Danke der Nachfrage, im Moment geht es mir recht gut. Ich habe so weit möglich aus Erinnerungen und Tagebucheinträgen den Verlauf der letzten zehn Jahre in einem Zeitdiagramm zusammengefasst - und weiter dazu reflektiert und in mich hineingefühlt.
Dadurch und durch diesen Thread hier bin ich mir nun ziemlich sicher, dass ich das alles im Großen und Ganzen doch verarbeitet habe. Die Dinge beeinflussen mich jedoch weiterhin indirekt. Beispiel: Vermutlich haben meine jahrelang anhaltenden emotionalen Probleme (die ich nun als größtenteils gelöst betrachte) zu der Antriebslosigkeit geführt, mit der ich weiterhin ringe. Außerdem ist in den letzten Jahren eine Art Internetsucht entstanden, gegen die ich mich wehre - mittlerweile erfolgreich, aber es braucht noch weitere Arbeit.
Zwar muss ich wie in einem früheren Beitrag erwähnt noch mehr dafür tun, meine Gefühle auch raus zu lassen, aber im Vergleich zu den letzten Jahren geht es mir doch um einiges besser
Die Beziehung zu meiner Mama ist zwar noch ausbaufähig, aber die größten Hürden habe ich über die Jahre doch überwinden können.
Mir hat der Austausch hier definitiv geholfen, die Vorgänge in meiner Psyche genauer zu verstehen.
Es ist häufig so, dass meine aktuelle Gefühlslage meine generelle Sicht auf die Welt/mein Leben beeinflusst. Als ich hier angefangen habe zu schreiben, ging es mir aus unterschiedlichen Gründen nicht gut. Dadurch kam mir alles negativer vor und ich habe sozusagen den Überblick verloren darüber, was mich aktuell wie beeinflusst. Einiges hat sich nun entwirrt und mir ist aufgefallen, dass mich die früheren Ereignisse, wie der Tod meiner Oma, wohl doch nicht mehr direkt negativ beeinflussen. Einige Folgen sind wohl noch da, aber auch nicht mehr so gravierend.
Es war aber trotzdem gut, mich mal wieder mit dem Thema zu befassen. Gerade weil sich dann so was bei rausstellt.
Kurzfassung: Habe meine Gedanken entwirrt und gemerkt, dass mich frühere Ereignisse doch nicht mehr direkt negativ beeinflussen - indirekt zwar schon noch, aber nicht so sehr.
Es war hilfreich das herauszufinden.
LG
NachtGedanken