Beiträge von Schwesterle

    Gestern war sein Geburtstag.....


    Morgens wollte ich gar nicht aus dem Bett. Am liebsten wäre ich einfach den ganzen Tag liegen geblieben - hatte keinen Antrieb.

    Letztes Jahr sind wir zum Unglücksort gewandert. Gestern konnte ich das wegen einer Verkühlung nicht.


    Nachmittags haben wir das WM-Finale angesehen. Mit 2 meiner Brüder und deren Familien und meinem Papa. Mein verstorbener Bruder war lange Jahre aktiver Fußballer und hat diesen Sport immer geliebt. Ich habe viel Zeit auf dem Fußballplatz verbracht.


    Dieses Jahr war es schlimmer als letztes Jahr.... wahrscheinlich wegen meiner Mama.

    Meinem Papa geht es sehr schlecht. Wenn ich nur wüsste wie ich ihm helfen kann....


    Jetzt steht noch Weihnachten vor der Tür. Keine Ahnung wie ich/wir Weihnachten und Silvester verbringen. Werden das wohl eher spontan und nach Gefühlslage entscheiden.


    Ich vermisse sie beide so sehr. Alles hat sich verändert.

    Hallo Isa!


    Es tut mir so unbeschreiblich leid, dass du deinen Bruder verloren hast.


    Deine Frage nach Geschwister-Bindungen kann dir wohl niemand wirklich beantworten. Ich habe noch 4 Geschwister. Mit meinem verstorbenen Bruder hatte ich die stärkste Bindung und die meisten Gemeinsamkeiten.

    Ein Bruder will mit "seiner" Familie nichts mehr zu tun haben. Nach dem Tod meines Bruders hatten wir Kontakt zu ihm, der aber nicht lange hielt. Zur Beerdigung meiner Mutter vor 5 Wochen ist er nicht mal gekommen.

    Mit meinen anderen Geschwistern habe ich ständig Kontakt - mit meiner Schwester wöchentlich und mit meinen anderen Brüdern mehrmals die Woche. Wir sind aber alle sehr verschieden und haben alle schon eine eigene Familie. Wir versuchen aber immer mal wieder etwas miteinander zu unternehmen und genießen die Zeit miteinander auch.


    Ich sehe aber auch meine beste Freundin, mit der ich seit 25 Jahren befreundet bin, als Schwester an. Familie kann man sich, meiner Meinung nach, aussuchen.


    Du hast deinen Bruder (und leider auch deinen Papa) - so wie ich - in den Bergen verloren. Fühlst du dich mit den Bergen verbunden oder schrecken sie dich ab? Mir tut es oft gut in den Bergen zu sein, vor allem an Orten an denen ich mit meinem Bruder war. Aber manchmal habe ich auch Angst davor.....


    Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft für die nächste Zeit

    Pass auf dich auf

    Vor 5 Wochen ist nun auch meine Mama verstorben - kurz vor ihrem 64. Geburtstag.


    Mein Bruder fehlt mir so wahnsinnig. Ich habe ja mehrere Geschwister, aber mit ihm fühlte ich mich am meisten verbunden. Er wusste immer was in mir vorging und wie es mir geht, ohne zu fragen. Ich habe noch nicht mal seinen Tod verarbeitet....


    Ich weiß alles meinen es nur gut, aber die Aussage "Jetzt ist sie wenigstens wieder mit ihrem Sohn zusammen und muss nicht mehr leiden" hat am meisten weh getan. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich, weil sie beide noch hier sein sollten.


    Im Moment bin ich damit beschäftigt meinem Papa zu helfen. Wir helfen alle zusammen, aber ich bin die einzige, die noch im gleichen Ort wohnt. Ich hoffe, ich kann ihm die Stütze sein die er so dringend braucht.

    Fast 1 1/2 Jahre sind vergangen. Der Schmerz wird nicht anders, nicht leichter.....


    Im letzten Jahr ist sehr viel passiert. Gerade mein Bruder wäre mir eine große Unterstützung. Oder musste gehen, damit er nicht alles miterleben muss.

    Vor 3 Monate hat meine Mama die Diagnose Lungenkrebs bekommen. Mit Mestastasen in der Leber und in der Wirbelsäule.


    Ich bin nicht bereit noch jemanden zu verlieren.


    Im November ist meine Tante verstorben, kurz vor Weihnachten mussten wir unsere Katze einschläfern und im letzten Monat ist noch mein Onkel verstorben.


    Wird es irgendwann wirklich leichter oder anders? Ich hoffe.....

    Hallo!

    Danke nochmal für die liebevolle Aufnahme. Ich kann mir vorstellen wie schwer es ist tröstende Worte zu finden, wenn man selbst diesen Schmerz der Trauer fühlt. Ich bewundere euch sehr.


    Es sind jetzt 2 Monate ohne ihn. Realisieren kann (oder will) ich es immer noch nicht. Sie fehlen mir wirklich sehr.


    Mit meiner Familie über meine Gedanken, dass mein Bruder gelitten hat, zu sprechen kann ich mir nicht vorstellen. Ich will ihnen nicht noch mehr Schmerz zumuten. Auch fast alle meine Freunde haben ihn gut gekannt. Ich denke nicht, dass jemand so etwas hören will.


    Ich bin mit 5 Geschwistern aufgewachsen - 2 Mädels und 4 Jungs. Alle mit einem Altersunterschied von ca. 1 Jahr, nur die 2 jüngsten mit 2 Jahren Unterschied. Wir hatten und haben immer noch ein sehr gutes Verhältnis miteinander. Nur mit einem Bruder nicht - er hatte sich 5 Jahre nicht gemeldet.

    Jetzt ist der Kontakt wieder da, aber ich schäme mich dafür zu sagen, dass ich nicht wirklich glücklich darüber bin. Im Jänner 2020 ist mein Schwiegervater verstorben. Damals habe ich meinem Bruder geschrieben, er sollte doch bitte wieder Kontakt zu uns suchen, weil ich nicht möchte, dass wir uns erst wieder begegnen, wenn jemanden in der Familie etwas passiert. Er hat sich nie gemeldet.

    Jetzt kommt es mir vor als wäre er "Ersatz" - der eine muss gehen und der andere kommt wieder. Schrecklicher Gedanke - ich weiß.


    Morgen haben meine Eltern einen Termin beim Notar wegen der Verlassenschaft. Das wird hart für sie.


    :2:

    Hallo!


    Vielen lieben Dank für eure lieben Worte :30:


    Mir zerreißt es das Herz..... mein Bruder ist nicht alleine gegangen. Seine Freundin, mit der seit einem Jahr zusammen war, musste uns auch verlassen. Sie waren so glücklich, hatten endlich jemanden gefunden, der die Leidenschaft für die Berge teilt.


    Es war eine Lawine....

    Sie haben eine Skitour gemacht, wie schon so oft. Sie waren perfekt ausgestattet - Lawinenrucksack, Pieps, Schaufel, Sonde. Auf den letzten abgespeicherten Fotos haben wir gesehen, dass sie umgedreht sind.

    Das letzte Video.... mein Bruder ist als erster abgefahren und wartet auf sie. Sie sind immer einzeln abgefahren. Einer fährt voraus, der andere bleibt oben stehen und wartet bis er angekommen ist. Erst dann fährt der zweite nach.


    Meinem Bruder war Sicherheit immer sehr wichtig - vor allem, wenn er nicht alleine unterwegs war. Er hätte niemals jemanden gefährdet.


    Die Lawine ging in einem eher flachen, von Bäumen und großen Steinen durchzogenen Hang ab. Sie haben sich sicher gefühlt und sind hintereinander gefahren.

    Sie kam von oben.

    Die Bergrettung und die Alpinpolizei konnte nicht zweifelsfrei klären, ob sie selbst die Lawine ausgelöst haben. Mein Bruder konnte den Airbag noch auslösen - seine Freundin nicht. Sie wurden beide verschüttet....


    Ich will mir nicht vorstellen, wie ihre letzten Minuten waren. Es macht mich fertig..... körperlich hatten sie keine Verletzungen, aber ich denke sie haben gelitten, nach dem anderen gerufen....

    Das ist das erste Mal, dass ich diesen Gedanken ausspreche oder niederschreibe.....



    Sie haben die Berge geliebt - Sommer und Winter. Ein gewisses Risiko geht man dabei immer ein.

    Meine Tochter (sie ist 21) war viel mit meinem Bruder in den Bergen unterwegs. Sie teilen auch die gleiche Leidenschaft.

    Sie war an der Unglücksstelle, weil sie es nicht verstehen konnte. Danach konnte sie es noch weniger verstehen. Wie konnte nur in diesem Gebiet eine Lawine abgehen???


    Es ist einfach unverständlich.... so aus dem Leben gerissen. Mein Bruder war 37.... seine Freundin 38....


    Ich kann nicht ausdrücken, wie sehr er mir fehlt. Ich warte auf ein Gipfelfoto, wenn das Wetter schön ist und dann die Nachricht: Hey Schwesterle. Kann ich vorbei kommen?

    Und die Welt dreht sich weiter...

    und dass sie sich weiter dreht

    ist für uns nicht zu verstehen.


    Merkt sie denn nicht, dass einer fehlt?

    Haltet die Welt an - es fehlt ein Stück.....

    Haltet die Welt an - sie soll stehen....



    Beschreibt meine Gefühle derzeit sehr gut. Mein Bruder ist Ende Jänner verunglückt und immer noch verstehe und realisiere ich es nicht.