wie: er ist nicht mehr da, es ist alles so unfair, warum er, ich fühl mich alleine usw. mache ich nebenbei alles durch - ich glaube es weiß jeder was ich meine ...
mein Problem ist aber folgendes, morgen ist mein 30er Geburtstag, ich LIEBTE meinen Geburtstag immer (laut ihm 14 Tage davor und danach immer Ausnahmezustand) ... er hatte einiges vorbereitet, wir wollten den Tag gemeinsam verbringen ohne Krankheit usw. also einmal MICH in den Vordergrund stellen und nicht seine Krankheit ... das ich meine Geburtstag jetzt (durch seinen Verlust sowie der tollen Corona-Krise) nicht feiern kann ist klar ... NUR mein Problem ist, umso näher der Tag kommt umso mehr hab ich Probleme, damit um zu gehen, wo mein Mann jetzt ist ....
ich denke die ganze Zeit nur, jetzt ist mein Geburtstag, ich feier gerad emal den 30. und es kommen (voraussichtlich) noch ganz viele OHNE ihm, aber was kommt danach und da kommen jetzt meine ganzen ?? die mich VERRÜCKT machen: ...
**ist er im Himmel ein Engel und sieht herab und wartet auf mich ??? ---> wie schlimm ist es dann eigentlich, die Zeit, bis ich komme ist noch so lange hin und was ist wenn ich mich neu verliebe, wartet er dann im "himmel" auf mich und ich komme aber mit jemand neues ? (das hat er sich SEHR für mich gewünscht, dass ich nicht alleine bleibe in meinen jungen Jahren)
** ist er eine Seele/Materie und beweget die Blätter und lässt es morgen an meinem Geburtstag vielleicht sogar schneien (wir beiden liebten den Schnee) ?? ---> dann werde ich ihn aber ja auch niewieder sehen, weil Materien/Seelen doch sicher nicht miteinander kommunizieren/sich lieben können?
** ist er einfach WEG ? Also nur die Asche in der Urne die daheim steht und nicht mehr??? --> der Gedanke ist der schlimmste, weil dann weiß ich, dass das letzte was er von mir gesehen hat ein verweintes Gesicht war, dass ihm gesagt hat, dass er loslassen und gehen soll ...
ich weiß auf meine DUMMEN Fragen hat keiner eine Antwort, aber gibt es vielleicht gleichgesinnte, die sich den Tag mti solch dummen Gedanken zerstören (und zur Zeit zerstöre ich mir mit diesen Fragen JEDEN Tag und zwar den GANZEN Tag) ... oder hat vielleicht noch irgendwer eine andere Theorie, wo unsere Liebsten sind und ob/wie wir sie später irgendwie wieder treffen ???
sorry für die Länge, und danke schon einmal für eure Rückmeldungen ....
in Liebe